Systemkamera für 150 Euro?

Turas

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mich eben mal bei den Systemkameras umgeschaut und hab folgendes Angebot für 150 Euro gefunden: http://geizhals.de/503780

Ist die gerade beim Ausverkauf oder warum kostet die nur noch 140 Euro zzgl Versand?

Kann man die für 140 Euro kaufen oder ist man da mit ner Kompaktkamera besser bedient?

Das habe ich gesehen. Was würde denn ein halbwegs brauchbares, möglichst billiges, Objektiv kosten? Kann man da einfach das billigste nehmen?

Kommt darauf an was du fotografieren möchtest und mit welchen Ansprüchen. Ich persönlich würde nicht zum billigsten greifen, denn gerade am Objektiv hängt die Qualität.

Also wenn du nur hier und da mal was "knipsen" möchtest reicht wahrscheinlich das billigste, für nur etwas anspruchsvollere Landschaftsaufnahmen oder Aufnahmen bei etwas weniger Licht würde ich mehr investieren.

MfG Tim

Danke für den Hinweis. Soll eigentlich nicht für mehr als ein paar Schnappschüsse sein. Hauptsache besser als eine Smartphonekamera ;)

Hier sind die passenden Objektive:
http://geizhals.de/?cat=acamobjo_oly (allerdings drauf achten, muss micro-four thirds sein)

das 14-42er ist eigentlich das Standardding, was sonst bei der Kamera dabei ist...
Ich hab sie für 240 € mit Objektiv damals gekauft, für den Preis kann man nicht meckern, macht schöne Fotos, sofern man genug Licht hat ;) Innenaufnahmen sind schwieriger, da muss man halt blitzen, vor allem mit dem Standardobjektiv.....und für Schnappschüsse ist sie auch nur bedingter zu empfehlen - wer z.B. Kinder knipsen will....da können z.B. so einige Fotos daneben gehen :)

Aber wenn du natürlich nur 150 € ausgeben willst, dann bringt das natürlich alles nüscht ^^

dumme frage, warum keine kompakte für 200.-? dein focus passt doch eher besser dorthin.(auch preislich)

bei systemkameras kommt ne menge hinzu was geld kostet(filter, objektive, usw), außerdem mehr platz benötigt beim rumschleppen(passt nicht zu schnappschüssen) und man bisher noch nicht weiß wohin die reise der systemkameras geht

Ich dachte, ich bekomme die wesentlich bessere Bildqualität zu fast denselben Preis :)

Womit Du auch grundsätzlich erst mal richtig liegst. Die PL-1 ist aber keine Schnappschuß-Kamera. Sie gehört zur ersten Serie der mFT Systemkameras aus dem Jahr 2008/2009. Sie macht mit ein klein wenig Geduld und Überlegung aber sehr gute Fotos.
Bei Dämmerlicht kommt sie aber mit dem Fokus öfters in Bedrängnis und benötigt dann oft viele Anläufe, da sie über kein AF-Hilfslicht verfügt.
Kann man mit diesem Kompromiss leben, ist es eine gute Kamera. Auch das Olympus 14-42mm KIT-Objektiv, welches man günstig bekommt, ist für den Hausgebrauch absolut zu empfehlen. Besser macht es das 14-42 II.

Kannst Du also mit den oben genannten Punkten leben, ist die Kamera für den Preis ein Kauftipp.

Ergän zung: Hier mehr zur Kamera: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Pen_E-PL1/6496.aspx

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben