Systemplatte von MBR auf GPT konventieren (4 aktive Partitionen)

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo Leute habe im BF6 Sammelthread schon mein Problem gepostet,
was mache ich den wenn bei mir 4 Partitionen aktiv sind auf meiner Systemplatte?

Ich versuche hier seit heute morgen MBR zu GPT zu konvertieren bekomme jedoch ne Fehlermeldung mit dem Programm "MiniTool Partition Wizard Pro" (abgesicherter Modus)
Meldung "falsche Konfigurationsdatei"
Im normalen Betrieb stürzt das Programm einfach ab ohne Fehlermeldung so ein SCAM?

Habe Youtube und das Forum bzw Google zur Hilfe genommen, jedoch traue ich mich nicht and Diskpart per CMD ran da in den Anleitungen steht das man nur maximal 3 Partitionen auf C: haben darf und ich hab 4 :(

Habe ein Backup mit Macrium Reflect von Systemplatte bzw Image erstellt, falls mal was schief geht

Nutze Windows 10 64Bit mit allen Updates
Etwas älterer PC
Intel i5-3570K @4,2Ghz
Asus P8Z77-i Deluxe
16 GB DDR3 PC 2400Mhz RAM
Samsung 830 128GB SSD + Samsung 870 EVO 2TB + Datengrab 2TB
Nvidia RTX 2070 Super
SilverStone 500 SFX-L Netzteil

Kann mir jemand erklären was ich weiter machen muss? Will doch nur die Beta antesten und son Aufwand man man EA solche Holzköpfe :grr:

ps:
Bei dem ersten Screenshot steht GPT was falsch ist da müsste MBR stehen

Anhänge

• datenträger.JPG
    datenträger.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 152
  • unbetitelt.png
    unbetitelt.png
    177,7 KB · Aufrufe: 154
  • datenträger2.JPG
    datenträger2.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 140
t4mm3r schrieb:
man man EA solche Holzköpfe :grr:
So wirds sein,
und es liegt sicherlich nicht an deiner über ein Jahrzehnt alten Hardware und Installation...

Anleitung in Bunt und mit Bildern:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
Natürlich komplett ohne irgendwelche Tools, weil komplett sinnlos.
Oder auch direkt hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/

Und natürlich der Sammler dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-6-bf6-secure-boot.2248326/#post-30811246
der auch all diese Informationen bereithält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, t4mm3r, slice90 und eine weitere Person
Ein Intel Core i5-8400, welcher mindestens 20% mehr Leistung hat und 5 Jahre jünger als dein i5-3570k ist, wird als Mindestanforderung genannt.

Die Mindestanforderungen berufen sich auf 1080p bei niedrigsten Details und 30fps, es kann gut sein das sich der Aufwand also gar nicht lohnt, vor allem da, wenn man Google glauben darf, dass Spiel aufgrund deiner CPU evtl. gar nicht erst startet...

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
t4mm3r schrieb:
ran da in den Anleitungen steht das man nur maximal 3 Partitionen auf C: haben darf und ich hab 4 :(

Lösche die 450 MB und vergrößere gleich die andere.

Am besten konvertierst Du mit mbr2gpt offline, weil Deine System-reservierte Partition eine super Größe hat. Die wird dann zur EFI-Systempartition.

• Gefällt mir
Reaktionen: t4mm3r
Mit Acronis würde es auch gehen. Image erstellen, Bios umstellen und zurück. Acronis macht den rest automatisch

• Gefällt mir
Reaktionen: t4mm3r
Vielen Dank für eure Hilfe! Habe es hinbekommen :)

CPU natürlich 100% Auslastung

Die Frames sind zwischen 30 bis 60 jenachdem welches Szenario :)

Anhänge

• Glacier Events Screenshot 2025.08.09 - 15.01.09.53.png
    Glacier Events Screenshot 2025.08.09 - 15.01.09.53.png
    3,7 MB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier