Hallo miteinander,
nach langen hin und her habe ich mich entschlossen mein Sockel 775 System in Rente zu schicken und auf den Ivy Bridge Zug aufzuspringen.
Hauptaugenmerk liegt auf neues Board, CPU, RAM und SSD.
Ich möchte gerne eine gute Basis für die nächsten 3-4 Jahre mit OC potenzial haben.
Vorhandene Komponenten:
-Fractal Design Define R3, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0
-Samsung HD103SJ
-Soundkarte ASUS Xonar DS – brauche ich die noch oder ist der OnBoard Sound besser?
-2x 1680x1050 Monitore
-CPU Kühler Scythe BIG Shuriken SCBSK-1000
-NT bequiet! Straight Power E7-450W – sollte eigentlich noch reichen?
-Graka Palit 260 GTX Sonic – eine neue ist zu einem späteren Zeitpunkt angedacht
Mainboard (bis jetzt nur ASUS selber verbaut)
-Qualität > Sparsamkeit
-gute Lüftersteuerung, über BIOS einstellbar und die die Geschwindigkeit sauber im Idle- und Lastbestrieb regelt. Will es nicht über Software, wie SpeedFan, regeln. Bevorzuge ein Silentbetrieb.
Bisher hatte ich es in meinen ASUS Boards auf Silent gestellt und nie Problem mit den Temps gehabt.
-zu den anderen technischen Feinheiten, wie Spannungswandler, Phasen, Digital oder Analog usw. fehlt mir das Hintergrundwissen und benötige dazu euer Rat und Hilfe.
Folgende Boards stehen zur Auswahl:
ASUS P8Z77-V Pro – mein Favorit
ASUS P8Z77-V Deluxe
ASUS Sabertooth Z77
Gigabyte Z77X-UD5H
Gigabyte Z77X-UD3H
MSI Z77A-GD65
CPU
i5-3570k – mein Favorit
i5-3550
RAM 8 GB 1600
-noch keine Auswahl getroffen
-höherer Takt als 1600 sinnvoll? Will damit erstmal kein OC betreiben.
SSD
Was könnt ihr mir empfehlen in Bezug auf RAM und SSD?
Auswahl von Board und CPU OK? Gibt es weitere Details auf die ich achten sollte?
Rechner wird für alles benutzt, also Office, Games, Surfen, Videokodierung usw.
Puh, hoffe es ist nicht zu viel Text und ihr könnt mir noch ein paar Anregungen und Hilfestellungen geben.
Danke & Gruss
Jules
nach langen hin und her habe ich mich entschlossen mein Sockel 775 System in Rente zu schicken und auf den Ivy Bridge Zug aufzuspringen.
Hauptaugenmerk liegt auf neues Board, CPU, RAM und SSD.
Ich möchte gerne eine gute Basis für die nächsten 3-4 Jahre mit OC potenzial haben.
Vorhandene Komponenten:
-Fractal Design Define R3, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0
-Samsung HD103SJ
-Soundkarte ASUS Xonar DS – brauche ich die noch oder ist der OnBoard Sound besser?
-2x 1680x1050 Monitore
-CPU Kühler Scythe BIG Shuriken SCBSK-1000
-NT bequiet! Straight Power E7-450W – sollte eigentlich noch reichen?
-Graka Palit 260 GTX Sonic – eine neue ist zu einem späteren Zeitpunkt angedacht
Mainboard (bis jetzt nur ASUS selber verbaut)
-Qualität > Sparsamkeit
-gute Lüftersteuerung, über BIOS einstellbar und die die Geschwindigkeit sauber im Idle- und Lastbestrieb regelt. Will es nicht über Software, wie SpeedFan, regeln. Bevorzuge ein Silentbetrieb.
Bisher hatte ich es in meinen ASUS Boards auf Silent gestellt und nie Problem mit den Temps gehabt.
-zu den anderen technischen Feinheiten, wie Spannungswandler, Phasen, Digital oder Analog usw. fehlt mir das Hintergrundwissen und benötige dazu euer Rat und Hilfe.
Folgende Boards stehen zur Auswahl:
ASUS P8Z77-V Pro – mein Favorit
ASUS P8Z77-V Deluxe
ASUS Sabertooth Z77
Gigabyte Z77X-UD5H
Gigabyte Z77X-UD3H
MSI Z77A-GD65
CPU
i5-3570k – mein Favorit
i5-3550
RAM 8 GB 1600
-höherer Takt als 1600 sinnvoll? Will damit erstmal kein OC betreiben.
SSD
Was könnt ihr mir empfehlen in Bezug auf RAM und SSD?
Auswahl von Board und CPU OK? Gibt es weitere Details auf die ich achten sollte?
Rechner wird für alles benutzt, also Office, Games, Surfen, Videokodierung usw.
Puh, hoffe es ist nicht zu viel Text und ihr könnt mir noch ein paar Anregungen und Hilfestellungen geben.
Danke & Gruss
Jules
Zuletzt bearbeitet: