Systempartition deaktiviert

kotschie

Cadet 2nd Year
Servus,

habe mir gestern Windows 7 auf dem PC installiert. Meine Festplatte hat 4 Partitionen. Auf C war vorher Vista drauf. Ich habe dann begonnen /D zu formatieren und danach auf darauf Win7 installiert. Anschließend habe ich /F und /E formatiert und wollte schließlich im Windows 7 /C formatieren. Ging nicht. Also bin ich in die Datenträger Verwaltung und habe Windwows Vista auf /C deaktiviert in der Annahme der Pc würde dann ganz normal auf Windows 7 booten . Leider ging das nicht so aus, denn jetzt funktioniert garnichts mehr . Bei jedem Start zeigt er mir jetzt an, dass der Bootmanager fehlt.

Hat jemand vielleicht eine Lösung ?

MfG

Einmal alles neu - wenn du bei Win7 auf ein Bestehendes Betriebssystem in eine andere Partition installierst - dann schreibt dir Win7 zwar die Andere Partition als C- Laufwerk aus - aber deine Bootdaten sind in der "alten" partition deines ersten Betriebssystem, welche zwar unter einem anderen Laufwerksbuchstaben in Win7 geführt wird, aber weiterhin die Bootpartition ist.

Win7 installiert auf der "C"-Partition einen Bootmanager, unabhängig davon wohin Win7 installiert wird. Wenn du nun C deaktivierst, hast du auch keinen Bootmanager. Entweder neu installieren, oder rückgängig machen.

Das BIOS startet die MBR (Master Boot Record) welche generell in den ersten Sektoren der Partition ist.
Da du die Partition C deaktiviert hast wird der Bootloader nichtmehr gefunden.
Wenn bereits ein Windows Betriebssystem installiert ist dann nutzt das neue, egal auf welche Partition
es installiert wird, die MBR des alten Windows auf dessen Partition.

Mach es dir doch einfach und installier Windows 7 nochmal neu, ABER! lösche während der Installationsroutine alle bestehenden Partitionen und erstelle _eine_ neue auf die du dann Windows installierst. Später kannst du dir dann immernoch weitere Partitionen anlegen.
Wenn du jetzt noch Daten retten möchtest könntest du die Festpllate via Adapter per USB an einen anderen PC hängen oder mit einer Live CD ala Knoppix booten und die Daten auf ein externes Laufwerk kopieren.

Und wieder was dazu gelernt , ich danke euch für die Antworten :)

Ich werde dann alles neu aufsetzen über die Windows CD. Hätte ich das mal von Anfang an so gemacht hätte ich mir viel Zeit und Nerven erspart.

mfG
Ergänzung ()

So, habe mich dafür entschieden mit der Win7 CD das Problem zu beheben und es läuft alles wieder. Jetzt wird wie gewollt /D als aktive Partition angezeigt und nichtmehr /C. Theoretisch könnte ich jetzt /C formatieren , doch wie sieht das praktisch aus? Meint ihr ich bekomm wieder das gleiche Problem?

mfG

Zurück
Oben