5800X3D System Interrupts/Systemunterbrechungen

Shayura

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo CL14 @ 3.6kmhz
  • Mainboard: X570 Asus Rog Strix-F
  • Netzteil: Corsair 800w
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: Gainward 3080 12gb
  • HDD / SSD: Samsung Evo 850 SSD und WDS500G3X0C-00SJG0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    CPU läuft unter AIO(Temps 40c Idle, gaming noch nicht versucht)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Neuinstallation auf W11 und neuer CPU habe ich festgestellt, das ich ständig hohe System Interrupts habe, mal sind sie normal auf 0 bis 0.1%(so wie es sich eigentlich gehört), dann springen sie wenn ich den browser oder discord benutze auf 3-5% oder gerne auch mal auf 10-15% wenn nicht auch mehr.

Es macht sich halt sehr bemerkbar wenn man z.B. in den Einstellungen von Windows spielt oder wie gestern Registry-Keys gesucht hat und es plötzlich hochgeschossen ist und es leicht gestottert hat.
(was ich beobachtet habe, ist das ich z.B. die Registry auf habe und diese auf sagen wir 10% CPU-Auslastung sitzt, plötzlich verschwindet diese und wird von der Systerunterbrechungen ersetzt was dann für kurze Zeit auf 10% läuft.)

Vorhin hatte ich z.B. Overwatch laufen und den taskmanager im Hintergrund an und hab gesehen das OW von 5% Auslastung auf 0% ging, dafür aber in der Zeit die Systemunterbrechungen auf 5% gesprungen ist, mal mehr mal weniger, natürlich läuft die immer im Hintergrund mit wie oben beschrieben variiert die Auslastung.

Jetzt mit Firefox offen schwirrt die Auslastung auch immer je nachdem wie viel Auslastung Firefox gerade benutzt(nur für einige Sekunden passiert das meistens), ich verstehe nur nicht warum ein Task plötzlich von der Systemunterbrechung ersetzt wird was die Auslastung angeht, oder generell auch von allein teilweise sehr hoch ist.
Mit meinem 3900x hatte ich solche Probleme noch nie gehabt, Die Systemunterbrechungen lagen dort immer bei 0.1-0.5% max.

Falls es schwer zu verstehen ist, könnte ich auch anhand von Beispielen/Screenshots weiterhelfen, ich rede warscheinlich um 3 Ecken, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :p


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Reset
Bios Update(Vor der Neuinstallation vom CPU)
Neues System/Stock W11
Festplatten überprüft
Ram überprüft
Graka überprüft(2-3 verschiedene Treiber)
Windows komplett geupdated und nach neuer Hardware geschaut
Netzwerkadapter zurückgesetzt
AMD Chipsatz zurückgesetzt und neuinstalliert
XMP ist aktiviert
Rebar ist aktiviert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie viele Speichermodule sind verbaut?
Stelle bei 2 Modulen den Speichertakt auf max. 3200 MHz ein.
Bei 4 Modulen auf 2933 oder 2667 MHz.

Nutzt Du eine Software wie Drivereasy? - Der erste Link lässt darauf schließen. Falls ja, Du wärst nicht der Erste, dem eine solche Software das System zerschossen hat. Windows nochmals neu installieren und anschließend die Treiber von Hand installieren.
 
Nein Nein, ich benutze keine Software, hatte den Link nur rausgekramt für den ersten Post.
Habe nur ein Debloater durchlaufen lassen von Titus und einige Sache deaktviert, das wars eigentlich.
Module sind 2 verbaut.
Sind 3200mhz besser für den CPU oder einfach nur für bessere Stabilität?

Ja ich werde ggf. Windows nochmal komplett neu Installieren, Treiber hatte ich theoretisch eh nur Chipsatz, Graka, Monitor und Netzwerkadapter, mehr fällt mir gerade nicht ein.
(Sprich alles was ich von Asus bekomme außer bloat)
 
Werd ich machen
Glaube dort ist nicht viel zu sehen, hatte Firefox, Discord nebenbei offen.
Svchost hat haufen hardpage faults, sehe ich gerade, generell sehr viele finde ich.
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Lad mal LatencyMon runter und poste mal das Ergebnis:

https://www.resplendence.com/latencymon
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    196 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben