Systemupgrade mit Hindernissen

Shapex

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Hi zusammen,
Ich habe ein älteres System das mir über die Zeit hinweg gute Dienste im Bereich Gaming geleistet hat. Jetzt hat sich die ein oder andere Schwäche bemerkbar gemacht und ich fing an ohne tiefere Fachkenntnis zu "upgraden". Nach dem Vermeintlichen "upgrade" macht sich (ich vermute es) jetzt der Prozessor bemerkbar. Ich konnte bisher (die GPU ist jetzt ca. ein halbes Jahr verbaut) das folgende System auf verschiedensten aktuellen Titeln mit Hohen oder teilweise Ultrahohen Einstellungen nutzen. Seit neuster Zeit habe ich allerdings CTD's, Bluescreens etc., Treiberupdates, Biosupdate, Windows-Neuinstallation haben alles nichts geholfen. Und jetzt denke ich das das Problem an der Hardware liegt.

Mein altes System:
AMD Ryzen 7 1700
16,0GB Dual-Channel DDR4 ---->aktuell erweitert auf: 32,0GB
MSI X370 GAMING PLUS (MS-7A33) (AM4)
GTX1060 6G ---->aktuell ausgetauscht zu: ATI AMD Radeon RX 6900 XT 16GB
Be Quiet Pure Power 11 Fm 850w

Jetzt wollte ich noch die CPU mit einem AMD Ryzen 5800x3d ersetzten, soweit ich rausfinden konnte, würde dieses alte Board die CPU noch unterstützen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage ob es nicht doch mehr Sinn machen würde das Mainboard zu ersetzen auch wegen der GPU da diese PCI-e 4.0 unterstützt das derzeitige Board aber nur 3.0. Ist es besser bei einem AM4 Sockel und entsprechendem Prozessor zu bleiben oder doch etwas anderes? Je nach Mainboard müsste ich ja auch den Arbeitspeicher anpassen. Fragen über Fragen...
Ich stoße mit meinem laienhaften Wissen auf immer mehr Hindernisse und hoffe hier auf mögliche Tipps und/oder Ratschläge

Danke im vorraus und liebe Grüße
 
Shapex schrieb:
Jetzt wollte ich noch die CPU mit einem AMD Ryzen 5800x3d ersetzten, soweit ich rausfinden konnte, würde dieses alte Board die CPU noch unterstützen.
Aber wohl nur mit dem letzten BETA Bios.

Shapex schrieb:
wegen der GPU da diese PCI-e 4.0 unterstützt das derzeitige Board aber nur 3.0.
Den Unterschied wirst du nicht bemerken.

Shapex schrieb:
Ist es besser bei einem AM4 Sockel und entsprechendem Prozessor zu bleiben oder doch etwas anderes?
Ganz wie es dein Geldbeutel zulässt. Ich würde es mit dem Board probieren, wenn ich klamm wäre, aber einen schnelleren Gaming-PC benötige.
 
Jupjup. Von 2x8gb auf 4x8gb RAM aufgerüstet? Dann Mal dann Mal zurück rüsten und schauen ob die bluescreens bleiben

Ansonsten spricht nichts gegen einen 5800x3d. Neuestes Beta BIOS drauf und das sollte Out of the Box schon nen brachialen Leistungschung bringen.

Man sollte aber erstmal herausfinden vorher die bluescreens kommen.
 
Shapex schrieb:
Jetzt wollte ich noch die CPU mit einem AMD Ryzen 5800x3d ersetzten
ein 5600(x) oder 5700x wäre auch schon ein rel. großer Leistungsprung zum 1700 und die sind deutlich günstiger, da wäre ein neues Board zum ungefähr gleichen Preis wie allein der 5800x3D noch drin ...

kommt auch drauf an welche Spiele und in welcher Auflösung Du spielst, idR: je höher die Auflösung, desto unwichtiger die CPU, da bei höheren Auflösungen meist die GPU limitiert

schau Dir doch mal ein paar CPU-Reviews oder solche Vergleichsvideos an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Der effektive Unterschied liegt bei maximal 3-5%, welche aber im GPU-Limit versacken. Interessant ist ein Wechsel an sich nur, wenn Du z.B. auch flottere SSDs einbauen willst, mehr SSDs haben willst, vielleicht die Schnittstellen am Board für Deine Zwecke veraltet sind (z.B. USB 3.2 gewünscht). Kauf den 5800X3D, rüsste auf 32GB RAM auf und sei glücklich. ;)
 
Shapex schrieb:
Jetzt wollte ich noch die CPU mit einem AMD Ryzen 5800x3d ersetzten
Hier stellt sich aber auch die Frage ob in nächster Zeit ein GPU Upgrade ansteht. Denn die Leistung des 5800X3D wird mit einer GTX 1060 oft verpuffen, was erstmal nicht so schlimm ist.
 
Zurück
Oben