Systemplatte wird im Bios nicht mehr erkannt

Shouko

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

gestern hat sich mein alter PC mit Windows Xp augefhängt seit dem erkennt das BIOS die SATA Festplatte nicht mehr.
Habe die HDD nun an meinen anderen PC angeschlossen, an diesem kann ich problemlos von ihr booten und sie wird einwandfrei erkannt.

Was kann die Ursache sein, dass der andere PC sie nicht mehr erkennt? Liegt das mit den BIOS-Einstellungen zusammen? Im Bootmenü und auch wenn ich über die LiveCD von GPARTED boote wird sie nicht erkannt?

Habt ihr eine Idee wie ich die Platte an dem alten PC wieder zum laufen bekomme?

gruß

Shouko

Vielleicht ist ja einfach der SATA-Anschluß am Board hinüber ...
Falls der alte Computer mehrere SATA-Ports hat, einfach mal durchtesten ...
Kabel mal wechseln ...

hängt das cd/dvd laufwerk auch an sata? wenn der anschluss kaputt ist oder der controller, dürfte das ja nicht funktionieren

Also hab alle SATA Anschlüsse des Netzteils ausprobiert funktioniert mit allen nicht... Am SATA kabel, welches zum Motherboard geht kann es auch nicht liegen, weil ich genau das am anderen pc dann benutzt habe... Das CD/DVD Laufwerk hat kein SATA Anschluss sondern noch so einen uralten xDD Und ja die Batterie ist leer gewesen und somit setzt sich ja das BIOS zurück... Aber an welchen Einstellungen soll das liegen das der PC sie gar nicht erkennt und im Boot menü auch nicht listet?

Gruß

Wenn das CMOS wegen leerem Akku gelöscht war, können einige Einstellungen auf Default oder falsch sein.

z.B.
SATA disabled
AHCI disabled
First boot device = Floppy
second boot device = CD
third boot device = disabled

Wenn die Knopfzelle schon getauscht wurde, dann im BIOS mal nach diesen Einstellungen forschen und dort die Anschlüsse einschalten. Die Platte wird nicht sofort erkannt, dafür ist ein Neustart erforderlich.

Also ich habe heute mittag mal ein anderes Netzteil in den PC gebaut, um zu sehen, ob es an den Kabeln vom Netzteil liegt. Jedoch hat dies nichts gebracht, die Platte wird immer noch nicht erkannt.

Ich Probier morgen jetzt mal die genannten BIOS Einstellungen zu finden. Ich hoffe ich werde fündig, unter welchem Punkt sind die den ungefähr zu finden? Und soll ich dann einfach alles auf Enabled machen was du aufgelistet hast?

Ja, die Anschlüsse müssen auf "enabled" gesetzt werden.
Schau mal ins Handbuch zum Board. Da sollten die wichtigsten Einstellungen erläutert sein.

So ich hab gerade noch mal nach dem PC geschaut, jedoch ohne Erfolg. Habe einige Einstellungen im BIOS gefunden jedoch waren die schon alle auf Enabled. Habe mal paar Bilder gemacht damit ihr vllt mal drüber schauen könnt. Die Batterie habe ich auch gewechselt... Habt ihr sonst noch eine Idee an was es liegen kann? Muss den PC unbedingt wieder zum laufen bekommen ;(

gruß und danke schonmal

Shouko

IMG_20140627_133847.jpgIMG_20140627_133922.jpgIMG_20140627_134531.jpgIMG_20140627_134534.jpgIMG_20140627_133735.jpg

Ich sag es ungern, aber dass klingt als hätte sich der AHCI-Controller vom Board verabschiedet.
Gegentest wäre eine andere Platte oder ein SATA-DVD-LW anschliessen und schauen ob er generell noch was erkennt.

Ich hoffe trotzdem, es ist nix ernstes. Solche Fehler sind schwer zu finden ohne Equipement.

Kann es sein, das Bild 3 und 4 das gleiche zeigen?

Zurück
Oben