Systemupgrade P5W DH deluxe

Miranda-Hobbes

Cadet 1st Year
Hallo Community

Mein System ist ca 3 Jahre alt und ich möchte es ein wenig sanieren :-)
Inzwischen bin ich an die Grenzen der SATA Anschlüsse bei meinem Mainboard gestoßen und darum überlege ich mir evtl. ein neues Mainboard anzuschaffen. Ich möchte aber auf jeden Fall meinen RAM behalten. Und da bin ich etwas ratlos. Welches Mainboard verträgt sich (besser noch ist ein perfect match) mit meinem Speicher?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Hier die Eckdaten meines PC's

• CPU Typ.........................DualCore Intel Core 2 Extreme X6800, 2933 MHz (11 x 267)
  • Motherboard Name........Asus P5W DH Deluxe (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
  • Motherboard Chipsatz...Intel Glenwood-DG i975X
  • Arbeitsspeicher..............8192 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) [GeIL CL5-5-5 DDR2 800 5
  • BIOS Typ........................AMI (10/22/09)
  • Grafikkarte.....................NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ (512 MB)
  • Soundkarte....................Realtek ALC882/D/M @ Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

Gruß
Miranda

intel oder amd?möchtest du auch eine andere cpu oder soll die bleiben?

billigere Controllerkarten mit 2 Ports für Pcie x1 gibts auch schon unter 20€. Viel mehr Ports haben neuere Mainboards auch nicht.

Also wenns nur um die SATA Ports geht, dann auf jeden Fall Controllerkarte!

auf AMD oder Intel?
Anschlüsse wären ja genug vorhanden, warum nicht SATA III Express Card einbauen?
MB is doch top, gehen ja alle 775 CPU's rein!
Alles was neuer is is mit den 4 Riegel die du hast eher nicht übertragbar auf neues MB denn MB's mit DDR2 + DDR3 haben nur 2 RAM Sockel für DDR2, und ich würd nicht AM2+ MB mit AM3 CPU kaufen nur um den Ram zu behalten.
Wenn du reinschreibst wofür du den "neuen Rechner" brauchst könnte man es eher eingrenzen, aber Ram behalten nur weil sie mal Top waren macht nicht viel Sinn.

Ich frage mich grade, wie enorm viel man vor 3 Jahren für 8 GB RAM bezahlt hat? Ende 2006 hat das afair ja etwa 600 € oder mehr ausgemacht.

Vielen Dank für die bisherigen und schnellen Antworten :)

1] Controller Karte
Ich habe mir bereits vor einigen Wochen eine Controller Karte gekauft [PCI SATA Controller]
Dieser hat 2 SATA on Board und 1 externen. Ich hatte damit einige Probleme. Dazu muss ich jetzt etwas ausholen:
Ich verwende 2 BS, wobei in letzter Zeit eigentlich nur das eine wirklich regelmäßig.
Win XP64Bit und Vista Ultimate 64. Ich konnte die Controller Karte unter XP nicht installieren, egal mit welchen Treibern. Auch mit den angeblich speziell für Win XP64Bit vorgesehenen. Und somit konnte ich den SATA Anschluss auch nicht nutzen. Unter Vista war es kein Problem.

2] Intel oder AMD
Ich möchte bei Intel bleiben.

3] SATA Ports auf dem Mainboard
Das Asus P5W DH deluxe hat 3 SATA Anschlüsse + 1 SATA oben neben der CPU. Dazu kommen noch 2 SATA (orange) die unten rechts auf dem Board sind und die für RAID vorgesehen sind. Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass wenn man die Jumper entfernt für diese 2 SATA Anschlüsse, man sie als normale SATA nutzen kann OHNE RAID. Ich teste es gerade mit einer angeschlossenen Festplatte, was auch zu gehen scheint.

4] CPU
Ich hatte das vergessen in dem ersten Beitrag zu schreiben. Ich werde mir in den nächsten Tagen eine neue CPU kaufen. Intel Core 2 Quad Q9550 2,83GHz 1333FSB L2 12MB rev.C1.
  • Zusatzfrage
  • verträgt sich die CPU mit dem RAM oder haben die beiden nichts gemeinsam und es wird nur über das Meinboard geregelt?

5] VERWENDUNG DES PC's
Ich verwende meinen PC für's 3D Rendering, Animation und für Video und Visual Effects mit After Effects.

6] PREISFRAGE
Ja es war schon eine große Investition seinerzeit ;-) Das soll diesmal nicht genauso werden. Ich möchte nur das System ein wenig Upgreaden und nicht Alles neu kaufen. Also wenn das Board bleiben kann um so besser, da habe ich nichts gegen. Aber ein neues Netzteil muss auf jeden Fall her. Das aktuelle liefert 500Watt, das reicht nicht mehr ganz aus, da abgesehen von der Grafikkarte noch 2 HDD dazu gekommen sind und eine weitere soll folgen.

Was würdet ihr mir für eine Kühlung für den Q9550 empfehlen? Soll effizient und leise sein. Aber keine flüssig Lösung.

Gruß
Miranda

Dieses Board hat acht SATA-Anschlüsse: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a337129.html Bedenken muss man aber immer, dass, egal welches Board man sich kauft, der Intel-Controller immer nur sechs Anschlüsse bereitstellt, der Rest wird über Zusatzcontroller auf der Platine realisiert.

Was die Kühlung betrifft: sieh Dich mal dort um. :)

as aktuelle liefert 500Watt, das reicht nicht mehr ganz aus, da abgesehen von der Grafikkarte noch 2 HDD dazu gekommen sind und eine weitere soll folgen.

Deine Kiste ist weit weg davon, 500W tatsächlich zu benötigen. Welches Netzteil verwendest Du denn gerade? Ansonsten: sicher, dass Du nicht mal bei AMD vorbeischauen möchtest? Im Vergleich zum Q9550 bekommst Du entweder einen leicht schnelleren P II 955 mit freiem Multi für 70 Steine weniger, oder einen Sechskerner für immer noch 50 Euro weniger: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a517723.html. Dieses AMD-Board böte ebenfalls 8 SATA-Anschlüsse: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a437087.html. Zum Leistungsvergleich: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be-test.1215/seite-32#abschnitt_performancerating. Also ich würde das noch einmal durchrechnen ... ;)

PS:

Ja es war schon eine große Investition seinerzeit

Beim nächsten Mal nicht wieder eine 1000-Euro-CPU kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
Danke für die Links, besonders was die Kühlung betrifft.
AMD ist ja schön und gut, aber verträgt sich das vorhandene Interieur mit einem AMD Board? Vor allen Dingen der RAM? Die Investition soll sich in Grenzen halten.
Das Netzteil das derzeit verbaut ist: ENERMAX Liberty 500Watt

Warum ein anderes Board?
Ich wollte eigentlich auf Win7 umsteigen. Aber zu meiner Enttäuschung sah ich auf Asus das es keine Treiber für das P5W DH deluxe gibt :(

Gruß
Miranda

AMD ist ja schön und gut, aber verträgt sich das vorhandene Interieur mit einem AMD Board? Vor allen Dingen der RAM?

Das ist normalerweise völlig unerheblich, insbesondere ist das keine Intel/AMD-Problematik. Ram-Inkompatibilitäten können bei jedem Board vorkommen, sind aber, speziell wenn man auf den Standardbetrieb setzt, eher selten.

ENERMAX Liberty 500Watt

Sollte auch weiterhin gute Dienste leisten. Höchstens aus Alters- bzw. Effizienzgründen könnte man einen Ersatz denken, aber da braucht man bei Dir auch nicht mehr als 500W.

Aber zu meiner Enttäuschung sah ich auf Asus das es keine Treiber für das P5W DH deluxe gibt

Eigentlich unerheblich. Asus pflegt bei so "alten" Boards nicht immer die Downloadseiten. Intel-Treiber gibt's bei Intel, Realtek-Sound-Treiber gibt's bei Realtek und den Rest, Lan-Treiber z.B. bei Marvell usw. ... Man muss nur danach suchen, Treiber für Win7 findest Du sicher für die Boardkomponenten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
ich muss sagen du hast mir mit dem AMD 6core einen Denkanstoß gegeben :)
Aber da müsste ich sicher sein das es mit dem RAM in Ordnung geht. Und das kann wohl keiner garantieren.
Des Weiteren habe ich in der Vergangenheit viel negatives über Gigabyte gehört. Hat sich da etwas in den letzten 5 Jahren etwas gravierendes verbessert?

Gruß
Miranda

Für Denkanstöße ist das Forum da. :)

Hat sich da etwas in den letzten 5 Jahren etwas gravierendes verbessert?

Da ist eine Menge Wasser den Rhein hinuntergeflossen. :D Gigabyte gehörte immer zu den "besseren" Mainboardschmieden. Verallgemeinern kann man da eh nicht, da es im einzelnen immer auf das Modell ankommt. Anders gefragt: brauchst Du denn acht SATA-Ports oder reichen auch sechs?

Nochmal: Raminkompatibilitäten können vorkommen, unabhängig von der Frage AMD/Intel, sind aber boardspezifisch und eigentlich sehr selten.

[edit]
6 SATA-Ports sollten genügen.
5x Festplatte und 1x BR-Brenner
[edit ende]

Als ich irgendwann mal Anno 2002/2003 glaube ich war das, ein Board von Gigabyte hatte, vertrug sich das mit irgendetwas nicht. Jedenfalls bildete sich da irgendwo ein Flaschenhals, denn bei einem für damalige Verhältnisse gutem Prozessor und RAM war der PC lahm.

Ja und eben wegen diesen Raminkompatibilitäten mache ich mir Sorgen. Ich kann ja schlecht das Board kaufen es einbauen und wenn es sich mit dem RAM nicht verträgt es wieder zurück geben.

Nur mal so am Rande und Interessehalber. Welcher RAM würde zu den von dir vorgeschlagenen Komponenten passen? Es sollten wieder mal 8GB sein.

Und soweit ich weiß gehört AMD und ATI zusammen. Würde da AMD nichts gegen meine GeForce haben? ;-)

Gruß
Miranda

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller, der bei den Grafikkarten den anderen mit Treibersperren behindert ist Nvidia. AMD macht da meines Wissens nach keine Probleme.
Beide verlinkten Boards haben DDR2-Speicherbänke, weshalb der aktuell eingebaute RAM auch dort verwendet werden kann - also wäre kein Neukauf nötig.
Gigabyte GA-MA790X-UD3P laut Datenblatt
1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1333(O.C.)/1066(Note 2)/800 MHz memory modules
(Note 1) Due to Windows Vista/XP 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.
(Note 2) Whether 1066MHz or above memory speed is supported depends on the CPU being used.
Also der DDR2 800er läuft (in jedem Fall) auf diesem Mainboard, sofern bei Vollbestückung keine Probleme auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme sollten bei Vollbestückung auftreten?

Es sind 4x2GB Module. Also so gesehen ist es ja voll bestückt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen welche Art von Problemen da auftreten kann.

Gruß
Miranda

Ich kann ja schlecht das Board kaufen es einbauen und wenn es sich mit dem RAM nicht verträgt es wieder zurück geben.

14 Tage Rückgaberecht hast Du in jedem Fall. ;)

Ferner kann man auf einem AMD-Board natürlich sowohl Ati- also auch nvidia-Karten betreiben, beides funktioniert. Sofern Dir sechs SATA-Anschlüsse reichen, kannst Du logischerweise auch andere Boards in Betracht ziehen. Wähle nach gewünschter Ausstattung bzw. Konnektivität.

Welcher RAM würde zu den von dir vorgeschlagenen Komponenten passen? Es sollten wieder mal 8GB sein.

Nochmal: Raminkompatibilitäten sind ausgesprochen selten. Genauso wenig wie man aber pauschal sagen kann "das läuft nicht" kann man sagen "das läuft zu 100%". Mit Markenspeicher hat man aber nur äußerst selten Schwierigkeiten. Beachten sollte man aber, dass man hochgezüchteten Speicher bei Vollbestückung aus dem Weg gehen sollte, da die Speichercontroller bei Intel und AMD limitiert sind, DDR2-1066 bei vier Riegeln gehen z.B. nur sehr selten, DDR2-800 CL5 ist aber kein Thema. Sofern Du sogar neuen Speicher kaufen wolltest, wäre zudem DDR3 sinniger. Da hättest Du bei AMD auch wieder größere Boardauswahl.

Nach den vielen Infos und Tipps, habe ich mir folgendes überlegt und würde dazu gerne eure Meinung wissen.

• Neues Mainboard - Gigabyte GA-MA790X-UD3P, 790X (dual PC2-8500U DDR2)
Hierzu noch folgendes. Auf der Seite von Gigabyte finde ich das Mainboard mit der Zusatzbezeichnung (dual PC-8500U DDR2) nicht. Auf dem dort vorgestellten sehe ich 2 SATA Anschlüsse (lila) und 3xSATA-2 (gelb) Die werden aber offensichtlich nicht von oben verbunden sondern von der Seite. Kann es sein das es dann doppelte sind? Also 2x3 SATA-2? Und falls dem so ist, sind das wirklich dann 6 vollwertige Anschlüsse oder irgendwie durchgeschleifte (hab da irgendwo was über derartiges gelesen) [sorry bin keine Expertin, aber dafür seid ihr ja da] :)

• Neue CPU - AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
Dann würde ich schon den 3,2GHz nehmen ;-) Falls das ok ist? Vom Baord her.

• Neues Netzteil - Super Flower Golden Green SF-80014XE
Nur aus Altersgründen des vorhandenen Enermax Liberty und wegen der Effizienz.

So weit die Neuanschaffungen.

Bastelstunde :D
Danach hätte ich folgende Teile übrig, aus denen ich gerne einen 2ten PC basteln würde, denn ich dann als Render-Cow verwenden würde.

• CPU Intel Core 2 Extreme Processor X6800 2,93GHz 1066 MHz FSB
  • Mainboard - Asus P5W DH Deluxe
  • Grafikkarte - Asus EAX1950pro
  • RAM - 4 Riegel A-DATA Vitesta Extreme Edition 800 4-4-4-12 / 1066 5-5-5-15
Bezeichnung laut Aufkleber auf den Riegeln: M2OMIDG3I4170INC5Z 7 DDR2 1066+(5) 1GX16 / S/N:703TU(MIQYE1A16)
  • Neuanschaffung: Gehäuse - ATX Desktop Arris A2B (incl 430Watt)
Oder etwas passenderes/vergleichbares, falls ihr Vorschläge habt. Soll auf dem Schreibtisch stehen nicht darunter.

Was denkst ihr? Passt es zusammen?

Gruß
Miranda

Die gelben, angewinkelten Ports sind sechs Anschlüsse, die von der SB750 kommen.

Neues Netzteil - Super Flower Golden Green SF-80014XE

Da wäre ja schon fast Dein altes Netzteil besser, außerdem sind die 800W hoffnungslos überdimensioniert. Sehr effizient bzw. gut wäre das da, sofern modularer Aufbau gewünscht sein sollte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a497624.html oder dies: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a454988.html

Für das Board benötigst Du zur Unterstützung der 6-Kern-CPU auch das aktuelle Bios. Sofern ein altes Bios drauf sein sollte, könnte es sein, dass man zunächst eine andere CPU braucht, um das neue Bios aufspielen zu können. Normalerweise startet der Rechner aber zunächst mit einer "unknown CPU", sodass man dann das passende Bios aufspielen kann.

Der 1090 T ist recht deutlich teurer als der 1055 T bzw. hat eigentlich das schlechtere P/L-Verhältnis, aber wenn Du die Leistung haben möchtest, dann ist das sicher eine nette CPU. Von Vorteil wäre insofern auch der freie Multi, so dass man ohne großen Aufwand 200 bis 400Mhz recht unkompliziert zusätzlich aus der CPU quetschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1090 T ist recht deutlich teurer als der 1055 T bzw. hat eigentlich das schlechtere P/L-Verhältnis, aber wenn Du die Leistung haben möchtest, dann ist das sicher eine nette CPU. Von Vorteil wäre insofern auch der freie Multi, so dass man ohne großen Aufwand 200 bis 400Mhz recht unkompliziert zusätzlich aus der CPU quetschen kann.

Der Preisunterschied beträgt ca 120,-€ was noch zu verkraften wäre. Denn ich gehe von dem ursprünglich anvisierten Q9550 und der liegt bei ca 227,-€

Was ist mit dem "freie Multi" gemeint?
Sorry, wenn die Frage für Profis vielleicht ungewohnt erscheint ;)

Beim Netzteil würde ich den Super Flower bevorzugen.

Gruß
Miranda

P.S.
Was sagst du zu der Konfiguration für den Render-Cow PC?

Was ist mit dem "freie Multi" gemeint?

Nach oben offener CPU-Multi, im Gegensatz zu den allermeisten CPUs mit Ausnahme der Extreme-Edition-Prozessoren von Intel sowie den Black Edition-Modellen von AMD. Sinn der Sache: durch anheben des CPU-Multis im Bios (statt 16x200 nun 17x oder 18x200) ohne großen Aufwand zusätzliche Leistung von 200-400Mhz oben drauf.

Beim Netzteil würde ich den Super Flower bevorzugen.

Ich ehrlich gesagt nicht. Zuallererst: die Qualität eines Netzteils bemisst sich nicht an der Nennleistung, denn die kann im Zweifel erstunken und erlogen oder zumindest "geschönt" sein. Dein Rechner in der neuen Form wird nicht einmal die Hälfte der Nennleistung wirklich benötigen. Dafür kostet das Netzteil extrem viel (es ginge z.B. mit nicht modularen Netzteilen auch merklich günstiger, in Bereichen von 80-90 Euro) und Super Flower gehört nicht zu den Herstellern, die im Netzteil-Sektor zu den besseren oder den allerbesten gehören, auch wenn man natürlich bei den Modellen differenzieren muss. Da Du zudem recht viele Komponten versorgst, muss man sich fragen, ob ein modulares Modell noch sinnvoll ist. Werden letztlich sowieso alle Kabel gebraucht, ist es egal, ob sie fest im Netzteil verankert sind oder ob man sie abnehmen kann. :D Bevor Du 140 Steine für das SF verbrätst würde ich, wenn es überhaupt soviel Geldeinsatz sein soll, das da bevorzugen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a485162.html

Was sagst du zu der Konfiguration für den Render-Cow PC?

Hmm, Billiggehäuse mit eingebauten Billignetzteilen als garantierten Risikofaktor würde ich nicht verwenden. Wenn es das Gehäuse sein soll, würde ich dann ein günstiges Markennetzteil verbauen. z.B.: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a529055.html oder schlicht und ergreifend das alte Netzteil dafür weiterverwenden, wie der Kollege im nächsten Beitrag es vorgeschlagen hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben