Systemstart extremst langsam

prokl64_a

Ensign
Hi,
habe vor ca. 2 monaten meinen PC neu aufgesetzt. Seitdem startet er wirklich extrem langsam. Habe mir mit einem Freund einen identischen PC gekauft und es sind wirklich 40 sekunden unterschied.
Am längsten braucht er kurz nach anzeige des Bios da, wo der Bildschirm komplett schwarz ist und oben links: _ .... _ ... _ immer blinkt.

Es gibt nru 3 Änderungen, die ich gemacht habe als ich das System aufgesetzt habe:
1. Eine 2. IDE Platte eingebaut(und dadurch auch 5-6 Partitionen)
2. Festplatteneinstellung von IDE auf AHCI
3. XP dazu installiert(also kommt noch ein Bootloader dazwischen. Mein Kumpel hat aber auch beide Systeme drauf)

Hilfe und Tipps für einen schnelleren Start würde ich dankend entgegennehmen :)
lg prokl

Schau mal im Bios ob die Festplatten fest eingestellt sind oder immer auf Automatische erkennung steht. Dann muss der Rechner immer die Platten neu erkennen und das kostet Zeit. So mehr Platten er hat um so länger dauert es dann.

Dann mal gucken was du alles an Geräte angeschlossen hast und unter Windows die Ips fest vergeben. Dann brauch das BS das nicht immer machen und spart Zeit.
Wenn du nur einen Router dran hast ist es OK. Kannst diese dran trotzdem fest einstellen. Sind zwar nur 1-2 Sekunden aber immerhin...

das ist normal, das der so lange braucht. liegt am zusätzlich aktiviertem ide-controller. ahci kannst du getrost ausschalten. das verlangsamt den bootvorgang ungemein, und bringt keinen vorteil.

ahci ausstellen hats schonmal gebracht, aber warum?? Im Tutorial für einen schnelleren Systemstart heißt es AHCI beschleunigt den Start.

Es dauert immernoch ungewöhnlich lang, für weitere Tipps wäre ich dankbar :)

(Beide Systeme sind auf dem neusten Stand mit Patches, updates, etc.)

Hi, habe gerade gelesen, man sollte AHCI deaktivieren, damit Vista schneller bootet. Was hat es damit genau auf sich und wo deaktiviert man es? Habe mal gelesen, AHCI beschleunigt die Festplatten - warum dann deaktivieren?

Ich nutze ein RAID 0 aus 3 x 640er Platten, nutze Vista 64-bit und der "Intel Matrix Storage Manager" ist installiert. Wie optimiere ich das bzw. deaktiviere AHCI (und welche Nachteile bringt die Deaktivierung mit sich?).

Zurück
Oben