Systemkompatibilität CPU/GPU

Scholla

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
44
Hallo,

ich bin jetzt schon einige Jahre im Besitz der folgenden Komponenten:
Netzteil: PSU 500 Watt be quiet! Straight Power
MB: MB Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170
CPU: CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
GPU: RTX 2070
RAM: DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4

Ich würde gerne auf eine RTX 3070 wechseln und einen Prozessor für ~300€(Welchen könnt ihr empfehlen? Gespielt wird hauptsächlich ARK).
Meine Frage wäre, reicht mein Netzteil dafür und ist mein altes MB ausreichend?

Danke für die Auskunft! LG
 
Nur ein Prozessor wird da nicht helfen, du brauchst einen neuen Unterbau.
Wenn du den RAM weiter nutzen möchtest bleiben die nur die Plattformen die EOL sind, Intel & AMD. Bei AMD wäre das die AM4 Plattform. Käme das in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hallo!

Ein Prozessorwechsel setzt idealerweise auch einen Boardwechsel voraus. Sonst ist man sehr eingeschränkt und die Leistung steigt nicht wirklich.

Vom Verbrauch sind RTX 2070 (175W+) und RTX 3070 (220W+) relativ ähnlich, von daher musst du dir um das Netzteil keine Gedanken machen, wenn es jetzt problemlos funktioniert.

Trotzdem kannst du ja mal sagen, welche RTX 2070 du betreibst und welche 3070 du im Auge hast.
 
Hilft leider nur ein Plattformwechsel. Für den alten CPU-Sockel gibt es nichts modernes und auch eine RTX 3070 (die man nicht mehr nehmen sollte) ist sich da oft schon am langweilen.
 
Übrigens, wie schnell ist dein RAM?
Evtl. reicht der auch gar nicht wirklich zum Mitnehmen.
 
Dein 6700K wird die 3070 bei aktuellen Games nicht mehr voll auslasten können.
 
Wenn du auch ne flottere CPU benötigt wird, dann wird es teuer. Rechne das nochmal durch, Sockel AM4 oder Sockel 1200/ ggf. Sockel 1700 bleiben da übrig. Es könnte aber sehr knapp werden 300 Euro vorhanden sind.
 
Reicht dir den 50 Prozent mehr GPU Leistung?.. also statt 40 dann 60 FPS..

Bis du denn schon im GPU Limit?
 
Das Upgrade auf den VRAM-Krüppel 3070 halte ich für wenig sinnvoll.
Bei 300€ bekommt man einen 5700X mit mainboard
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Ram ist momentan der folgende verbaut: DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 1DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual.

GPU: VGA 8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 1 530,73 530,73Gaming OC White Aktiv PCIe 3.0 x16

Also reicht das austauschen der CPU und GPU nicht aus. Eventuell wäre dann noch ein neues Mainboard fällig? Ich könnte momentan eine EVGA 3070 relativ günstig erwerben(um die 300€).
 
TriceO schrieb:
Ein Prozessorwechsel setzt idealerweise auch einen Boardwechsel voraus. Sonst ist man sehr eingeschränkt und die Leistung steigt nicht wirklich
Der Einfluss des Mainboards auf die üblichen Performance-Metriken ist vernachlässigbar. Das Problem hier ist die Tatsache, dass es für diese CPU-Plattform bzw. diesen Sockel nichts mehr gibt, was wirklich deutliche Mehrleistung liefert.
 
Scholla schrieb:
Eventuell wäre dann noch ein neues Mainboard fällig?
Nicht eventuell. Dachte das kam klar 'rüber. 7700K ist das Maximum für dein Board, lohnt in jeder Hinsicht nicht.

Dein RAM ist eigentlich auch zu lahm und sollte dann auch ersetzt werden.
 
Backfisch schrieb:
Das Problem hier ist die Tatsache, dass es für diese CPU-Plattform bzw. diesen Sockel nichts mehr gibt,
Sach bloß.. ;)

Scholla schrieb:
Eventuell wäre dann noch ein neues Mainboard fällig?
Wenn du deinen RAM vorerst behälst, dann wäre für 300 Euro sowas denkbar:

https://geizhals.de/wishlists/3494180

Idealerweise tauscht du den RAM dann bei Gelegenheit gegen ein schnelleres Kit aus.
Wenn die 300 Euro keine harte Grenze sind, dann ließe sich ja eventuell jetzt schon ein Upgrade durchführen oder eine andere Board/Kühler-Kombi.
 
coasterblog schrieb:
Nicht eventuell. Dachte das kam klar 'rüber. 7700K ist das Maximum für dein Board, lohnt in jeder Hinsicht nicht.

Dein RAM ist eigentlich auch zu lahm und sollte dann auch ersetzt werden.
Ok, dann würde ich eventuell noch etwas warten und dann einmal alles neu kaufen. Macht es Sinn auf die 5000er Reihe von Nvidia zu warten?
 
Scholla schrieb:
Ram ist momentan der folgende verbaut: DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 1DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual.
Denkbar schlecht für eine AM4 CPU. Ich würde das alte MB mit CPU, RAM und GPU verkaufen, das Budget um diesen Betrag aufstocken und erstmal auch keine 3070 kaufen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scholla und coasterblog
Wenn man mal bei eBay guckt, dann kann man für eine RTX 2070 grob 200€ bekommen.

Ein AM5-Plattform Einstieg kostet grob 500€ - das wären die 200€ plus die 300€ aus dem ursprünglichen Prozessor-Budget.

Ein Bundle-Verkauf des i7+Z170-Mobo+RAM+Kühler ist vermutlich nicht so lukrativ wie ein Einzelverkauf der Komponente. Aber sag am Ende kommen nochmal ~150€ zusammen (70-80 CPU, 40-50 Board, 10 RAM, 20 Kühler).
Plus die 300€ aus dem 3070 Budget und dann landet man bei einer RX 7700XT/6800.

Edit:

Oder man greift zu einer vernünftigen AM4-5700X-Kombi mit neuem RAM etc. und steckt den überwiegenden Anteil des Geldes lieber in die künftige Grafikkarte. Dann wäre ggf. eine RX 7800XT oder RTX 4070 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scholla
Zurück
Oben