Systemfreeze bei jeglichen Spielen nach 5 Minuten.

Lukas9911

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB 3600MHz DDR4 (2x8Gb)
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Straight Power 11 850W beQuiet!
  • Gehäuse: Midi Tower 500 Schwarz
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070TI
  • HDD / SSD: 1x WD_Black SN750 1 TB, 1x Samsung 970 EVO Plus 1 TB
  • Das Komplette System ist keinen Monat alt. Die Grafikkarte wurde erst vor 3 Tagen Verbaut.
  • Fuma 2 CPU Kühler
  • 3x 140mm beQuiet lüfter ( war schon bei dem Gehäuse enthalten )

Ich habe mir nach meinem Geburtstag endlich mal eine neue GPU gegönnt! Ich habe den PC mithifle eines Freundes zusammengestellt und mir auch hier im Forum einige Tipps bezüglich meinem neuen Setup eingeholt! ( Danke nochmal dafür! )
Alle Teile bis auf die neue GPU wurden vor ca. 1 Monat miteinander verbaut. Da ich zu dem zeitpunkt noch keine neue GPU hatte, habe ich mit meiner alten GTX 760 die letzten Wochen verbracht. Nun kam meine neue GPU vor 3 Tagen an und ich konnte endlich das neue Battledfield 2042 und andere Spiele in einer wunderbaren Auflösung spielen. Nun kommt aber folgendes Problem! Natürlich habe ich alle Treiber Aktualisiert als meine neue GPU reingekommen ist. ( Sie war auch komplett neu, kein gebraucht kauf )
Leider musste ich bis jetzt bei jedem Spiel was ich ausprobiert habe feststellen, das nach ca 5-10 Minuten ein kompletter Systemfreeze vorkam. Es fukntionierte nichts mehr. Der PC und die Lüfter liefen weiter aber ich konnte weder Maus bewegen noch in den Task Manager oder sonst etwas öffnen oder schließen.

Dann habe ich mich selber auf die Fehlersuche begeben. Ich habe meinen RAM getestet. Dieser läuft auch nur auf 1.333 MHz ( auto einstellung in meiner Bios.) Dort habe ich nichts höher eingestellt oder sonst etwas. Also war der für mich nicht das Problem.
Anschließend habe ich mich an meine CPU gemacht. Dort diverse Stresstest gemacht und Temperaturen auch penibel überwacht. ( nicht über 70 Grad gekommen )
Also habe ich mich an meine Neue GPU gemacht. Dieser habe ich auch diversen Stresstests unterzogen auch ohne jeglichen Erfolg den Fehler zu finden. Nun bin ich Absolut überfragt und weiß überhaupt nicht mehr weiter. Ich habe zusätzlich Windows 10 wieder installiert weil auch im Internet beschrieben wurde das es zu Systemfreezes kommen kann da Windows 11 ja noch quasi in der Beta ist. Also habe ich mich an diesem morgen hingesetzt und mein System nochmals komplett neu augelegt, allerdings auf Windows 10. Dies brachte letzlich auch sehr wenig. Wieder 5 Minuten gespielt und zack war der freeze wieder da. Danach habe ich noch einen etwas älteren Nvidia Treiber installiert ( Version 496.49 - Veröffentlichungsdatum: 2021 Oktober 26) auch ohne jeglichen Erfolg.
Nun bitte ich um Abhilfe, da ich sonst meinen Verstand verliere. DANKE!:jumpin:
 
1.png


Die Grafikkarte entweder mit ZWEI einzelnen Kabeln von jeweils PCIe1 und PCIe3 angeschlossen? Wenn nur ein Y-Kabel verwendet wird dann muss dieses an PCIe 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Also ich habe einen komplette Stecker (12pin) im PCle 2 drinne und beide einzelnen Stecker VGA1 (2x 6 + 2 Pins ) in meiner neuen GPU..
 
Das wäre ja schonmal richtig da dort beide 12 V Rails anliegen und somit das Netzteil richtig ausgelastet werden kann.

Aktuellstes Bios sowie AMD Chipsatztreiber installiert? rBar deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das nen Feature von AMD was mittlerweile auch einzug bei NVidia erhalten hat, bin aber mit nem anderen Thread durcheinander gekommen. Und wenn du nicht weißt was es ist, dann wirst du es auch im Bios nicht aktiviert haben.:-)
 
Gut also gehe ich jetzt erstmal bei MSI gucken welche die neuste BIOS Version ist. Kannst du mir kurz beschrieben wie ich dort hin komme? Also zur rBar?
 
Lass es erstmal deaktiviert nicht das man sich noch nen Fehler reinholt, genauso den Ram auf standart lassen.

7C91vA7 wäre die Letzte Biosversion vor der beta.
 
Okay. Ich habe grade gesehen das bei CPU Z steht , das meine bios version von 07-07 ist. Die neuste ist ja von 27-09. diese werde ich jetzt erstmal drauf machen und dann weitersehen
 
AMD Chipsatztreiber auch aktuell?
 
Ja auch den aktuellsten.

Update:

Habe grade das neuste bios drauf gemacht, den neusten chipsatz Treiber und den neusten Grafik Treiber für die 3070ti.

Nun war der Verlauf etwas anders. Wieder 5-10 Minuten im Spiel. Dann kam ein blackscreen. Dann kam ein Bild von meiner battlefield Sicht mit verzerrten Farben und vielen schwarzen Tönen. Anschließend blackscreen. Pc lief weiterhin auch alle Lüfter nur kein Bild mehr vorhanden. Daraufhin wieder vom Strom genommen und angemacht nach kurzer Pause. Beim anmachen hing es dann bei dem MsI Ladebalken in bios. Nach dem 2 ten starten binning dann wieder normal auf meinen pc gekommen. Bin einfach nur noch ratlos
 
CPU/RAM und Grafikkarte laufen aber problemfrei, wenn Du sie außerhalb von Spielen belastest? z.B. Cinebench und 3dmark?
 
Ja soweit schon. Habe bei der CPU keine hohe Temperatur, RAM habe ich über Windows getestet… GPU 20 Minuten auf 3d Mark laufen lassen. Nicht einmal über 75 grad Temperatur…
 
Mit was hast Du den RAM genau getestet? Schnell kann man das mit Aida64 machen, (Werkzeuge, Stresstest, Haken bei CPU raus).
SSD mal geprüft? z.B. Crystal Disk Info.
 
Und Win10 war ne komplette Neuinstallation? Was hast Du dort alles installiert (Programme, treiber...)
Bleibt ja nur noch Win oder GPU...
 
Ja ich habe Win heute neu auf einen boot Stick gezogen. Da ich heute auch eine neue SSD bekommen habe. Da dachte ich das ich direkt mal alles neu mache durch die Probleme der letzten Tage! Habe das dann heute gemacht auch die alte Festplatte formatiert leider alles ohne Erfolg.. bin jetzt nochmals am überlegen morgen alles auf neu zurück zu stellen… sonst muss ich am Montag mal meinen lieben Lieferanten wo ich die Karte gekauft habe anrufen…
 
Ereignisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf mal screen hochladen
 
Schreib mal was Du installiert hast auf der neuen Win installation. Nur Win updates, Chipsatz Treiber und GPU Treiber? Oder z.B. auch Tools vom mainboard, Antiviren Software oder ähnliches?
 
Screenshot (2).png

Ergänzung ()

Installiert it momentan folgendes.

Neuster Treiber von MSI fürs Bios: 7C91vA84(Beta version)
GPU Treiber : 496.76 WHQL
Chipsatztreiber: AMD Chipset driver 3.10.22.706
Ergänzung ()

Jetzt sind natürlich noch diverse Programme dazu gekommen weil ich ja alles testen will...
Aber das sind die wichtigen sachen dort..
 
Zurück
Oben