Systemstartfehler

...und mit welcher Karte fur der PC "hoch" ? (Grafikchip)

Welches NT ist eingesetzt ?

Welche +12V-Amperewerte sind auf dem NT angegeben ? - +12V_1 / +12V_2 usw.

wenn hier für +12V_1 = 18A / +12V_2 = 18A angegeben werden kommt es auf das NT an - es werden dann "combined" unter ca. 30A sein - das reicht kaum für die 460 GTX / 580 GTX für eine stabile Funktion aus - oder das System startet erst gar nicht -

Also ich betreibe es gerade mit dem onboard Grafikchip

und das Netzteil hat folgende Werte:

DC Output:

+3,3V: 25A
+5V : 25A
+12V: 60A
-12V: 0,5A
+5VSB: 2,5A

Gesamtleistung: 750Watt

Vielleicht sollte ich das Netzteil einfach mal umtauschen. Ich werde nachher mal versuchen, das alte Netzteil anzuschließen und die vorherige Grafikkarte anschließen. Mal gucken, was passiert..
Ergänzung ()

So, erfreuliche Neuigkeiten..

Ich habe einfach mal aus Interesse die Steckdose gewechselt und siehe da, alles springt auf einmal an als wäre nie eine Fehlfunktion gewesen..

Ich hoffe, dass das ein permanenter Zustand ist... Ich muss wohl mal mit meinem Vermieter über die Elektrik sprechen..
Ergänzung ()

So, jetzt startet er zwar ab und zu, aber scheinbar nicht jedes Mal.

Ich hatte mal gelesen, wenn ein Mainboard nur sporadisch startet und bei mir leuchtet, wenn er erfolgreich startet, die "memOK"-Lampe.

Kann es sein, dass ich den RAM-Blöcken mehr Spannung zuweisen sollte? Sie laufen mit 1,5V, ist das vielleicht zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal näheres zum MB und RAM nochmals an -

ist für das MB ein BIOS-Update gemacht worden ?

Die Werte vom NT langen allemal - auch mit einer der Grafikkarten sollte es diesbezüglich keine Probleme geben -

Irgendetwas könnte das Starten behindern - ein nicht richtig aufgestecker Stecker - sowohl auf dem MB als auch Festplatte / LW / anderer aufgesteckter Anschluss / Gerät - auch Maus /
Tastatur -

Hallo Hanne, danke für deine kontinuierlichen Beiträge!

So, also ich habe wirklich nochmal alles komplett durchgecheckt.. Das ganze Board ausgebaut, jeden RAM-Riegel ausgebaut und dann alles wieder zusammen geschraubt. Resultat: Ram-LED leuchter fröhlich weiter vor sich hin. Ich konnte leider auch das BIOS nicht mehr updaten, da der Bildschirm leider schwarz blieb.

Ich habs dann vorgestern an Alternate zurück geschickt, die mir das wieder hinbiegen, da er letzten Endes garnicht mehr hochfuhr.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

Prozessor: AMD X6 1100T 3,3Ghz
Board: Asus M4A88TD-V EVO/USB3 880G FRGVSA
Speicher: D3 8GB 1333-999 RipjawsX K2 GSK
Festplatten:
SSD 60GB 475/525 Agility3 SA3 OCZ
Hita 1TB HDS5C1010CLA382 5K1000 SA2
und noch eine ältere von Samsung.
Grafikkarte: Zotac GTX 580 3gb DDR5

Ich habe das 750 Watt Netzteil von Cooler Master zurückggeben, da das Ding mir die Sicherungen ohne Gnade rausgehauen hat.

Ich habe meine GTX 580 auf einen Ersatzrechner eingebaut und dort läuft sie optimal.

Ich habe trotzdem noch zwei Fragen:

1. Glaubt ihr, das System (inkl. Grafikkarte) läuft mit 550Watt?

2. Hat jemand eine Vermutung, warum der moderne Rechner bei Einsetzen der GTX 580 auf einmal so rumzuckt und die ältere Kiste (in der sie gerade sitzt) sie tadellos aufnimmt?

Werde wohl mal warten müssen, was Alternate für einen Fehler findet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Imago23,

wenn im ausgebautem Zustand - auf Pappe liegend (MB-Karton) und ein Modul in der richtigen RAM-Bank - der CPU-Kühler richtig aufsitzt, der Prozessor richtig eingesetzt / keine Pins verbogen waren - sollte das MB zumindest starten - ABER - die "Ripjaws" Module machen in AMD-Systemen sehr oft Schwierigkeiten, lassen das MB manchmal erst gar nicht starten - nicht immer - aber sehr oft funktionieren sie nicht / nur mit Startproblemen -

ist denn mit anderen Modulen versucht worden, das MB zum Starten zu bewegen ?

Das 550W könnte reichen - aber - auf der +12V-Schiene sollten nicht weniger als 34A (Ampere) sein - d. h. +12V_1 & +12V2 = je 18 A z. B. heißt nicht, dass 36A anliegen - es sind dann "nur" etwa 30A (combined) - das andere NT zunächst weiterhin nutzen -

Ok, danke Hanne.

Sobald die Komponenten von Alternate zurück sind, werde ich mein Glück erneut versuchen. Ich schätze mal, Alternate wird mir sagen, dass die RAM-Riegel kaputt gegangen sind. Ich hatte leider keine für dieses Board kompatiblen DDR3-Ram, da alle anderen Rechner nicht zum spielen gedacht sind und daher mit anderen RAM laufen.

Das System lief vorher mit einer GTX460 und bis dahin gabs keine Probleme.. Die einzige Modifikation, die ich machte, war der Austausch gegen eine GTX580. Ich habe zwischendurch keine Änderung an anderer Hardware gemacht und die GTX580 saß bombenfest und sicher im PCI-Slot. Ich bezweifle daher, dass irgendetwas "gelockert" wurde.

Kannst du mir eine Empfehlung für RAM-Riegel nennen, die mit AMD-Systemen gut harmonieren und eine adäquate Leistung haben?
Was hälst du von denen hier?:
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Quad-Kit/877672/?click_HP=7521

Zuletzt bearbeitet:
Genau die RAM-Module habe ich in einem ASUS M5A97-MB hatte noch nie Probleme hiermit - die QVL von ASUS über die empfohlenen Module kann man vergessen - es sei denn, das MB / die RAM-Module sind nicht älter als ca. 3 Monate -

die ASUS MBs sind allesamt ziemlich zickig mit RAM-Modulen - so auch bei MSI-MBs aus meiner Erfahrung - hier stimmen selten genug die Angaben vom Timing des RAM-Herstellers mit denen vom MB-BIOS bei "auto" überein -

die GTX580 verhält sich anders - das gesamte System läuft anders - deshalb die jetzigen Schwierigkeiten - ein MB-/Grafikarten-BIOS-Update hilft manchmal bereits - oder die Änderung der MB-RAM-Einstellungen -

Zuletzt bearbeitet:
So,

die Ware wird mir heute von Alternate zurück geschickt, aber per E-Mail haben sie mir schon den Bericht der Hardwarediagnose mitgeteilt: Alle Komponenten funktionieren einwandfrei und ohne Fehler.

Nunja, sobald sie bei mir eingetroffen sind, werde ich den PC wohl wieder aufbauen, ihn ohne Grafikkarte starten und das BIOS-Update durchführen (sofern von alternate nicht schon durchgeführt).

Und dann mal ein erneuten Test mit der Grafikkarte durchlaufen..

PS: Das 550er Netzteil bringt auf der +12V-Schiene 44A

Mit dem 550er Netzteil betreibe ich zur Zeit den Ersatzrechner mit dem AMD Phenom X2 3,6 Ghz, 580 GTX, einer Festplatte.. bis der andere Rechner wieder da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben