Systemupgrade sinnvoll?

Kickstart

Lt. Commander
Guten Morgen,
mein aktuelles System ist dieses hier, jedoch mit einer 980GTX Palit JetStream.
system.PNG

Ich würde die aktuellen Teile verkaufen und mir dann diese Konfiguration bestellen:
http://www.amazon.de/dp/B010T6DQTQ/...UTF8&colid=86Y0UQ6PXVJ3&coliid=I2546IJ28MHP21

http://www.amazon.de/Asus-Z170-Main...xgy_147_2?ie=UTF8&refRID=15KNKHPYQREWMPD6HE0P

http://www.amazon.de/HX421C14FBK2-1...xgy_147_3?ie=UTF8&refRID=15KNKHPYQREWMPD6HE0P

Kann ich meinen Brocken übernehmen oder muss es auch getauscht werden?
Und, was bringt es mir effektiv. Bin eher auf Grafikleistung aus. Aktuell komme ich mit dem Heaven Benchmark auf 34fps mit Tripple-Screen, könnte das tatsächlich auf nur 43 hinaus laufen? (34/18,3*23,5)
Wenn man hier in den 3D-Mark-Ergebnissen schaut, steht meine Config auf 18300 (mein System schafft ohne Overclocking 14500) und die 6700k kommen auf 23500 Maximum.

Rechnung sieht wie Folgt aus:
Heaven 21fps Basis mit einer 780GTX
480€ 980ti -200 für die GTX macht: 280€ und 34FPS Steigerung: 61% oder 21€/Frame
Aktuelles System verkaufen für ca. 250€, neues System kaufen für 560, sind effektiv 310€, 26% mehr FPS / 34€/Frame.
Oder im Ganzen 590€ um von 21 auf 43FPS zu kommen.

3770.PNG

6700k.PNG

Ergänzung ()

Hatte noch einen Fehler in meinem Beitrag.
Die 3770 mit 780 kommen bei 1250Mhz auf nur 16300, was eher meinem Wert entspricht.
allerdings sind die Werte mit Single-GPU 6700k + 980GTX nicht auffindbar und wenn Invalid, dann laufen die Karten auf 1700Mhz.

Edit:
Ich wüsste gerne wie der Unterschied ausfällt. Schade das es auf https://unigine.com keine Ergebnisse gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn tatsächlich Probleme mit einem CPU-Limit oder geht es nur um den theoretischen Benchmarkwert? Das ist aus deinem Post irgendwie nicht so richtig erkennbar. Aus meiner Sicht mach ein Upgrade immer nur dann Sinn, wenn ein Engpass vorliegt. Aber das sehen viele ein wenig anders.

Mal mit Afterburner die CPU-\GPU-Auslasting in realen Spielen beobachten und schauen was limitiert. Das nur am 3D-Mark fest zu machen ist sinnfrei

Vielen Dank, in Spielen habe ich meist nur zwischen 40 und 60% CPU-last, allerdings war ich der Meinung, ein an sich schnelleres System dient auch als eine art Multiplikator. In einer PC-Games Hardware konnte man auch in einer Tabelle sehen, das meine CPU bezüglich der 780GTX etwas überfordert sein soll. Daher dachte ich, mit der 980ti wäre auf jeden Fall ein neuerer Prozessor sinnvoll.

Wären die Leistungen in Sache Spiele und 3D nach dem Aufrüsten gleich, ist das natürlich sinnfrei.

Interessanter als die CPU-Auslastung ist die GPU-Auslastung.

Steht diese bei 100% und das Spielerlebnis ist zufriedenstellend dann besteht kein Aufrüstbedarf.

Welches ist eigentlich dein aktuelles System? Das aus der Signatur oder das aus dem Bild aus dem ersten Post?

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ohhh, in der Sig steht 4770, das ist falsch. Ist schon ewig her, als ich es eingetragen hatte.
Ab jetzt sollte es stimmen.
Die GPU steht in allen Spielen, wenn vSync aus ist, auf 98-101%

Dann bist Du in allen Spielen im GPU-Limit.
Die Graka ist ein guter Anzeiger.

So würde ein CPU-Limit aussehen:

An der Auslastung der CPU nicht zu erkennen, aber an der Auslastung der Graka sehr deutlich wie ich finde :-)

Zuletzt bearbeitet:
Genau so isses.
Und gerne.

Und Du meinst, wenn ich mir da einen 6700er Prozessor drauf schraub, komme ich im Heaven trotzdem nur die die 34fps wie vorher auch?
Ich les mal weiter...

So isses.

Im 3DM bekommst Du natürlich mehr Punkte, denn wenigstens der Physik-Test ist absolut CPU-Limitiert.

Hab Deinen Text gelesen... Bin irgendwie...
Also ich dachte in der CS1.6er Variante.
Die mit 3Ghz + 980ti bringen 60fps und 4Ghz + 980ti bringen eben 80.

Ach was??
Also, ich habe kein Spiel, was ich z.Z. nutze, in dem ich beobachten konnte, das die Graka "ohne VSync" unter 98% geht.
Eigentlich sollte ich mich freuen, denn ich muss keine 600€ ausgeben für neue Teile um dann hinter die alten für 300 zu verkaufen.

Vielen Dank noch mal für die Mühe, Grüße Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben