Systemkamera ~800-900€ im Kit

Max4000

Lieutenant
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger​

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
~800-900€​

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
keins, bzw. nicht so wichtig​

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kann auch 1 Jahr alt sein ;)

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
ja​

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
eher weniger​

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Ja, 13x18 bis A3​

d) noch anders .....
nein​

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
idR. eher weniger​

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
maximal große Systemkamera, kleiner als gängige DSLRs​

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Nicht zwingend​

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, keine vorhanden​

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Hauptsächlich Reisefotos, Landschaft, Menschen. Entfernte Motive auch.​

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Hauptsächlich gute Lichtverhältnisse, aber auch bei schwacher Beleuchtung​

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Eigentlich möchte ich mich um relativ wenig kümmern, würde aber nach und nach gerne mehr manuell einstellen​

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein​

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
1080p​

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Stereo reicht​

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nicht wichtig​

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Nicht unbedingt​

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Wär schon super aber muss nicht​

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Mindestens 350​

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Nein und nein​

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein​

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Egal​

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Wäre optimal​

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Sony DSC-HX50, toller optischer Zoom, intelligente Automatik, Verbindung zum Smartphone​

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Die Sony Alpha 6000 und Samsung NX300.
Die Sony fühlt sicher wertiger an, vor allem die Objektive. Stellt schneller scharf. Motor-Zoom am Objektiv gewöhnungsbedürftig.
Die Samsung ist leichter und kompakter, das Display in den "Selfie-Modus" schwenkbar.​

Die Sony Alpha 6000 im Kit mit zwei Objektiven hatte mir schon zugesagt. http://www.idealo.de/preisvergleich...0-kit-16-50-mm-55-210-mm-ilce-6000y-sony.html
Aber ich würde gerne wissen, ob ich für das Geld eine besseres Angebot bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sehe ich bei deinen geplanten Anwendungsgebiet keine Notwendigkeit um zu einer mFT zu raten. Einfacher wäre wohl eine Bridge-Kamera. Eine Eierlegende Wollmilchsau erhälst du mit der Panasonic DMC-FZ1000 oder mit der Sony DSC-RX10. Beide sind recht lichtstark und haben einen großen optischen Zoombereich, wobei die Panasonic bis 400mm reicht, die Sony jedoch nur bis 200mm.

Wenn es etwas kleiner sein soll, wäre die Sony DSC-RX100M3 sicher eine Überlegung wert, die dann aber auch einen weitaus weniger großen optischen Zoom zu bieten hat.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für den Rat!

Ich weiß leider nicht was du mit mFT meinst.
Die Lumix ist schon ein mächtiger Allrounder aber auch riesig und schwer im Vergleich zur a6000 (ohne Objektiv).
Und mir wäre es schon lieb, wenn ich auch mal mit einem winzigen Pancake durch die Stadt laufen kann.

Damit meinte ich Systemkameras, vereinfacht gesagt also spiegellose Kameras mit Wechselbajonett wie die von dir ausgesuchte Sony Alpha 6000. Die Frage die du dir stellen musst ist, ob du bereit bist mehrere Objektive zu kaufen, um dein Anwendungsgebieten (Reisefotos = etwas universelles, Landschaft = Weitwinkel, Menschen = Normalbrennweite, entfernte Motive = Teleobjektiv) gerecht zu werden. Denn mit den oben genannten Bridge-Kameras deckst du alles zu einen recht angenehmen Preis ab und kannst mit ihr relativ unbesorgt überall hinziehen.

Sony Alpha 6000?
Mit Kitobjektiv für 600 Euro.
Elektronischer Sucher, APS-C Sensor und handlich.
Wechselobjektive vorhanden.

Oder die Alpha 5100, ohne Sucher aber dafür APS-C auf Kleinstformat. Das ganze auch deutlich günstiger, aber gleicher Sensor wie die 6000.

Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Damit meinte ich Systemkameras, vereinfacht gesagt also spiegellose Kameras mit Wechselbajonett wie die von dir ausgesuchte Sony Alpha 6000. Die Frage die du dir stellen musst ist, ob du bereit bist mehrere Objektive zu kaufen, um dein Anwendungsgebieten (Reisefotos = etwas universelles, Landschaft = Weitwinkel, Menschen = Normalbrennweite, entfernte Motive = Teleobjektiv) gerecht zu werden. Denn mit den oben genannten Bridge-Kameras deckst du alles zu einen recht angenehmen Preis ab und kannst mit ihr relativ unbesorgt überall hinziehen.

Das war schon meine Intention mit einer Systemkamera in die Welt der Wechselobjektive einzutreten.
Deswegen möchte ich mit einem Kit zur Kamera starten um gleich einen möglichst großen Einsatzbereich abzudecken.
Später würden dann noch so 2 Objektive dazu kommen um dann fast allen Situationen gerecht zu werden.

Topflappen schrieb:
Sony Alpha 6000?
Mit Kitobjektiv für 600 Euro.
Elektronischer Sucher, APS-C Sensor und handlich.
Wechselobjektive vorhanden.

Genau die hatte ich schon ins Auge gefasst und wollte wissen oder das Kit die Leistung zu dem Preis erfüllt.

Ich würde dir zur Sony Alpha 6000 raten. Im Bundle mit zwei Objektiven (16-50, 55-200) ist die noch unter deinem Preislimit. Allerdings musst du bedenken, dass du zwei Objektive mit dir rumtragen musst und sich damit der Größen- und Gewichtsvorteil wieder erledigt hat.
Alternativ kannst du auch nur das Gehäuse + extra Objektiv (z.B. 18-200) kaufen, was aber wohl etwas über deinem Budget liegt.

//edit: Die Alpha 6000 ist auf jeden Fall eine ausgesprochen gute Systemkamera und ihren Preis definitiv wert. Ob du mit den Vor- und Nachteilen (z.B. Wechselobjektive) der Kamera leben kannst, musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
halskrause schrieb:
Ich würde dir zur Sony Alpha 6000 raten. Im Bundle mit zwei Objektiven (16-50, 55-200) ist die noch unter deinem Preislimit. Allerdings musst du bedenken, dass du zwei Objektive mit dir rumtragen musst und sich damit der Größen- und Gewichtsvorteil wieder erledigt hat.
Alternativ kannst du auch nur das Gehäuse + extra Objektiv (z.B. 18-200) kaufen, was aber wohl etwas über deinem Budget liegt.

Da ich eh immer eine Tasche dabei habe, in der auch ein zusätzliches Objektiv Platz hätte, macht es mir nichts aus.
Leider kann ich mir ein Objektiv mit diesen Brennweiten gerade nicht leisten...
Aber vielleicht irgendwann mal und dann bin ich mit meiner zukünftigen a6000 gerüstet.

Eigentlich wollte ich nur genau das lesen, dass die a6000 in genau dem Kit einen guten Einstieg bietet und das Preis/Leistung-Verhältnis nicht auf der Strecke bleibt.

Panasonic Lumix G6 mit 14-140 mm Objektiv.
Dazu später dann eventuell noch eine lichtstarke Festbrennweite wie das 20 mm Pancake und für weit entfernte Objektive das Lumix 100-300 mm.

Damit ist ein Brennweiten-Bereich von KB 28 - 600 mm abgedeckt.
Die Alpha 6000 ist eine klasse Kamera und sensormäßig der G6 überlegen (für A3 reicht die aber auch locker). Wenn du große Brennweiten abdecken möchtest, dann gibt es da für die Sony leider nichts.

ReallyViper hat recht, dass bei Sonys E-Mount die Objektivauswahl im Telebereich doch etwas eingeschränkt ist. Ich denke, es wird aber im Laufe diesen und des nächsten Jahres noch etwas mehr Auswahl geben (bin selber Besitzer einer E-Mount Kamera).

Allerdings ist die a6000 der Panasonic in Punkto Bildqualität doch deutlich überlegen.

Wie erwähnt wurde, wäre die a5100 vielleicht eine Alternative. Das Kit mir zwei Objektiven ist knapp 300€ günstiger im Vergleich zur a6000 und die Bildqualität ist nur minimal schlechter. Die a5100 hat jedoch keinen Sucher und ist deutlich langsamer (Serienbildgeschwindigkeit). Zum Einstieg wäre die a5100 evtl. sogar die bessere Wahl. Die Kitobjektive sind nicht unbedingt das Nonplusultra und du könntest dir in naher Zukunft z.B. das SEL-1670Z kaufen. Sollte für die meisten Alltagssituationen ausreichen und die Objektivqualität ist um längen besser als die des SEL-P1650.

Naja, für nen sichtbaren Taler bekommt man bei Sony was ähnliches, und müsste dank Crop Faktor am Ende in etwa das Gleiche raus bekommen. Darüber hinaus denke ich mal, dass das Objektivangebot von Sony noch erheblich wachsen wird, wenn man mal bedenkt wie "kurz" die Fassung auf dem Markt ist.

Ich glaube schon, dass ich auf eine Sony setzen werde. Auch wegen der Sensorgröße, der Geschwindigkeit beim Scharfstellen und der vielen Serienbilder können ihr die Bridge-Kameras in diesem Preissegement nichts vor machen.

In Sachen Objektive setze ich ebenfalls auf die Zukunft.

Die a5100 wäre preislich sicherlich interessant, doch gebe ich jetzt lieber mehr für die Kamera aus und kann ich später auf die Objektive konzentrieren, statt in ein paar Jahren schon eine neue suchen zu wollen.

Vielen Dank an euch alle für die Tipps und Ratschläge!

Tja, bei dem Budget ist ein Blick in das "Micro-Four-Thirds-Lager" (µFT oder MFT) dennoch einen Blick wert und eine Alternative zum Sony-System, oder Nikon, oder Fuji etc.

Beispielsweise eine Olympus E-M10 (inkl. eingebauten Blitz und elektronischen Sucher).

Dazu gibt es die aktuell wohl größte Auswahl an Objektiven und Bodys bei Systemkameras von Panasonic, Olympus, Tamron, Walimex etc.; alle untereinander kompatibel. Und mit einem sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Vom Amateur bis Profi-Anspruch ist alles dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Tja, bei dem Budget ist ein Blick in das "Micro-Four-Thirds-Lager" (µFT oder MFT) dennoch einen Blick wert und eine Alternative zum Sony-System, oder Nikon, oder Fuji etc.

Beispielsweise eine Olympus E-M10 (inkl. eingebauten Blitz und elektronischen Sucher).

Dazu gibt es die aktuell wohl größte Auswahl an Objektiven und Bodys bei Systemkameras von Panasonic, Olympus, Tamron, Walimex etc.; alle untereinander kompatibel. Und mit einem sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Vom Amateur bis Profi-Anspruch ist alles dabei.

Das wäre in der Tat eine Alternative zum Sony-System.
Die E-M10 ist mit Sicherheit ein ganz und gar ebenbürtiger Gegner zur a6000.
Die Auswahl der Objektive ist wirklich um einiges größer.

Doch werde ich für mein Budget nicht fündig um - wie bei dem von mir verlinkten Kit - gleich bei der Erstanschaffung ein großes Spektrum abzufrühstücken.

Du könntest z.B. die E-M10 als Kit inkl. 14-42 Objektiv + Olympus 40-150 Objektiv extra kaufen. Kommt preislich ungefähr aufs gleiche Raus.
Ob das 40-150mm was taugt, kann ich nicht sagen.
Max. Brennweite ist effektiv fast die gleiche wie bei Sony.

Das Kit ist eine gute Option.

Zu beachten ist: Im Kit ist das 14-42 Pancake enthalten. In Anbetracht der Größe ein gutes Objektiv. Macht aus der M10 eine "Immer-dabei-Jackentaschenkamera". Abstriche sind aber bei der Auflösung in den Randbereichen zu machen. Ist ein Kompromiss zwischen Größe und Bildqualität, wobei diese noch immer als gut - sehr gut durchgeht.

Das Pancake ist neu ca. 350-370 Euro wert, was das Kit sehr attraktiv macht. Daraus ergibt sich eine nette Option:

Das Pancake verkaufen und gegen bspw. ein 14-42 Panasonic Lumix H-FS1442AE ersetzen, dass für seine 200 € sehr gute Qualität mit hoher Schärfe und Auflösung in allen Brennweiten und Blenden liefert.

Die Differenz von ca. 150 € lässt sich bspw. für einen zusätzlichen Blitz, wie dem kompakten FL-300R oder dem Metz 44 AF, investieren. Oder aber in ein gutes Anfänger-Stativ wie bspw. Rollei Fotopro C5i oder CT-5a. Je nach dem, was eher benötigt wird.

Das 40-150mm Tele liefert gute - sehr gute Qualität. Ebenso wie das 40-150mm von Panasonic.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Panasonic Lumix DMC-GX7 in den Raum.

• Sehr kompakte (leichte) Systemkamera
  • mit internen Blitz
  • klappbaren Sucher
  • klappbares Display
  • Stabilisator im Gehäuse
  • sehr gute Bildqualität
  • lässt sich mit Smartphone steuern
  • Gute Haptik (Verarbeitung) des Gehäuses
  • Sehr schneller Autofokus
  • Video in 50 Vollbilder pro Sekunde in Full-HD-Auflösung
  • WLAN-Modul inklusive NFC
  • Touchscreen
  • Fotografieren auch mit Elektronischen Verschluss möglich

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke euch allen für die Tipps!
Jetzt muss ich aber mal vergleichen und besinnen, was mir wichtig ist.

Ich denke, wenn du nicht auf das größere Objektivangebot von MFT angewiesen bist, ist die A6000 in dem Preisbereich nicht zu schlagen. An die Bildqualität, den Autofokus und die Serienbildgeschwindigkeit kommen die Mittelklasse MFTs einfach nicht ran. Ich würde dir auch raten die A6000 statt der A5100 zu nehmen. Der Sucher ist schon sehr praktisch und die Bedienung ist auch besser.

Es ist bestimmt nicht so, das die mFT Kameras nur mit dem guten Objektiv Angebot punkten könnten. ;) Das sie im Preisbereich ~650 Euro mit Objektiv nicht zu schlagen ist, wage ich mal zu bezweifeln. Das kommt doch auf die persönlichen Präferenzen an! Ist eine schnelle Serienbildfolge so unglaublich wichtig? (bzw. für jedermann; ob da die Bildfolge 5, 8 oder 11 Bilder pro Sekunde ist, dürfte für viele irrelevant sein.)
Bei mFT hast du nicht nur Kompakte Gehäuse, sondern auch Objektive. Das ist bei den anderen Systemkameras nämlich nicht so (Sony, Fujifilm, Samsung usw.) Ob das für einen persönlich wichtig ist, muss jeder für sich selber ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben