Don-DCH
Captain
Guten Abend zusammen,
ich suche eine Systemkamera hauptsächlich für Tierfotografie und Makros finde ich auch interessant.
Dabei ist die Frage, welche auch weiter unten im Fragebogen kommt bezüglich der optischen Stabilisation, ob eine Kamera das mitbringen muss/sollte oder ob es reicht wenn ein Objektiv dies hat.
Weiterhin würde ich mich über persönliche Erhfahrungen und Empfehlungen zu Modellen und Herstellern freuen au hinsichtlich Objektiven
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser/Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Kamera und 1 Objektiv am besten gleich eines welches einen großen Raum bei Brennweiten bietet bis insgesamt 2000€ wenn günstiger für gleiche Qualität erhältlich auch gerne preiswerter
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
100€ Erstmal eine Tasche und vielleicht ein zweiten Akku, bei einem Zoo besuch würde ich ungern ein Stativ mit rumtragen.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Nicht älter als 3 Jahre.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Monitor WQHD und mal am TV 4K
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Bisher nicht aber fände ich auch spannend für die Familie wenn es eine besonders klasse Aufnahme ist das auch mal zu verschenken dann im Format 10x15 bis A3+
c) noch anders .....
-
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger aber bisher keine Erfahrung damit gesammelt
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Puh gute Frage Mit Objektiv nicht viel schwerer als 1-1,5KG
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Display reicht mir. Bin kein Fan von Suchern
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Vielleicht später aber primär vielleicht ein Objektiv, diese sind ja auch kostspielieg.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft - Wäre schon interessant
Architektur - Auch mal aber eher weniger interessant
Wildlife - Das wäre sehr interessant
Gerade in Zoos
Makro - Finde ich auch unheimlich spannend, da gibt es ja auch extra Objektive
Nachtaufnahmen - Eher weniger
Innenräume - Weniger
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten - Vielleicht mal bei einem Geburtstag sonst weniger
Abendstimmungen, - Weniger
Nachtaufnahmen - Weniger
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie - Klingt auch interessant aber erstmal nicht
Street - Weniger
Portraits - Weniger
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Hauptsächlich Tiere im Zoo
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Nach einigen Stunden YouTube würde ich das manuelle Fotografieren doch sehr gern mal ausprobieren mit Blendenverstellung, Shutter Speed und Iso.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Ich würde die Kamera immer in der Tasche transportieren eine gewisse Robustheit schadet denke ich nie
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR X
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer) X
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
in 30 Video und 70 Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
4K
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Genau das frage ich mich, wenn ich bei Geizhals optischer Stabilisator auswähle ist Canon Quasi raus, und Sony mit der Alpha 6700 sehr präsent. Aber viele Objektive haben ja auch eine optische stabilisierung was gerade bei Tele wichtiger ist das es im Objektiv ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da habe ich aber leider keine Ahnung und das ist auch ein großer Knackpunkt wo ich euch um Rat fragen wollte.
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
Mindestens 60 FPS
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Sagt mir ehrlich gesagt nichts
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Brauche ich nicht
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Bin ich mir nicht sicher
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Egal
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
-
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Bisher noch nicht
ich suche eine Systemkamera hauptsächlich für Tierfotografie und Makros finde ich auch interessant.
Dabei ist die Frage, welche auch weiter unten im Fragebogen kommt bezüglich der optischen Stabilisation, ob eine Kamera das mitbringen muss/sollte oder ob es reicht wenn ein Objektiv dies hat.
Weiterhin würde ich mich über persönliche Erhfahrungen und Empfehlungen zu Modellen und Herstellern freuen au hinsichtlich Objektiven
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser/Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Kamera und 1 Objektiv am besten gleich eines welches einen großen Raum bei Brennweiten bietet bis insgesamt 2000€ wenn günstiger für gleiche Qualität erhältlich auch gerne preiswerter
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
100€ Erstmal eine Tasche und vielleicht ein zweiten Akku, bei einem Zoo besuch würde ich ungern ein Stativ mit rumtragen.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Nicht älter als 3 Jahre.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Monitor WQHD und mal am TV 4K
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Bisher nicht aber fände ich auch spannend für die Familie wenn es eine besonders klasse Aufnahme ist das auch mal zu verschenken dann im Format 10x15 bis A3+
c) noch anders .....
-
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger aber bisher keine Erfahrung damit gesammelt
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Puh gute Frage Mit Objektiv nicht viel schwerer als 1-1,5KG
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Display reicht mir. Bin kein Fan von Suchern
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Vielleicht später aber primär vielleicht ein Objektiv, diese sind ja auch kostspielieg.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft - Wäre schon interessant
Architektur - Auch mal aber eher weniger interessant
Wildlife - Das wäre sehr interessant
Makro - Finde ich auch unheimlich spannend, da gibt es ja auch extra Objektive
Nachtaufnahmen - Eher weniger
Innenräume - Weniger
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten - Vielleicht mal bei einem Geburtstag sonst weniger
Abendstimmungen, - Weniger
Nachtaufnahmen - Weniger
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie - Klingt auch interessant aber erstmal nicht
Street - Weniger
Portraits - Weniger
Hauptsächlich Tiere im Zoo
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Nach einigen Stunden YouTube würde ich das manuelle Fotografieren doch sehr gern mal ausprobieren mit Blendenverstellung, Shutter Speed und Iso.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Ich würde die Kamera immer in der Tasche transportieren eine gewisse Robustheit schadet denke ich nie
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR X
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer) X
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
in 30 Video und 70 Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
4K
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Genau das frage ich mich, wenn ich bei Geizhals optischer Stabilisator auswähle ist Canon Quasi raus, und Sony mit der Alpha 6700 sehr präsent. Aber viele Objektive haben ja auch eine optische stabilisierung was gerade bei Tele wichtiger ist das es im Objektiv ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da habe ich aber leider keine Ahnung und das ist auch ein großer Knackpunkt wo ich euch um Rat fragen wollte.
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
Mindestens 60 FPS
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Sagt mir ehrlich gesagt nichts
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Brauche ich nicht
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Bin ich mir nicht sicher
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Egal
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
-
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Bisher noch nicht