Systemwiederherstellung und deren Punkte deaktiviert

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.205
Hallo!

Scheinbar ist die "Systemwiederherstellung" bei Win 10 standardmäßig deaktiviert. Also aktiviere ich dieses Feature immer vor dem Beginn der weiteren Einrichtung, Installation der Anwendungen usw. Natürlich erstelle ich auch einen ersten Punkt.

Aber: Bei einem Rechner ist dieser Punkt später unauffindbar; klar: die Systemwiederherstellung steht auf aus. Egal wie oft man diese wieder aktiviert, einen Punkt erstellt - irgendwann ist das wieder inaktiv, weg.
Ich habe das hier schon mal gefragt, aber ebenso wie in der Suche hier und anderswo fand sich keine Antwort, warum das sein könnte?

Immerhin kann es mal nützlich sein, daher prüfe ich auch wöchentlich, ob dies Punkte noch da sind. Sind sie bei allen anderen auch, nur bei einem älteren 32 bit Laptop (mit Win 10 21H1) nicht.
 
Das ist per default deaktiviert weil eine Wiederherstellung darueber nur solange Sinn macht wie das zu dem System passt. Fast jedes Update was von MS raus gegeben wird, kann das OS so aendern das ein Wiederherstellungspunkt mehr schaden koennte als nutzt.

Also verlass Dich nicht drauf, dass es jedesmal funktioniert bzw. Du die selbst erstellten Wiederherstellungspunkte nach z.B. Upgrade auf 21H2 irgendwann wieder findest.

Bei dem betreffendem Laptop.
Ist da genug Platz auf dem Datentraeger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und omavoss
ab den 23. 6. 21 hab ich alle 3-4 Tage einen Punkt, der automatisch erstellt wurde.
Alles frühere an Punkten ist nicht da, und brauch ich na klar auch nicht.
Wenn jetzt was passiert, brauche ich doch normal nur den letzten oder vorletzten Punkt.

Einstellungen werden ansonsten nur nach einem großen Update (Inplace Update) zurückgesetzt)
Genau wie da auch der Windows Update Ordner bereinigt wird oder alte Punkte gelöscht werden.
Ein Wiederherstellungspunkt von vor dem großen Update, würde auch nicht mehr funktionieren.
Da muss man ja erstmal zurücksetzen auf die vorherige Version (Windows .old Ordner)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Fast jedes Update was von MS raus gegeben wird, kann das OS so aendern das ein Wiederherstellungspunkt mehr schaden koennte als nutzt
Verstehe.

Ja, Platz ist genug ...


Terrier schrieb:
Einstellungen werden ansonsten nur nach einem großen Update (Inplace Update) zurückgesetzt
Der mögliche Grund fiel mir nach dem absenden der Frage ein ...

Terrier schrieb:
Ein Wiederherstellungspunkt von vor dem großen Update, würde auch nicht mehr funktionieren.
Auch klar.


Danke euch und Gute N8!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Verlasse dich nicht auf die Systemwiederherstellung. Ich hab damit noch nie etwas retten können.
Mach lieber ein ordentliches Backup z.B. mit Veeam Agent for Windows. Das ist gratis und kann auch Bare-Metal-Recovery per USB Stick. Heißt du kannst dir immer wieder dein Backup wiederherstellen ohne ein laufendes Windows zu haben. Das Programm ist sehr leicht verständlich :)
 
BFF schrieb:

Denn dzt. hält der zuletzt wieder mal manuell erstellte Punkt schon eine Weile, sollte er wieder mal weg sein, dann ackere ich diese lange Liste durch.
Jedenfalls Danke.
:o Wusste ja nicht, an wie vielen Stellen man da einhaken kann, sollte, muss ...
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Verlasse dich nicht auf die Systemwiederherstellung.
Nein eh nicht. Es ist nur eine zusätzliche Sicherheit, ein erster und einfach anzusteuernder Punkt, der u.U. bei manchen Sachen helfen kann.
Das ersetzt weder ein Dateibackup und schon gar kein Image.

Tamron schrieb:
Veeam Agent for Windows.
Den habe ich aufgrund der vielen positiven Nennungen hier schon mal besucht, hatte nur keinen sofortigen Durchblick welche der Tools richtig ist, was ich laden sollte.

Habe aber schon mehrere Backup und Image-Tools gehabt, bzw. in Verwendung: Das meiste von Paragon, die beiden AOMEI Tools, ja sogar Ashampoos Backup Tool funzt recht zuverlässig.

Tamron schrieb:
Das ist gratis und kann auch Bare-Metal-Recovery per USB Stick. Heißt du kannst dir immer wieder dein Backup wiederherstellen ohne ein laufendes Windows zu haben. Das Programm ist sehr leicht verständlich :)
Ich schau mir das nochmal an - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Den habe ich aufgrund der vielen positiven Nennungen hier schon mal besucht, hatte nur keinen sofortigen Durchblick welche der Tools richtig ist, was ich laden sollte.
Hier einmal der Link
Alles andere sind kommerzielle Produkte für Enterprise - die brauchst du nicht.

petzi schrieb:
Nein eh nicht. Es ist nur eine zusätzliche Sicherheit, ein erster und einfach anzusteuernder Punkt, der u.U. bei manchen Sachen helfen kann.
Das ersetzt weder ein Dateibackup und schon gar kein Image.
In einer virtuellen Infrastruktur kann ich mit einem Veeam Backup innerhalb von 5 Minuten zurück.
In einer physischen Infrastruktur würde ich jetzt von ungefähr 15 Minuten ausgehen. Da würde ich gar keine Zeit mit der Systemwiederherstellung verschwenden :)

Terrier schrieb:
Ein Wiederherstellungspunkt ersetzt ja nun auch kein Backup, Image oder Systemabbild und soll das auch nicht.
Der Text vom TE klang nur leider stark nach "das ist mein Backup" :rolleyes:
 
Tamron schrieb:
Hier einmal der Link
Danke. Das Tool ist aber eh auch auf Deutsch?

PS: Gibts den wo ohne ein Konto erstellen zu müssen?

Tamron schrieb:
Da würde ich gar keine Zeit mit der Systemwiederherstellung verschwenden
Oke, macht mich neugierig


Tamron schrieb:
Der Text vom TE klang nur leider stark nach "das ist mein Backup"
Nene, das habe ich nie gesagt.
 
Terrier schrieb:
aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/
Kenne ich, habe ich schon lange, sind auch ohne jede Hilfe selbsterklärend - aber mit der DM Edition hatte ich Probleme (lies sich nicht freischalten)

(Mit der Frage "Das Tool ist aber eh auch auf Deutsch?" meinte ich diesen Veeam Agent)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben