Systemupgrade

1337eratur

Lieutenant
Hi,

mein altes System könnt ihr meiner Signatur entnehmen, wobei die Graka 2GB VRAM hat und ein Thermalright Macho verbaut ist. Als Gehäuse verwende ich ein Coolermaster CM690

Ich bin nun am Überlegen, ob ich mir mal wieder ein Systemupgrade gönnen soll, da der Rechner (bis auf die Graka) im Sommer schon 6 Jahre alt wird und die Technik dementsprechend eher zum alten Eisen gehört. Ich möchte dann wieder für aktuelle und auch zukünftige Spiele (BF4, GTA5, The Witcher) halbwegs gewappnet sein.

Ich dachte da an eine SSD mit 120GB, CPU+Mainboard+8 bis 16 GB RAM und eine neue dazu passende Graka. Meine alte 7850 würde ich dann versuchen zu verkaufen, wobei man da ja jetzt schon kaum noch etwas bekommt. An anderer Stelle wurde mir schon mal gesagt, dass ich mir unbedingt ein neues Netzteil zulegen sollte. Der Grund war/ist mir aber nicht ganz klar. Den Rest würde ich soweit behalten.

Beim Budget bin ich relativ flexibel. In erster Linie ist mir ein gutes P/L-Verhältnis wichtig, weswegen ich zumindest bis heute eher ungern zu absoluten Highendprodukten gegriffen habe. Also eine Graka für 500€ und mehr ist mir z.B. too much.

Was meint ihr dazu?

Was für ein Netzteil ist es denn genau? Also welches von CoolerMaster? Die beiden, die ich mit 520W gesehen habe, würden voll und ganz reichen!
Von der Preis/Leistung her ist momentan die 280X zu empfehlen. Da liegst du bei ca. 250€. Bei der SSD würde ich mir überlegen, direkt zu der Crucial m500 240GB zu greifen. Bei der CPU muss es mindestens ein i5-4570 sein oder direkt ein Xeon v3. Mit Mainboard und RAM liegst du bei 260 - 300€ zzgl. SSD und GPU.

Was heißt denn halbwegs gewappnet? Ich bin zum Beispiel mit meiner Kombo aus 6800k und 650Ti Boost sehr zufrieden. Dein System ist sicherlich schneller. ;-)

http://www.heise.de/preisvergleich/cooler-master-real-power-m520-rs-520-asaa-a1-a271143.html Das hier müsste es sein. Es ist dementsprechend im Sommer dann auch schon 6 Jahre alt. Ich weiß nicht, in wie weit da Gefahren bestehen können.

Was heißt denn halbwegs gewappnet? Ich bin zum Beispiel mit meiner Kombo aus 6800k und 650Ti Boost sehr zufrieden. Dein System ist sicherlich schneller. ;-)
Ich glaube, dass gerade die CPU durch die veraltete Technologie mittlerweile etwas zu schwach auf der Brust ist. Es würde mir einfach ein gutes Gefühl geben wieder aktuelle Technik unter der Haube zu haben. Außerdem habe ich mal wieder Lust auf eine neue Spielerei :D

So, also dann sieht das vorerst so aus:
CPU: Intel Xeon E3 1230
Mainboard: ASRock H87 Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
SSD: Crucial M500 120GB oder eben die 240er Variante

Wäre es ein Unding, wenn ich bei der Konstellation meine AMD 7850 vorerst behalte?

Bezüglich des Netzteils hätte ich gerne noch ein paar Meinungen.

Ist beim Xeon denn OC völlig unmöglich? Ich bin alles andere als ein Hardcore-OC'ler, aber gerade nach ein paar Jahren ist es halt praktisch, wenn man noch etwas mehr Leistung herauskitzeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein NT experte, aber das sieht soweit ganz brauchbaraus.

Die zusammenstellung ist soweit auch sinnvoll. Ob du mit der GraKar noch leben kannst musst du wissen oder dir einfach anschauen wenn der rest verbaut ist. Ich mache es grade ähnlich mit Xeon e3 + 6870 und warte auf die neue Generation ende des jahres.

OC ist so eine sache. Wenig bringt halt auch wenig. Du kannst den Xeon im Turbomode laufen lassen, dann hat er 3,7 statt 3,3ghz aber mehr ist nicht.

Zusätzlich würde ich noch einen raijintek (sp?) Themis als Kühler empfehlen, läuft ruhig und langt für den e3.

Hört sich doch gut an. Einen zusätzlichen Kühler brauche ich nicht, da ich ja bereits den Macho habe.

...da AsRock anscheinend keine so gute Lüftersteuerung hat.
Was heißt das im Klartext? Also was genau funktioniert da nicht oder nicht so gut?

Die Lüfter werden nicht so präzise gesteuert bzw du hast selber auch nicht so viele Möglichkeiten was zu ändern. Heißt also im Prinzip, dass die Gehäuselüfter mal niedrig und mal hoch laufen. Aber es ist an sich nicht schlimm!

Okay, gut zu wissen, danke. An anderer Stelle wurde mir auch gesagt, dass die ASRock Boards beim RAM manchmal rummeckern, also die Kompatibilität nicht unbedingt gegeben ist. Daher werde ich wohl wirklich lieber zum Gigabyte greifen.

Außerdem wurde mir gesagt, dass durchaus auch ein B85 Board ausreicht. Was meint ihr dazu? Haben die Mikro-Boards (also H87M bzw. B85M) irgendwelche Nachteile gegenüber den nicht-mikro Pendants (außer weniger PCI Slots)?

EDIT: Mikro-atx boards fallen für mich wohl weg, da diese mit dem Macho nicht passen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben