Adapter für Netzteilmontage da vorhanden HP-Gehäuse Bohrungen nicht mit neuem Netzteil übereinstimmen!

Mirror56

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo! Und Guten Tag!
Ich wollte meinen alten HP Compaq Elite 8300 CMT PC mit einem leistungsfähigeren Netzteil (550 Watt) aufrüsten!
Musste jedoch feststellen das HP offensichtlich eigene Vorstellungen von der ATX Norm hat. Es passt leider nicht
mit den vom HP Gehäuse vorgegeben Befestigungspunkten, am Gehäuse überein!
Gibt es einen Adapter der die Befestigung ermöglicht, oder muss ich mir ein neues Gehäuse (z.b. Mini Tower) besorgen
und dann stellt sich noch die Frage, (obwohl dies nicht zu diesem Thread gehört) ob das HP Mainboard von seiner Abmessung
dann im neuen Gehäuse befestigt werden kann?!
Für den Adapter habe ich eine Bildvorlage erstellt die mein Problem erklärt. Für eine Antwort Danke ich Euch im vorraus!:):):)
Ein Fehler ist in der Darstellung vorhanden. Die Gewindebohrungen beziehen sich auf 1 Darstellung mit den 4 Punkten.
Im 2 Bild benötige ich nur (in Grün) die Lochungen.
ATX Bohrung.jpg
 
funktioniert das Netzteil mit dem Mainboard?

der schnellste und einfachste Weg wäre, einfach Löcher im case zu bohren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und bytejunky
Mirror56 schrieb:
du brauchst keine gewindebohrungen, das gewinde befindet sich am netzteil. einfach vier passende löcher ins gehäuse bohren.

vorher aber schauen, ob das hp-mainboard wiklich mit einem standard atc-netzteil läuft, sonst kannst du dir das ganze sparen :) grade mal google gefragt, ein normales atx-netzteil passt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für deine schnelle Antwort madmax2010!
Was das funktionieren angeht, so habe ich das noch nicht ausgetestet. ich habe mir aber einen Adapter
für den 24 poligen Mainboard Anschluss besorgt der 1x6 (weiss, klein) und 1x6 (schwarz) dem HP Mainboard Anschluß entspricht, und hoffe das es funktioniert.
Was die Löcher angeht, habe ich leider kein Stanzwerkzeug oder Bohrer zu Verfügung.
 
Mirror56 schrieb:
Was die Löcher angeht, habe ich leider kein Stanzwerkzeug oder Bohrer zu Verfügung.
anders wird es aber nicht gehen
musst Du die eben jemanden mit Bohrmaschine und HSS Bohrern in Deinem Bekanntenkreis finden
aber auch ich würde erst einen Funktionstest (Motherboard & Netzteil) machen bevor ich die Löcher bohre
 
Ich bin mal der erste der die Sinnfrage stellt:

Ich wollte meinen alten HP Compaq Elite 8300 CMT PC mit einem leistungsfähigeren Netzteil (550 Watt) aufrüsten!

Warum möchtest du in ein Gerät das über 11 Jahre alt ist ein stärkeres Netzteil einbauen? Was für ein lohnenswertes Leistungsplus versprichst du dir von einer potentiell stärkeren CPU oder GPU (welche btw?) inklusive der versunkenen Kosten die du jetzt noch mit anderem Gehäuse, Adapterkabel, Zeit und Stress betreibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke 0x8100 und XN04113 für eure schnelle Antwort!
Ja den Funktionstest werde ich natürlich durchführen. Übrigens benutze ich ein Netzteil
der Firma HKC V-Power 550 Watt. Euren Antworten entnehme ich, das es wohl keinen Adapter
oder Adapterrahmen standardmäßig zu kaufen gibt!
 
Mirror56 schrieb:
ich habe mir aber einen Adapter
für den 24 poligen Mainboard Anschluss besorgt der 1x6 (weiss, klein) und 1x6 (schwarz) dem HP Mainboard Anschluß entspricht,
den feuerlöscher nicht vergessen

viel glück mit dem projekt aber das ist alles hp proprietär das kann man nicht einfach in standard umbauen
 
Die Frage ist ob das verbaute Netzteil ein Industrienetzteil ist!
Das ist nicht mit ATX Netzteilen kompatibel!

Einfach schauen ob der Mainboardstecker des neuen Netzteils passt.
 
Danke t-6. Nun um deine Frage zu beantworten, Ich habe eine Radeon RX 590 und das Netzteil geschenkt bekomme, also auch keine wesentlich höheren Kosten gehabt, und hoffte dies entsprechend einbauen zu können. Und als Rentner hat man keinen Stress man ist allerdings iT technisch nicht unbedingt auf dem neusten Stand!;););)
 
Falls du jemand mit einem 3D Drucker kennst, könntest du denjenigen fragen, ob er dir eine Adapterplatte druckt.
Hab ich für meinen PC gemacht. Von ATX auf SFX:
1704913680731.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010

@MonteSuma


Stark! Wie feuerfest ist das Ganze (rhetorische Frage)? Egal ob PLA, PETG oder Nylon). Ansonsten viel Spaß beim Wohnungsbrand und der Versicherung.
 
Aber nur wenn man das Gehäuse vor dem nageln auf einem improvisierten Amboss (ein Stück Holz, keine Spanplatte) auflegt, sonst hast du nach dem ersten Hammerschlag ein Kunstwerk.

Und falls @Mirror56 doch jemanden finden sollte mit Akku-BohrSchrauber und HSS Bohrer, dann wäre es zu empfehlen, ALLES aus dem Gehäuse auszubauen BEVOR man mit dem Bohren beginnt. Danach Gehäuse ordentlich säubern und alles wieder einbauen. Denn Metallspäne, welche unweigerlich bei der Aktion entstehen, und PC Komponenten sind keine guten Freunde.
 
Mirror56 schrieb:
HKC V-Power 550 Watt.

Oh je ... Da hat der Amazon-Algorithmus mit voller Härte zugeschlagen. Bei aller Liebe, aber das würde ich an keiner Hardware betreiben, die mir wichtig ist.

Mirror56 schrieb:
Euren Antworten entnehme ich, das es wohl keinen Adapter
oder Adapterrahmen standardmäßig zu kaufen gibt!
Nein, das ist proprietär. Solche Fertigrechner sind eigentlich nicht dazu gedacht groß umgerüstet zu werden.
 
Zurück
Oben