Systempartition auf SSD migrieren

Raptor85

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo!
Da es noch kein Tutorial dazu hier gibt und die SuFu auch nix gescheites rausgibt, mal diese Frage:

Kann ich ohne Probleme mein Systemlaufwerk auf ein SSD (insb. die Intel Postville 40 GB) mirrorn? Ich frage das v.a. wegen dem Alignment. Wenn ich das SSD vor Verwendung als Systemlaufwerk unter Windows 7 formatiere und dann migriere, wird dann die schon erstellte Partition durch die Partition des Quelllaufwerks überschrieben und dessen sektorbasierte Adressierung übernommen? Ich würde für die Migration Acronis True Image Home 2010 benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das beurteile kann, verhällt sich die SSD ja nicht anders als eine normale HDD.

Also Image machen und zurück spielen. Acronis kann ja auch den MBR sichern.

Eine Startpartition muss mit einem Tool wie z.B. von Acronis migriert werden.
Eine Formatierung unter Windows 7 (wie in #1 gefragt) und ein anschließendes Kopieren mit dem Windows Explorer funktioniert dagegen nicht.
Nach der Migration nicht vergessen, ggf. noch den MBR und die Bootkonfig anzupassen.

Dass das einfache Kopieren übern Explorer nicht hinhaut, weiß ich. Aber ein SSD ist doch ein blockorientierter Speicher und mechanische HDDs eben sektororientiert. Funktioniert dann trotzdem die Migration? Sprich, weiß TI, dass ich eine SSD habe und erstellt dann dementsprechend die Partition mit dem korrekten Alignment?

Falls nicht, kann ich das ja damit umgehen, dass ich vorher unter Windows formatiere, weil Win7 ja mit SSDs arbeiten kann.

Wenn ich dann per TI auf das SSD migriere, wird dann die vorhandene formatierte Partition überschrieben und die (für sektorbasierende Laufwerke passende) Partitionsstruktur des Quelllaufwerks übernommen? Oder kopiert TI dann lediglich die Daten, den MBR und den Bootsektor?

Ich verstehe die Frage nicht.

Eine solche Migration habe ich gestern Abend gemacht

Acronis Image einfach auf SSD zurückgespielt. Win7 erkennt das eine SSD genutzt wird und installiert die Treiber automatisch. (Zuwachs bei Disk-Leistungsindex von 5.9 auf 7.8)
mit dem befehl: fsutil behavior query disabledeletenotify kann man checken, ob Win7 automatisiert die Einstellungen vorgenommen hat. Bei einer SSD muss 0 als Ergebnis ausgegeben werden.

Keine Fehler und alle Programme funktionieren einwandfrei. Eigentlich kann es dem BS egal sein, in welcher Form der Datenträger die Daten speichert. Das ist die Sache des Datenträgercontrollers.

"Aber ein SSD ist doch ein blockorientierter Speicher und mechanische HDDs eben sektororientiert. Funktioniert dann trotzdem die Migration? Sprich, weiß TI, dass ich eine SSD habe und erstellt dann dementsprechend die Partition mit dem korrekten Alignment?"

TI weiß das natürlich nicht und braucht das auch nicht zu wissen, denn die Firmware in der SSD weiß das, und daher funktioniert das.

Und warum wird dann davon abgeraten XP mit einem SSD zu benutzen? Sprich, wenn das Alignment ausschließlich von der Firmware des SSD abhängt, ist es doch relativ egal, welches OS man verwendet, oder?

"Und warum wird dann davon abgeraten XP mit einem SSD zu benutzen?"

Du rätst davon ab, alle anderen raten zu.

"Sprich, wenn das Alignment ausschließlich von der Firmware des SSD abhängt, ist es doch relativ egal, welches OS man verwendet, oder?"

Das OS ist zumindest bisher nicht ganz egal, denn nur unter Win 7 und unter einigen Linux-Distributionen gibt es bisher AHCI-TReiber, die den TRIM Befehl unterstützen, den die Firmware mancher neuen SSD supportet.

Okay, danke für die Hilfe! :)

Dann geistert mir noch ne andere Frage im Kopf rum: Ich habe gelesen das SSDs in Zusammenhang mit Gigabyte Boards (mit 7er Chipset) Probleme mit TRIM haben, wenn man den AMD AHCI-Treiber installiert.

Bei einer Kontrolle des verwendeten Treibers via DriveControllerInfo ist mir aufgefallen, dass ich den Standardtreiber (MSAHCI) gar nicht verwende, sondern den von AMD. Ich weiß nur nicht, wann ich mir den installiert hab.
Da ich aber nebenbei noch Probleme mit meinen HDDs und AHCI hatte, hab ich mir nochmal bewusst den AHCI-Treiber von AMD installiert. Jetzt sind die Probleme mit meinen HDDs zwar weg, aber es stellt sich halt die Frage, ob ich bei einem SSD dann TRIM nutzen kann.

Alternate 2
Zurück
Oben