Systemrenovierung

jules99

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,
nach langen hin und her habe ich mich entschlossen mein Sockel 775 System in Rente zu schicken und auf den Ivy Bridge Zug aufzuspringen.
Hauptaugenmerk liegt auf neues Board, CPU, RAM und SSD.
Ich möchte gerne eine gute Basis für die nächsten 3-4 Jahre mit OC potenzial haben.

Vorhandene Komponenten:
-Fractal Design Define R3, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0
-Samsung HD103SJ
-Soundkarte ASUS Xonar DS – brauche ich die noch oder ist der OnBoard Sound besser?
-2x 1680x1050 Monitore
-CPU Kühler Scythe BIG Shuriken SCBSK-1000
-NT bequiet! Straight Power E7-450W – sollte eigentlich noch reichen?
-Graka Palit 260 GTX Sonic – eine neue ist zu einem späteren Zeitpunkt angedacht

Mainboard (bis jetzt nur ASUS selber verbaut)
-Qualität > Sparsamkeit
-gute Lüftersteuerung, über BIOS einstellbar und die die Geschwindigkeit sauber im Idle- und Lastbestrieb regelt. Will es nicht über Software, wie SpeedFan, regeln. Bevorzuge ein Silentbetrieb.
Bisher hatte ich es in meinen ASUS Boards auf Silent gestellt und nie Problem mit den Temps gehabt.
-zu den anderen technischen Feinheiten, wie Spannungswandler, Phasen, Digital oder Analog usw. fehlt mir das Hintergrundwissen und benötige dazu euer Rat und Hilfe.
Folgende Boards stehen zur Auswahl:
ASUS P8Z77-V Pro – mein Favorit
ASUS P8Z77-V Deluxe
ASUS Sabertooth Z77
Gigabyte Z77X-UD5H
Gigabyte Z77X-UD3H
MSI Z77A-GD65

CPU
i5-3570k – mein Favorit
i5-3550

RAM 8 GB 1600
-noch keine Auswahl getroffen
-höherer Takt als 1600 sinnvoll? Will damit erstmal kein OC betreiben.

SSD
-noch keine Auswahl getroffen

Was könnt ihr mir empfehlen in Bezug auf RAM und SSD?
Auswahl von Board und CPU OK? Gibt es weitere Details auf die ich achten sollte?
Rechner wird für alles benutzt, also Office, Games, Surfen, Videokodierung usw.

Puh, hoffe es ist nicht zu viel Text und ihr könnt mir noch ein paar Anregungen und Hilfestellungen geben. :)

Danke & Gruss
Jules

Zuletzt bearbeitet:
ich dien dir schonmal mit einem teil der antwort: gigabyte kannst du definitiv streichen, soweit ich weiß msi auch. beide hersteller lassen nur die regelung des cpu- und nur eines systemlüfters zu. asus und asrock bieten hingegen cpu + 3

Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
ich dien dir schonmal mit einem teil der antwort: gigabyte kannst du definitiv streichen, soweit ich weiß msi auch. beide hersteller lassen nur die regelung des cpu- und nur eines systemlüfters zu. asus und asrock bieten hingegen cpu + 3

Das stimmt natürlich nicht: Gigabyte hat z.B. im UD3H 4x PWM Lüfteranschlüsse neben dem CPU Anschluss und im BIOS sind sie regelbar (auto, silent, manual, etc) . Das MSI GD65 hat 2x PWM neben der CPU.

VRMs: Asrock und MSI haben analoge, Asus, Gigabyte und Intel digitale VRMs. Asrock und MSI lügen gerne manchmal, aber deren Steuerungschip, nicht nur die Steuerung vom PC her, ist analog, nicht digital.
Bei der Anzahl Phasen ist es relativ einfach: mehr ist besser :)

RAM: DDR3-1600 ist OK für Ivy Bridge. Die wichtigen Kriterien sind: 1,50V Spannung bei 1600 (manche wollen 1,5 bei 1333 aber dann 1,65 bei 1600) und keine Kühlrippen nach oben. CL9 oder höchstens CL10 dann noch. eine Auswahl

SSD: Crucial m4 oder Samsung 830. 128GB oder es kann mit für Windows7 x64 mit der Zeit eng werden

Was ist mit meinem aktuellen Netzteil, reicht das für die Zwecke?
Wie ist der Onboard Sound im Vergleich zu meiner Soundkarte zu bewerten?

Habe gerade festgestellt das die Chassis Fan connector alle 4pin haben. Meine drei 120er Lüfter haben 3pin.
Kann ich die trotzdem auf einen 4pin anschließen?

- Netzteil bequiet! E7 450W reicht

- Soundkarte natürlich behalten, Onboard-Qualität wird zwar auch immer besser, aber eine Soundkarte bietet da nach wie vor mehr

- Lüfter kannst du normal anschliessen und nutzen. Der 4te Pin ist für die Lüftersteuerung, welche dann halt nicht vorhanden ist

Wie meinst du das mit der Lüftersteuerung durch den 4pin? Mit 3pin regelt mein Board auch die Lüfter ganz gut.

Ich lese hier immer dieselben Namen wenn es um SSDs geht. Ist das Zufall und sind die Dinger wirklich so gut? Was ist mit OCZ, woanders hab ich mal gute Kritiken zu denen gelesen.

RAM: DDR3-1600 ist OK für Ivy Bridge. Die wichtigen Kriterien sind: 1,50V Spannung bei 1600 (manche wollen 1,5 bei 1333 aber dann 1,65 bei 1600) und keine Kühlrippen nach oben. CL9 oder höchstens CL10 dann noch.

Warum nur 1,5V?
Keine Kühlrippen nach oben wegen CPU-Kühler oder was ist der Grund?

jules99 schrieb:
Warum nur 1,5V?
Keine Kühlrippen nach oben wegen CPU-Kühler oder was ist der Grund?

1,5Volt sind die Standard-Spezifikationen, 1,65Volt sind von INTEL als Maximum empfohlen, aber werden nicht als lauffähig garantiert.

Die Kühlrippen sind bei billigem RAM eher, kontraproduktiv, da sie meist mit billigem Kleber befestigt sind, der die Temperatur unter dem Kühler erhöht, von daher sind bei günstigem (nicht OCing-RAM) Kühler unwichtig und bringen nur Nachteile (Bauhöhe), also am besten keinen Kühler oder High-End-Kühler.

Zurück
Oben