Systemwechsel

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Kamera zu kaufen.
Zur Zeit habe ich eine Nikon D 5100 mit dem 18-105 mm Objektiv, wobei ich sagen muss das ich mit ihr was die Qualität der Bilder angeht sehr zufrieden bin.

Es gibt zwei Gründe warum ich mich von Ihr trennen möchte:
1. die Kamera kann für meine Verhältnisse einfach viel zu viel und ich bin doch
ein wenig überfordert. Ich bin einfach einer der im Auto Modus drauf los schießt
und dazu ist sie echt zu schade.

2. bin ich mit den 105 mm Brennweite einfach nicht zufrieden, hätte gerne mehr.
Klar könnte ich ein zweites objektiv kaufen, aber ich habe keine Lust zwei
mit zu schleppen und dann immer zu wechseln. Ich könnte auch zu einem
18-300 greifen, aber davon wurde mir dann doch abgeraten und ich sag mal
das ich gerne etwas in Richtung 400 mm oder mehr hätte.

Ich denke das ich mich dann wohl in Richtung Brigde orientieren werde.
Welches Model kann man denn da guten Gewissens empfehlen, welches gute bis sehr gute Bildqualität bietet?
Ich bin mir im klaren das ich in Sachen qualli wohl abstriche machen muss.

Welche ich mir im Netzt schon angesehen habe:
Sony DSC HX 400 v
Nikon Coolpix P600
Fujifilm FinePix HS50EXR

Wozu brauche ich diese:
Kind
Urlaub
Ausflüge
Tier in freier Wildbahn
Sind die Haupteinsätze

Ich hoffe, ihr könnt ein wenig licht ins Dunkel bringen.

Gruß Thorsten

Klar könnte ich ein zweites objektiv kaufen, aber ich habe keine Lust zwei
mit zu schleppen und dann immer zu wechseln

Dann hast Du anscheinend vor dem Kauf das Grundsystem "DSLR" nicht verstanden. Die Möglichkeit,
Objektive wechseln zu können, ist doch einer der Vorteile, die eine DSLR mit sich bringt.

Ich weiß zwar jetzt nicht aus dem Stegreif, ob die die 5100 den AF-Motor im Body hat, aber ich würde
Dir empfehlen, den Body zu behalten und zwei Objektive wie z. B. Nikon 16-85 VR und eines der
70-300 VR (Nikon/Tamron) dazu zu nehmen. Da bist Du in vielen Situatione gut aufgestellt und musst
nicht Kompromisse über den gesamten Brennweitenbereich wie z. B. mit einer Bridge eingehen.

Ein Objektiv ist in 5-10 s gewechselt. Zudem wirst Du nicht alle paar Minuten das Objektiv wechseln
wollen. Wenn einmal die Brennweite nicht passt, dann geht man halt ein paar Meter vor oder zurück.

Gruss,

Hallo,

Sicherlich habe ich mich vor dem Kauf mit dem Thema DSLR auseinander gesetzt aber ich denke das ich mich von der Geschwindigkeit und Bildqualität Hände hinreißen lassen. Jetzt habe ich halt festgestellt das das Thema nichts für mich ist.

Dann werde ich mich noch ein wenig umsehen.

Gruß

Thorsten

Also ich kann deine Entscheidung voll und ganz verstehen, lief bei mir ähnlich.

Vllt wäre die Lumix FZ200 etwas für dich?

Ein schöner Kompromiss aus DSLR und Bridge ist meiner Meinung nach die RX10 von Sony, doppelte Brennweite (zum 18-105er), lichtstärker, gute Bildqualität, guter AF. Der Preis ist natürlich happig, aber wie so oft gilt gerade bei Bridges der alte Spruch "wer billig kauft....usw"
mein Tipp :)

@Kahlcke:
Achtung - die 24-200mm der Sony RX10 sind schon auf KB-äquiv. gerechnet -also nur minimal mehr Weitwinkel und 26% mehr Tele!
Ansonsten ist das wohl die perfekte Bridgekamera, da gebe ich dir Recht.
Ich war/bin mir dem Vorvorgänger F828 (die mir bis vor 3 Jahren treue Dienste geleistet hat), mehr als zufrieden. Die war damals übrigens ähnlich teuer wie die RX10 heute - Premium Bridges kosten immer ziemlich viel.

die Frage stellt sich....will man ständig so einen fast 1 Kilogrammknödel notorisch herum schleppen? ( wär mir pers. zu lästig, f. d. Privatgebrauch )

Eine Leica x2 hat nur ein Drittel Gewicht vs. einer standard-bridge ...und macht auch recht ordentliche Bilder.
Den ganzen Fotokram schaut man sich eh kaum mehr an .... und der Ausdruck vergilbt im Karton mit den Jahren.

@10hmbAir13
Ich weis nicht was du mit der x2 hast. Ja sie ist eine Leica. Dementsprechend ist sie halt auch ein Liebhaberprodukt für einen hohen Preis.
Wenn man schon eine APS-C-Kompakte will dann ist P/L-mäßig eine Fuji X100(S) oder Ricoh GXR sicher die vernünftigere Alternative. (günstiger, schnellerer AF, lichtstärker&Sucher (Fuji), kompakter (Ricoh), sehr gute Konverter)

Des weiteren will totti mehr als 157,5mm (KB) und keine Objektive wechseln.
Da bleibt eigentlich nur die Standard Superzoomkamera (2/3"-Sensor) ein Superzoom für die Nikon oder eben die RX10 mit 24-200mm (KB).
Es gibt übrigens seit kurzem ein 16-300 (24-450mm KB) von Tamron für gut 600€.

EDIT: Natürlich die GR ohne X ;)

Zuletzt bearbeitet:
DeDoerdel schrieb:
@10hmbAir13
Ich weis nicht was du mit der x2 hast. Ja sie ist eine Leica. Dementsprechend ist sie halt auch ein Liebhaberprodukt für einen hohen Preis.
Wenn man schon eine APS-C-Kompakte will dann ist P/L-mäßig eine Fuji X100(S) oder Ricoh GXR sicher die vernünftigere Alternative. (günstiger, schnellerer AF, lichtstärker&Sucher (Fuji), kompakter (Ricoh), sehr gute Konverter)
.

gut, die X100/fuji wär noch eine Alternative?...kostet aber auch knapp 900 euro.
Für 1290 euro erhält man die x2

ps. die Meisten Privatfotografierer lassen ihre Turbo-Tube-Fernrohre oft zu Hause liegen, da zu umständlich für den Transport. Und im Auto Eine liegen lassen,
gerade im Winter, eher knoorke.
Eine 300 Gramm Kamera ist da merklich angenehmer und portabler.
Kaufe mir sicher keine 1 Kilogramm Fotoapparate mehr - da langt die 300 Gramm-Linse leicht, f. d. Privatgebrauch

Naja, es sind doch eher ~1500€ für die Leica x2.
Und wie DeDoerdel so schön gesagt hat - der einzige "Vorteil" einer x2 gegenüber einer X100 ist, dass es eine Leica ist ;)
Und wen bitte interessiert es, was "die meisten Provatfotografierer" machen ? Über die Vorlieben eines Einzelnen sagt das doch genau nichts aus!
Den Wunsch nach einer 300g Kamera kann ich übrigens nicht nachvollziehen - ich habe zwar auch eine S100 für die Jackentasche, aber ansonsten ist Gewicht für viele kein Manko, sondern ein Vorteil, da viele Kameras erst ab einer gewissen Größe richtig in der Hand liegen und gut ausbalanciert sind :)

BlackVally schrieb:
Naja, es sind doch eher ~1500€ für die Leica x2.)

es gibt Händler, die verkaufen 210 euro günstiger

BlackVally schrieb:
Und wie DeDoerdel so schön gesagt hat - der einzige "Vorteil" einer x2 gegenüber einer X100 ist, dass es eine Leica ist ;):)

aber eine Leica ist eine Leica; da kannst du es wenden wie du willst.

BlackVally schrieb:
Über die Vorlieben eines Einzelnen sagt das doch genau nichts aus!
Den Wunsch nach einer 300g Kamera kann ich übrigens nicht nachvollziehen - ich habe zwar auch eine S100 für die Jackentasche, aber ansonsten ist Gewicht für viele kein Manko, sondern ein Vorteil, da viele Kameras erst ab einer gewissen Größe richtig in der Hand liegen und gut ausbalanciert sind :)

tja, Ansichtsache? Wer gern schwere Prügel mit schleppt...der soll halt schleppen. Die Kamera muss in die Jackentasche hineinpassen

10hmbAir13 schrieb:
tja, Ansichtsache? Wer gern schwere Prügel mit schleppt...der soll halt schleppen. Die Kamera muss in die Jackentasche hineinpassen
Ich bin auch der Ansicht, eine schöne kompakte Digitalkamera mit Festbrennweite ist eine feine Sache. Ich habe die Ricoh GR schon einigen Leuten empfohlen, und würde sie mir mit dem nötigen Überschuss an Knete auch selber zulegen, jedoch muss eine Sache klar sein:
Der Threadersteller ist nicht einmal Ansatzweise in der Nische für eine derartige Kamera.
Er hat möchte ganz Eindeutig und klar geschildert eine Allround-fähigere Kamera, mit einem equivalenten Zoombereich der bis in die 400er geht... Selbst wenn die Bildqualität etwas drunter leidet. So ist das mit Zoom.
Keine 35mm Festbrennweite wie die X2. Und dann ist eine weitere 35mm Kamera wie die X100 auch keine Alternative.. :freak:

Wow. Sorry aber der totti ist eindeutig im Markt für eine Bride- oder Kompaktkamera, und hier können du und ich leider nicht weiterhelfen.

10hmbAir13 schrieb:
es gibt Händler, die verkaufen 210 euro günstiger
Ich würde 210 € sofort für z.B. 50€ kaufen... Ist ein gutes Geschäft. :D

10hmbAir13 schrieb:
aber eine Leica ist eine Leica; da kannst du es wenden wie du willst.

Der Satz hat genauso viel Inhalt wie "Wenn du kein IPhone hast, dann hast du kein IPhone.", also genau null.
Was genau denkst du soll der durchschnittliche Nutzer damit anfangen, der einfach nur eine vernünftige Kamera haben will?
Imho ist Leica nur was für Fanb... Liebhaber.

mcGreen schrieb:
Ich würde 210 € sofort für z.B. 50€ kaufen... Ist ein gutes Geschäft. :D

schreib mal das Ganze auf deutsch, so dass man versteht, was du überhaupt meinst? :freak:
Ist schwer verständlich, gerade für Ausländer....

Zuletzt bearbeitet:
totti78 schrieb:
Welche ich mir im Netzt schon angesehen habe:
Sony DSC HX 400 v
Nikon Coolpix P600
Fujifilm FinePix HS50EXR

Du kannst bei allen kaum was falsch machen. Alternativ wäre noch eine Panasonic Lumix zu nennen. Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich die Sony nehmen... weil da vermutlich auch die besten Videos rauskommen.

Hallo Leute,

danke erst einmal für eure ganzen Antworten. Bis jetzt ist noch keine Entscheidung gefalle, bekomme gerade den Kopf dafür nicht frei. Ist gerade bei uns sehr stressig. Ich beibe erst einmal bei meiner alten.

Gruß
Thorsten

Zurück
Oben