Systemtools...Ja/Nein?

• Ersteller Ersteller ZeN74
  • Erstellt am Erstellt am
Z

ZeN74

Gast
Hallo,
da ich mein system neu aufgesetzt habe, suche ich jetzt ein tool zur Überwachung meines Systems.

es sollte die registry sauber halten, überflüssige daten etc. finden, und per klick bereinigen.
Wie ne art Tuneup.

Da ich jahrelang mit XP gefahren bin, und ich eigentlich keine Probleme mit Tuneup hatte, ist mein fazit doch recht positiv.

Nun lese ich aber sehr oft, das solche tools nicht wirklich das wahre sind.
Selbst ist der user...aber für den etwas unbedarften...doch teilweise unübersichtlich, gerade was die registry angeht.

Nun frage ich mich, was ich machen soll? Soll ich mir en Vistatweaker oder Tuneup nochmal besorgen, oder es diesmal ohne versuchen?

Ich verwende eigentlich nichts zur Zeit außer die normale datenträgerbereinigung & CCleaner....

Zu was könnt ihr mir raten bzw. was sind eure Meinungen?
Mfg

Hallo,

als sehr zuverlässig hat sich CCleaner bei mir erwiesen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ccleaner/

Es bereinigt den Cache der installierten Browser und den Temp-Order von Windows und einige mehr, weiterhin kann man auch die Registry sauber halten. Es stellt eine Backupfunktion bereit falls man doch mal den falschen Eintrag gelöscht hat.

Das Programm ist schlank und flink.

Ja, da stimme ich dir zu, verwende es ja auch schon lange, und bin sehr zufrieden.
Aber...ich bevorzuge auch tipps, wie man sein system verbessern kann....wie z.b auch
Falsche Einstellungen und unnötige Optimierungsmaßnahmen auf dem PC und das die erkannt und behoben werden können...ohne großen aufwand

Naja, ich kann nichts schlechtes über TuneUp berichten. Allerdings rate ich dir auch eher dazu selbst Hand anzulegen. Bspw. Dienste zu deaktivieren bringt kaum ein Plus an Perfomance. Lieber die Platte nicht zu vollstopfen und Anwendungen sauber deinstallieren bzw. installieren. Treiber auf dem aktuellen Stand halten.

Was gibts sonst noch zu sagen. TuneUp kannst du für die Säuberung der Registry schon benutzen, schaue aber darauf, dass du dennoch nicht die falschen Einträge löschst. Detailansichten der geplanten Aufgaben bietet dir das Programm da.
Es gibt ansonsten nicht viel zu optimieren. Alle paar Monate mal defragmentieren und saubere Ordnerstrukturen einhalten.

Zurück
Oben