Systemüberlastung nach Einbau von neuem Netzteil

mmpondo

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
4
Liebe Community,

ich bin verzweifelt.

Die zwei Fragen, die ich habe, vorab:
1. Kann ein Netzteil-Austausch zu Problemen führen, dass das System spontan extrem langsam wird?
2. Wenn das Netzteil 2 PCI-e Stecker bietet, ist es dann relevant, welchen davon ich in die Grafikkarte stecke? (Die nur eine Buchse für einen 6poligen Stecker bietet)

Ich habe ein neues Netzteil in meinen schon in die Jahre gekommenen Desktop-PC gebaut, da der Lüfter beim alten Netzteil sehr kritische Geräusche gemacht hatte. Vermutlich hatte es ihm das Lager rausgeschlagen, und ehe das alte Netzteil noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen hätte, habe ich es ausgetauscht.

Das Problem: Seit dem Neueinbau (gestern Abend) ist mir Windows schon dreimal so eingefroren, dass das Bild leicht unscharf wurde, ich die Maus noch bewegen konnte (einmal nur sehr stockend), ich aber nichts mehr anklicken oder anderweitig tun konnte. Die Bewegungen des Mauszeigers hat man also noch gesehen, sonst hat sich nichts mehr geregt.
Ein derartiges Problem hatte ich VOR dem Netzteil-Austauschs nicht.
-> Kann es sein, dass beim Austausch irgendein Fehler passiert ist, der dem zugrunde liegt?

Ansonsten läuft das System normal, ich hab nur Angst, dass das häufiger auftreten kann und vor allem, dass etwas kaputtgeht, falls ich etwas falsch gemacht habe. Auch Zocken funktioniert (dem alten System gemäß) sonst ohne weitere Probleme.

Mein System:
CPU: AMD FX-8120
Mainboard: ASRock 960GM-GS3 FX
RAM: 8GB DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series
Windows 10 Pro 20H2

altes Netzteil: Inter-Tech SL-500K
neues Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Ich bin ziemlicher Laie, was so Bastelei am PC betrifft, ein Netzteil hatte ich zuvor noch nicht ausgetauscht. Ich hab es nochmal kontrolliert, die Stecker sitzen alle richtig und sind, meine ich, auch alle in der entsprechend richtigen Buchse. Wo ich mir nur nicht sicher bin, ist, ob es zB einen Unterschied macht, welchen der 6poligen PCIe-Stecker ich benutze, um die Grafikkarte damit zu füttern (das Netzteil bietet 2 an einem Strang, ich habe das hintere genommen, da es vom Kabelverlegen besser gepasst hat). Kann so etwas einen Unterschied bei der Performance machen?
Auch war ich mir etwas unsicher, was den 4+4 Stecker betrifft - mein Mainboard hat, neben dem 20+4 Stecker, für die CPU-Unterstützung (?) eine 4polige ATX-Buchse. Das Netzteil bietet den 4+4 Stecker, den man ja teilt, um einen davon in ebenjene 4polige Buchse auf dem Mainboard zu stecken. Ist es wichtig, welchen Stecker man von den beiden nimmt? (Ich habe den genommen, dessen Plastikformungen exakt der Buchse entsprochen haben; der andere hatte bei allen vie Polen halbrunde Pastikformungen, die Buchse hat aber zwei viereckige und zwei halbrunde vorausgesetzt)

Ihr seht, ich hab wenig Ahnung. Falls ich vergessen habe, eine erforderliche Angabe zu machen - sorry, ich reiche sie sofort nach. Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße
p.
 
Zu 2, ist bei dem Nezteil egal, da es nur eine 12V Rail/Schiene bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmpondo
mmpondo schrieb:
1. Kann ein Netzteil-Austausch zu Problemen führen, dass das System spontan extrem langsam wird?
Bei dem System würde ich eher auf zu warme VRMs tippen und dementsprechende Drosselung.
mmpondo schrieb:
Wenn das Netzteil 2 PCI-e Stecker bietet, ist es dann relevant, welchen davon ich in die Grafikkarte stecke?
Ja, ist es. Man sollte auf zwei Stränge zurückgreifen, wenn die GPU mehr als einen Stecker hat. Idealerweise sollte jeder Stecker sein eigenes Kabel zum Netzteil haben. Und diese sollten gleichmäßig auf die Rails des Netzteiles verteilt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmpondo und Powl_0
Erstmal vielen Dank schon mal für die Antworten!
ghecko schrieb:
Ja, ist es. Man sollte auf zwei Stränge zurückgreifen, wenn die GPU mehr als einen Stecker hat. Idealerweise sollte jeder Stecker sein eigenes Kabel zum Netzteil haben. Und diese sollten gleichmäßig auf die Rails des Netzteiles verteilt sein.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wie Viper1982 glaube ich auch verstanden hat - meine Grafikkarte verfügt eh nur über einen 6poligen Steckplatz. Das Netzteil bietet wiederum an einer Schiene zwei PCIe-Stecker, und ich hatte mich gefragt, ob es egal ist, welchen ich dann benutze, um die Grafikkarte zu bedienen.

ghecko schrieb:
Bei dem System würde ich eher auf zu warme VRMs tippen und dementsprechende Drosselung.

Hab ich leider nicht richtig verstanden, sorry. Könntest du das genauer erklären?
 
mmpondo schrieb:
altes Netzteil: Inter-Tech SL-500K
neues Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
abgesehen der vorherigen Antworten: beides nicht für hohe Qualität bekannt. Wieso der Griff zum Hamburg?
Ergänzung ()

mmpondo schrieb:
Hab ich leider nicht richtig verstanden, sorry. Könntest du das genauer erklären?
Die Spannungswandler auf dem Mainboard werden zu heiß und drosseln die Versorgung der CPU, wodurch sie langsamer rechnen muss. Das ist grob der Bereich links neben der CPU auf dem Board, mit einer Handvoll kleiner Würfelchen in einer Reihe und kleinen schwarzen Plättchen daneben.

Das lässt sich vermeiden, indem diese Region mit etwas Luftstrom von Lüftern versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmpondo
Powl_0 schrieb:
abgesehen der vorherigen Antworten: beides nicht für hohe Qualität bekannt. Wieso der Griff zum Hamburg?

Ich hatte mich nach einer Liste von, ich weiß nicht mehr genau, heise oder so gerichtet, wo 10 Firmen gelistet waren, bei denen man beim Netzteil-Neukauf zugreifen könne. Weil mein System eh ziemlcih alt ist und irgendwann in den nächsten Jahren ein neues hermuss (und ich die Möglichkeit, komplett eins selbst neu zu bauen und damit alte Komponenten wiederzugebrauchen, dafür nicht in Betracht gezogen hatte), hab ich mich für ein günstigeres der namhaften Firmen entschieden (laut besagter Liste). Ich hätte vielleicht auch die 15 EUR mehr für ein be quiet investieren sollen, aber es schien mir, als würde das nicht so den Unterschied machen.

Powl_0 schrieb:
Die Spannungswandler auf dem Mainboard werden zu heiß und drosseln die Versorgung der CPU, wodurch sie langsamer rechnen muss. Das ist grob der Bereich links neben der CPU auf dem Board, mit einer Handvoll kleiner Würfelchen in einer Reihe und kleinen schwarzen Plättchen daneben.

Das lässt sich vermeiden, indem diese Region mit etwas Luftstrom von Lüftern versorgt wird.

Danke für die Erklärung! Aber hätte das dann beim alten Netzteil nicht dann auch schon passieren müssen? Es wird ja nicht auf einmal "mehr" Saft druch die Leitung gepumpt, mit der das Mainboard dann umgehen muss. Äh, oder? Dachte, bei den Netzteilen bezieht sich die Wattangabe bloß auf die Maximalleistung.

Außerdem - das hieße aber auch, dass beim Einbau jetzt an sich nichts falsch gelaufen ist? (Abgesehen davon, dass ein weiterer Lüfter ggf. vorteilhaft wäre)
 
mmpondo schrieb:
Danke für die Erklärung! Aber hätte das dann beim alten Netzteil nicht dann auch schon passieren müssen?
Kommt vielleicht drauf an, ob der Luftstrom vom neuen Netzteil einfach anders läuft oder geringer ist. Der Lüfter läuft ja wahrscheinlich nicht die ganze Zeit auf Vollgas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmpondo
mmpondo schrieb:
heise oder so gerichtet, wo 10 Firmen gelistet waren, bei denen man beim Netzteil-Neukauf zugreifen könne
Muss ein furchtbarer Artikel sein. Man kauft nicht nach Firma, da did meisten Netzteil Marken/Hersteller im Auftrag fertigen lassen und von billig bis high end alles dabei haben. Thermaltake hat sich dabei selten mit Ruhm bekleckert, sondern hatte erschreckend viele schlechte Netzteile über die Zeit.

Fürs nächste mal: hier im Forum gibts einen Netzteil Bereich mit Beratung und Empfehlungsthread.
Ergänzung ()

mmpondo schrieb:
nicht so den Unterschied machen.
Das Hamburg 530W kam vor 10 (!!) Jahren auf den Markt. Das Teil ist hoffnungslos veraltet und war schon damals nur untere Schublade.

Wenn du kannst: zurück geben, hier beraten lassen und neues kaufen.
Ergänzung ()

mmpondo schrieb:
Aber hätte das dann beim alten Netzteil nicht dann auch schon passieren müssen?
Richtig. Nachdem nur das Netzteil neu ist, wird es wohl die Probleme auslösen. Aber die Spannungswandler Temperaturen sind eine weitere Sorge bei der Kombination aus günstigem Board und stromhungriger CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmpondo
Beim 4-Poligen ATX12V-Stecker am Board kommt halt nur der vom Kabel drauf der auch passt.
VRAM = Die Spannungswandler rund um den Sockel. Die haben keine Kühlkörper drauf und werden von dem FX-Prozessor stark belastet. Fehlt da jetzt der Luftzug von der Lüfterturbine des alten Netzteils können die überhitzen und dadurch drosselt entweder die CPU oder wird instabil. Als Abhilfe eim Bios den Turbomodus der CPU deaktivieren um die Last zu reduzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmpondo
Powl_0 schrieb:
Das Hamburg 530W kam vor 10 (!!) Jahren auf den Markt. Das Teil ist hoffnungslos veraltet und war schon damals nur untere Schublade.
Hach je, ich krieg ein richtig schlechtes Gewissen. Ich stand halt beim Conrad drin, hab schon die Billigteile ohne Zertifizierung weggelassen und hatte dann noch vor Ort die Wahl zwischen Thermaltake und Be Quiet. Und dann wie gesagt das günstigere genommen in Erwartung, dass das trotzdem akzeptabel ist. Ich hatte da Zeit und wollte es direkt einbauen. Na ja.
In Kombination mit den Systemproblemen werd ich tatsächlich mal fragen, ob die's umtauschen, ggf. mit der Option, dass ich stattdessen ein anderes Teil von ihnen kaufe. Vielleicht machen sie's ja. Das Be Quiet, das sie hatten, war das Be Quiet Pure Power 11 500W. Gibt's an dem formal etwas auszusetzen?

Denniss schrieb:
Beim 4-Poligen ATX12V-Stecker am Board kommt halt nur der vom Kabel drauf der auch passt.
VRAM = Die Spannungswandler rund um den Sockel. Die haben keine Kühlkörper drauf und werden von dem FX-Prozessor stark belastet. Fehlt da jetzt der Luftzug von der Lüfterturbine des alten Netzteils können die überhitzen und dadurch drosselt entweder die CPU oder wird instabil. Als Abhilfe eim Bios den Turbomodus der CPU deaktivieren um die Last zu reduzieren

Vielen Dank für die Ausführung! Was den ATX12V-Stecker betrifft, jein, das ist ja ein 4+4 Stecker, da passen beide, wenn ich nicht irre, nur dass der eine sozusagen exakt passt und der andere aber auch ohne Probleme reinginge.
Das neue Netzteil sitzt in gleicher Position, aber vielleicht ist der Lüfter schwächer (?). Turbomodus deaktivieren werde ich noch einmal probieren, sollte das mit dem Netzteiltausch im Laden nicht klappen.


Generell, vielen Dank für die Antworten schon mal!
 
Die VRMs bei dem Board sind schlicht unterdimensioniert, um den Prozessor ausreichend zu betreiben. Und obendrauf sind sie noch ungekühlt.
Warum das Problem jetzt kurz nach dem Netzteiltausch aufgetreten ist kann ich dir nicht sagen, jedoch war es unausweichlich, dass dieses Problem sich irgendwann zeigt. Das liegt einfach an der Plattform und am Stromhunger der Prozessoren.
 
mmpondo schrieb:
Ich stand halt beim Conrad drin, hab schon die Billigteile ohne Zertifizierung weggelassen und hatte dann noch vor Ort die Wahl zwischen Thermaltake und Be Quiet.
Verständlich. Mein Rat: nicht bei Conrad kaufen. Will gar nicht wissen, wie viel Geld die Halsabschneider dafür genommen haben.

Geh hier mal ins Netzteil Unterforum und lass dich beraten. Kauf wird vermutlich auf online Shops hinauslaufen.
Ergänzung ()

mmpondo schrieb:
Be Quiet Pure Power 11 500W. Gibt's an dem formal etwas auszusetzen
An sich nicht, die Frage ist wie viel sie dafür verlangen. Im Preisvergleich fängts bei 61€ an, Conrad hat es für 69,90 gelistet. Das wäre sogar noch tragbar.
Ergänzung ()

mmpondo schrieb:
sollte das mit dem Netzteiltausch im Laden nicht klappen.
Erinner die Mitarbeiter vor Ort bei Bedarf an dein Rückgabe- bzw Umtauschrecht.
 
Zurück
Oben