Systemumrüstung - Eure Meinung ist gefragt...

Quaoar

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich brauche mal Euren Rat. Und zwar frage ich mich, ob ich mein System umrüsten soll.
Meine Kiste läuft 24h am Tag und davon die meiste Zeit eigentlich im Idle (Miranda, EMail, etc.), da ich 8-9 Stunden arbeiten bin und ja auch zwischendurch etwas schlafen muss.

Hauptsächlich nutze ich meinen PC zum Musikhören, als Multimediacenter und zum Surfen. Hinzu kommen aber auch phasenweise Audio- und Musikbearbeitung, Bildbearbeitung und auch mal das ein oder andere Spiel. Meistens jedoch nicht die aktuellsten 3D-Shooter, eher Rollenspiele, Adventures, Strategie, usw... und dann halt auch nur in 1280x1024 auf meinem 19er TFT ("nur"... nur ist gut - wenn ich mich an die Zeiten erinner, in denen man mit 320x240 auf einem s/w Röhrenbildschirm gespielt hat...:rolleyes:)

Vodergründig steht also ein sehr geringer Stromverbrauch, eine geringe Geräuschentwicklung (also möglichst passiv alles - PC steht im Wohnzimmer und beim Musikhören kann ich dann auch sehr geräuschempfindlich sein ;)) und möglichst viele Anschlussmöglichkeiten im Vordergrund (Multimediacenter). Dennoch brauch ich auch etwas Grafikpower...
Meine aktuelle Konfiguration seht ihr in meiner Signatur (x2 5600+, nForce 570 Board, Geforce 8600GTS).

Nun die Frage... wie reduziere ich den Stromverbrauch, wie optimiere ich das ganze?

Ein paar Gedanken hab ich mir natürlich schon gemacht:

CPU: Hier dachte ich an einen Athlon X2 BE-2400 oder einen Athlon X2 4850e. Der geringe Stromverbrauch spricht deutlich für diese Modelle. Aber reicht die Leistung für das ein oder andere Spiel und wie merklich ist der Leistungsunterschied zu meinem jetzigen 5600er?

Mainboard: Tja... Was meint ihr? Der AMD 780G Chipsatz soll ja in Sachen Stromverbrauch ganz gut sein. Aber ist auch nicht so leicht zu bekommen. Eigentlich hätte ich auch lieber kein mATX-Board, da ist immer alles so eng :D.
Als Alternative gäbe es da natürlich auch noch den neuen nVidia 7xxa Chipsatz... hmm. Aber zu teuer sollte das ganze ja auch nicht werden.

Grafikkarte: Ja ich weiß... falsches Forum. Aber dennoch kurz: Was haltet ihr von einer passiven Radeon HD 3850 im Bezug auf meine angestrebte Konfiguration? Dank Powerplay verbraucht sie ja gerade im Idle schön wenig Saft.

Das sind so meine Gedanken. Was sagt ihr dazu?

Hast du schon mal gemessen, wieviel Watt dein aktuelles System benötigt? In welchem Gehäuse ist das alles untergebracht? Wie sieht die Kühlung/Belüftung momentan aus? Welche Lüfter sind verbaut?

Hast du es schon mal mit CrystalCPUID oder RMClock probiert?

An deiner Stelle würde ich erstmal das aktuelle System optimieren, ohne neue Komponenten zu kaufen. Die CPU kannst du sogar etwas übertakten und trotzdem Strom sparen.

Die richtigen Stromspar-PCs werden sich wohl erst nächstes Jahr bauen lassen, da die Mainboards immernoch für einen Großteil des Stromverbrauchs (im IDLE) verantwortlich sind. Dieses Problem wird z.B. bei Gigabyte und Asus mit aktuellen Intel-Boards ausgeräumt, indem man die Phasen dynamisch reguliert.
Im Allgemeinen hat AMD die sparsamsten Chipsätze, da dort früher auf eine kleinere Fertigung gesetzt wird als bei Intel. Nvidia hat in diesem Bereich immer den höchstens Stromverbrauch.

Bei der Grafikkarte hast du gar nicht unrecht. Allerdings würde ich noch auf den RV770 warten. Aktuell könntest du mit deiner 8600GTS z.B. Rivatuner nutzen, um einige Watt einzusparen. Damit lassen sich Profile erstellen und die Taktraten stark absenken.

@edit
CPU würde ich wohl erstmal so lassen und im Sommer eine Karte mit RV770-Chip und evtl. ein 780G-Board dazu. Damit stünden die Chancen dann nicht schlecht, dass du auch noch die nächste CPU-Generation von AMD nutzen kannst und bis dahin ist vielleicht schon eine vollständige Deaktivierung der Grafikkarte im Idle möglich. Damit läge der Gesamtverbrauch etwa bei dem einer 60W-Birne, vielleicht sogar weniger.

Zuletzt bearbeitet:
warten oder nicht warten ist so eine sache, wenn du etwas ändern willst mach es gleich.
man kann sich im nachhinein immer ärgern, das irgendwas besser geworden ist, aber andererseits warten auf die nächst bessere generation kann sich lange hinziehen und bringt oft enttäuschungen.

die genannten cpus erscheinen sinnvoll, der BE ist noch ein quäntchen sparsamer und günstiger, topmodell 4850e dafür etwas schneller.

wenn du eh eine grafikkarte reinstecken willst, kannst du auch chipsatz 740g nehmen (hat kleinere onboard graka), noch ne spur günstiger und reicht ja. verfügbarkeit ist schlecht beim 780G, aber es geht, habe gerade ein gigabyte bestellt (Donnerstag) und kam heute an.

beim 780g könntest due grafik kauch vorerst offen lassen (oder alte nehmen wenn pciE) und später nachrüsten. für einfache spielchen dürfte die onboard 3200 ja reichen.

Also ich finde du hast für das was du machst ein von der Leistung her sehr stimmiges System. Das was du an Geld in ein neues System stecken mußt wirst du wohl nicht an Strom in der nächsten Zeit sparen. Energiesparoptionen wie Cool&Quiet hast du schon aktiviert? Sonst kannst du ja mal versuchen mit Crystalcpuid ein Energieschema zu erstellen. Evtl. kannst du damit im Idle noch ganz gut undervolten. Die 8600GTS ist ja jetzt auch nicht so der Stromfresser...
Evtl. jeden Tag nur 5 statt 10 Minuten duschen, damit kannste wahrscheinlich noch mehr Energie sparen :D

ups die sig hab ich ja glatt übersehen. wäre irgendwie quatsch da was zu machen. wegen 20 euro stromkostenersparnis im jahr für einige euro mehr umrüsten, erscheint unlogisch. in dem falle beim nächsten notwendigen upgrade halt etwas effizientere hardware kaufen.

Zurück
Oben