Systemunterbrechungen wegen W-Lan Stick

T

TalebAn76-GER-

Gast
Hallo...mir ist aufgefallen das ab und zu meine Spiele Ruckelattacken bekommen ohne das CPU und GPU ausgelastet sind. Ich habe jetzt herausgefunden das immer wenn es zu diesen Ruckeleinlagen kommt im Taskmanager "Systemunterbrechungen" auftaucht. Dieser Task "Systemunterbrechung" taucht immer dann auf wenn mein W- Lan Stick von D Link ( DWA 140 Range Booster N USB Adapter) aktiv ist. Je mehr dieser runterlädt ( Windows Update, Steam Spiele Update usw.) desto schlimmer die Ruckler. Beim online zocken wo es nur ein paar KB sind fällt das nicht auf aber wenn die Updates im Hintergrund richtig MB ziehen ruckelt das ohne Ende ...ON und OFFLINE Spiele...wenn der Stick beim Video Streaming am USB HUB angeschlossen mit der MAUS, ruckelt sogar der Mauszeiger. Gibt es irgendeine Einstellung beim W-Lan Stick um das zu verhindern.

Das Problem wird nicht das W-LAN sein, sondern der Anschluss über USB. Je nach Treiber, sowohl USB als auch W-LAN, tritt das Problem massiv oder auch gar nicht auf. Bei sehr alter Hardware hat man das Problem ganz zuverlässig. Spätter war dann meist die Hardware schnell genug, um einen die miesen Treiber nicht bemerken zu lassen. Du kannst jetzt also mit den Treibern rumspielen, mal einen anderen USB-Anschluss oder einen anderen W-Lan-Stick probieren. Dass das Problem damit verschwindet, kann jedoch keiner garantieren.
Wenn die "Spielerei" nicht hilft, kannst Du das Problem definitv entweder mit einem LAN-Kabel oder einer W-LAN-PCIe-Karte beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder aber auch, weil zB bei solchen Updates die Festplatte viel zu tun hat und deshalb die Ruckler entstehen...
Würde mit einer SSD kein Problem sein! :)
Und wärend eines Windows Updates spielen ist sowieso keine gute Idee...
Das System, auf dessen alles aufbaut und man gerade für Leistung nutzt, dated sich up...
Aber ist eh nur einmal im Monat Patchday, jeden zweiten Dienstag. Also sinds sonst nur Updates fürs Antivirus programm und wenn du Dinge wie Adobe Flash Player Update, Java Updater, usw laufen hast.
Ich machs immer manuell ;)

EDIT: gerade gesehen, dass fürs System eh eine SSD im PC steckt.
Hmmm...

Ich hab ehrlich gesagt keine Speziellen Usb Treiber oder Chipsatztreiber installiert...alles Standard Treiber von Win 8.1...als ich den Amd Chipsatztreiber installiert hatte funktioniere die Trim Funktion der SSD nicht mehr also hab ich es beim Standard Microsoft Treibern gelassen.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Oder aber auch, weil zB bei solchen Updates die Festplatte viel zu tun hat und deshalb die Ruckler entstehen...
Würde mit einer SSD kein Problem sein! :)
Und wärend eines Windows Updates spielen ist sowieso keine gute Idee...
Das System, auf dessen alles aufbaut und man gerade für Leistung nutzt, dated sich up...
Aber ist eh nur einmal im Monat Patchday, jeden zweiten Dienstag. Also sinds sonst nur Updates fürs Antivirus programm und wenn du Dinge wie Adobe Flash Player Update, Java Updater, usw laufen hast.
Ich machs immer manuell ;)

EDIT: gerade gesehen, dass fürs System eh eine SSD im PC steckt.
Hmmm...

Ich hab es auch getestet, also ne große Testdatei runtergeladen und dabei den Resident Evil Benchmark laufen lassen, ohne Download Ruckelfrei und mit Download Ruckler und Systemunterbrechungen. Ich hab auch System und Spiele auf verschiedenen Platten...es liegt definitiv am Usb W Lan Stick bzw.Anschluss....CPU und Gpu Auslastungen habe ich auch beobachtet und kein Limit feststellen können...ich werde mal den Usb 3 Anschluss versuchen ....aber nicht mehr jetzt 😁

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
BIOS

ist beim BIOS-Update auf die Revision geachtet worden ?
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3517#ov

USB Storage Function = disabled > versucht ?

Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > Energieverwaltung = beide Haken entfernen

Bios ist aktuell...da das Board nicht mehr das neueste ist gibt es schon länger keine Aktualisierung mehr.
USB Storage Function ...da wüsste ich nicht was das mit dem Problem zu tun hat und im Gerätemanager und beim Stick selber ist alles was Energie spart abgeschaltet ;-)
Hab jetzt mal auf USB 3 gesteckt...mal sehen ob es was bringt...ansonsten ne W-Lan Karte oder 10 M Kabel durch Wohnzimmer ....

P.s.:Glaube mittlerweile herausgefunden zu haben das es an der AES Verschlüsselung lag...bei TKIP ist es nicht mehr komischerweise...werde trotzdem auf Kabel umsteigen da der Stick echt beschissen ist.

Zurück
Oben