Systempartition verkleinern wie?

nakhno

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe eine Western Digital Caviar Black 1 TB. Nun möchte ich diese in 2 Partitionen aufteilen, was mir auch gelungen ist doch nur bis 460 GB. (war das Limit)
Ich will das im System (C) ca 150 GB sind.

Jetzt habe ich auf System (C) 471 GB und auf Daten (E) eben 460 GB. Wie kann ich jetzt Daten (E) vergrößern? Gibt es da vielleicht ein Programm das es kann? Mit der Datenträgerverwaltung von Windows klappt est jedenfalls nicht.

Hier nochmal kurz ein paar Bilder, damit ihr euch es besser vorstellen könnt:

Parted Magic kann es. Herunterladen, auf CD brennen, von CD booten und die Partition vergrößern.
Unter Windows funktioniert es nicht da das System läuft und man währenddessen die Systempartition nicht verändern kann.

Geht mit Windwos Boardtool jedenfalls nicht, du müsstest C defragmentieren, dann verkleinern, E löschen und mit dem freien Speicher von C und E eine neue Partition erstellen.

@zenturio xy
estros Aussage war schon richtig. Sonst kann das Verschieben der Grenzen/Daten sehr lange dauern.

Aber ich würde für sowas sowieso nicht die Boardmittel von Windows nehmen. Dafür gibt es Paragon.

Systempartition verkleinern/vergrößern ist immer so ne heikle Sache. Hatte früher oft mit Partition Magic vieles ausprobiert. Naja, das System wollte später halt nicht mehr starten.
Aber probieren kann ja nicht schaden. Wichtig ist, dass man davor die Daten gesichert hat.

Wenns schief läuft, dann gleich alles neumachen. Tipp: Würde keine Partitionen machen.

Muss ich jetzt C formatieren?? Und Windoof und den Rest alles wieder neu drauf??

Hatte früher oft mit Partition Magic vieles ausprobiert. Naja, das System wollte später halt nicht mehr starten.
Diese und andere Erfahrungen bzgl. Powerquest/Symantec teie ich voll und ganz. Acronis ebenso.
Paragon ist und bleibt da unschlagbar stabil und zuverlässig und ist ein Wunder an Funktionen.

Muss ich jetzt C formatieren?? Und Windoof und den Rest alles wieder neu drauf??
Nein.

ich mach es auch immer so wie estros^^ meinte:

cmd aufmachen, defrag C: /U /V, dann geh ich in diskpart:

list vol zeigt alle Volumes an

sel vol C: (das zu shrinkende Laufwerk

shrink querymax zeigt an wie viel Speicher zur Reduktion verfügbar ist

shrink desired=102400 verkleinert die Partition um exakt 100GB/102400MB

Um E: jetzt noch zu vergrößern bzw. nach vorne zu verschieben empfehle ich

Paragon Partition Manager,

es gibt auch eine Freeware Variante. Der hat bei mir immer tadellos funktioniert.
http://www.paragon-software.com/de/home/pm-express/

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch Partition Wizard verwenden.
Einfach gewünschte Grösse auswählen und die Platte wird vor dem nächsten Windows start neu partitioniert.

Cool. Hat mit Partition Wizard geklappt. Danke!
Konnte System(C) einfach verkleinern.

9wnhdvgzjs85.png

Ergänzung ()

sd

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben