Systemlüfter finde Anschluss nicht

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.231
Servus

Ich habe mir die Corsair Crystal 570x rgb und gigabyte aorus ultra gaming z370 gekauft. Dazu noch ein Dark Power Pro 11.

Ich bin etwas verwirrt wo ich die 3 FrontFans anschliessen muss. Am Mainboard gibt es an verschiedenen Orten "SysFan" Slots. Dann gibt es direkt am Netzteil FAN Anschlüsse, jedoch nur aus 2 Pins. Ich habe ebenso Adapter vom Netzteil mitgeliefert bekommen wo ich Lüfter mit mehr als 2 Pins anschliessen kann (der Adapter ist einfach etwas breiter, die Pins bleiben bei 2).

Wo genau muss ich diese 3 Lüfter anschliessen?

Was ich auch noch sehe ist, dass auf der Rückseite vom Gehäuse diese Lüfter per Steuergerät verbunden sind, nur eben ohne Strom.
 
Auf dem Mainboard. Direkt am Netzteil angeschlossen würden sie durchgehend mit voller Geschwindigkeit laufen.

Denk dran, dass auch Lüfter rausblasen müssen. 3 mal rein und keiner raus ist kontraproduktiv.
 
nun die CPU ist ja gleich am hineren Ausgang wow eigentlich auch ein Lüfter wäre. Muss da wirklich noch ein Lüfter direkt hinter die CPU?
 
Entweder schließt Du sie am Mainboard an oder an die Lüftersteuerung des Gehäuses. Am Mainboard kannst du jeden Anschluss nehmen, solange er passt. Wie er sich dann nennt ist nebensächlich. Und wie Du die Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen musst, das steht in der Anleitung. idR wird sie von einem Molex / SATA Stromstecker vom Netzteil aus mit Strom versorgt. Und dann schließt Du die Lüfter an die Steuerung an.
 
k0ntr schrieb:
Muss da wirklich noch ein Lüfter direkt hinter die CPU?

Genau da muß einer hin. Die vielen Lüfter in der Front sind verzichtbar.
 
das Board hat 3x System FAN Header, daran kannst du deine drei Lüfter anschließen, noch dazu hätte es einen system fan/water cooling pump header, daran ließe sich auch noch einer anschließen
 
Zurück
Oben