Systemzusammenstellung > Zuschlagen?! :>

M-O-R-P-H

Ensign
Hiho,

Ich plan schon ne ganze weile aufzurüsten und hab bisher eigentlich nur auf Verfügbarkeit
und Preise der 8800GT gewartet, da ich keine Lust habe was zu bestellen und nicht zu wissen
wann es denn ankommt. Wollte warten bis man ne GT für 220€ sicher bekommt ...

Teilweise gibts die GT nun zu 250€ verfügbar und ich frag mich ob ich nun doch schon zuschlagen soll ... die Komponenten gesamt:

Core 2 Quad Q6600 G0 (will auf 3,0 bis 3,3Ghz OC, je nach Erfolg und Temps)
MSI P35 Neo2-FIR (evtl. Asus P5K-E Wifi AP)
Zerotherm Nirvana NV120
4x 1024MB TakeMS DDR2-800
GeForce 8800GT (Modell je nach Preis)

was ich schon für das Sys besitze:
Be Quiet Dark Power BQT P6-470W
Aerocool Aeroengine II Gehäuse (vorne 1x140mm, hinten 1x120mm Lüfter)
Soundblaster X-Fi Xtreme Music
D-Link WLAN Karte
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ)
Samsung DVD Writer SH-W163A

Fragen:
Passt der Kühler auf die Boards und in das Gehäuse?
NT müsste auch für hohes OC des Quads ja locker reichen, relativ wenige andere Komponenten..!?!
Auf Q9450 warten dauert ne weile, und bisher ist er ab 300€ gelistet .. zu teuer :/ !?
Die nächsten nvidia 98xx Karten sind ja nur High-End, und was um die 250€ kommt erst im Sommer, oder?
Die Preise werden sich wohl nicht sehr schnell bessern oder (Graka, CPU, Boards)?
Lohnt evtl. doch ein X38 Board, weil die nächste Mainstream Graka-Generation von PCI-E bei spielbaren Settings profitiert?

Bin für alle Hinweise und Anregungen dankbar :)

Hallo

Ich selber würde zu einem Corsair VX 450 oder einem Seasonic 430 oder 500 Watt greifen. 400 Watt reichen aber sicher für ein non-SLI/Crossfire Highendsystem, auch zum Übertakten...und BeQuiet ist auch eine gute Marke, wenn du also vom Netzteil überzeugt bist, dann kauf es.

Zum Kühler kann ich nichts sagen, ausser das wohl warscheinlich direkt zu was von Scythe oder Thermalright greifen würde....

Wegen den Preisen ist halt schwieirg..... kommen ja bald neue Sachen von Intel, Nvidia, etc raus und da dürfte etvl. schon ein bisschen der Preis fallen, ich denke aber, dass wird nicht gerade "wahnsinnig" viel sein......hab aber auch keine Ahnung^;):cool_alt:

Grafikkarte:
Ich selber würde zu einer HD3870 greifen. Über 400CHF (~250Euro) für ein Grafikkarte auszugeben, halte ich für Verschwendung wenn man auch +/- die gleiche Leistung für über 50-70 Euro weniger bekommt.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde evtl. auf die 8800gs warten grade die news angekommen das di um die 200 kosten wird was die gt preislich penetrieren könnte!

Weis nicht ob es nicht besser wäre eine E8400 zu nehmen, oder Q9450.
Pcie 2.0 bringt glaube ich nur beim Downstream von der GPU/Physikkarte zur CPU was.
Solange PCIe 8x locker reicht...

Bis PCIe 2.0 was bringt ist mindestens schon der Nehalem da oder schon wieder vorbei..

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GS wird wohl auf dem niveau der alten GTS liegen, wenn überhaupt.

Dann doch lieber die HD3870, die durchaus für 200€ zu kriegen ist.

EDIT: Das geht auch günstiger. Mit etwas suchen und glück kriegt man sie für 200€. Für ca. 210€ isse aber fast immer zu kriegen:
http://web.hoh.de/hoh/(S(vq03lkefbmzpn5qcatotwy45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=40249&CT=3572

Oder guck mal bei Alternate.de
Da sind alle paar Tage mal welche von den 209€ Karten da. Heute waren schon wieder welche da, sind aber schon weg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit!

@magix
Hm die 8800GS hat aber nur 384MB :rolleyes: .. und noch mehr Abstriche!

Zur HD3870, ich suche natürlich auch nach Preisen für die Karte,
wenn ich für 200€ eine sehe überleg ich mir das wirklich. Muss dann halt schnell gehn ^^
Aber ich hoffe immernoch ne 8800GT für 220€ oder so abzustauben,
20-30€ is mir die Mehrleistung in vielen Games und für mich wichtigen Settings auf jeden Fall wert.

@Rasemann: Danke das mich auf den E8400 aufmerksam gemacht hast!! Der ist schon ab 170€ gelistet!! Aber bis wann is der wohl wirklich lieferbar??? :(
45nm @ 3GHz Standard wären schon geil :D

der kühler ist erste sahne, dazu noch gute wärmeleitpaste und du bist bestens bedient.....
hab ihn selber und hab bei schlechter gehäuselüftung bei nem q6600 auf 3ghz im idle modus
30°C und unter last 47°C.

Nice temps midget :)

Zuletzt bearbeitet: (was übersehn ^^)
oh, ich hab übrigens auch das asus p5k-e wifi und der kühler passt gut drauf... hatte n paar probleme bei der montage, das lag aber an meinem engen gehäuse... zum montieren musst du das MB allerdings ausbauen. bzw. du machst es vorher ;)

mein lüfter dreht im moment auf 1200upm und er geht noch hoch auf 2400!
also da geht noch einiges bei mir... bin echt glücklich damit! <3

Zuletzt bearbeitet:
Kühler bau ich eh immer vorher druff =)
Haste an dem P5K-E irgendwas gefunden, das dich stört?

ja eine sache!
ich hab im bios noch nicht die funktion gefunden, den ram-teiler einzustellen :D
aber das geht ja auch manuell ohne probleme, die einzustellenden mhz-werte des rams skalieren automatisch mit erhöhung des cpu-fsb..(OC)

ansonsten ists top!!

Also nen Ram-Teiler muss es doch geben ^^
In nem anderen Thread hat jmd was von "DRAM Frequency (DDR2 533/667/800/1067)"
gesagt, das müsste es doch sein oder? :rolleyes:

ja das ist es, aber bei manchen boards kann man ihn einfacher einstellen, z.b.
RAM-Teiler = 1:1 oder 2:3

also im endeffekt ist es egal was dort steht, der takt vom ram oder der teiler...

> Danke das mich auf den E8400 aufmerksam gemacht hast!! Der ist schon ab 170€ gelistet!!

Hmmm ... für 170€ bekommst Du entweder zwei Kerne zu je 3GHz (=E8400) oder
vier Kerne zu 2,2GHz (=PhenomX4) ... ich denke mal, dass mittelfristig zwei Kerne mehr
mehr bringen als ein paar MHz mehr ...

War bis jetzt auch auf 4 Kerne schon eingestellt, bald wird quadcore den dualcore wohl ablösen wie es mit dem single passiert ist. Allerdings is mir der bisherige "Geizhals-Preis" von 289€ für den Q9450 zu hoch, und der E8400 ist sogar 30€ billiger als der Q6600, hat mehr Cache (für je zwei Kerne) und wenn er noch 4GHz packen würde, gleicht er die Kernanzahl auch zu nem OC Q6600 zumindest bei Spielen wohl noch für ne Weile aus, 1,5 Jahre zum nächsten PC vielleicht =)
Ich hatte mich bereits gegen E6750 und E6850 zugunsten der 4 Kerne entschieden,
abwarten wie gut sich der E8400 takten lässt .. und auf Q9300 Performance warten!?

> Allerdings is mir der bisherige "Geizhals-Preis" von 289€ für den Q9450 zu hoch ...

Wie gesagt baut ja nicht nur Intel QuadCores ...

Und es dauert wohl noch ein bischen bis die Q9xxx auf den Markt kommen.
Aufgrund des "FSB-Bugs" verzögert sich das wohl auf mind. Ende März,
während die E8xxx ja in zwei Wochen oder so auf den Markt kommen werden.

Vielleicht hat ja bis Ende März AMD auch das B3-stepping vom Phenom fertig ... ;)

Naja die Phenoms gibts zwar schon günstig, aber die kommen doch nicht wirklich an nen übertakteten Core 2 ran, oder?
Phenom 9600 und Q6600 kosten beide 200€ tray. Aus der aktuellen PCGH:

Gothic 3:
Phenom 9600: 32fps
Core 2 Q6600: 35fps

Anno 1701:
Phenom 9600: 21fps
Core 2 Q6600: 24fps

Cinebench 9.5:
Phenom 9600: 1120
Core 2 Q6600: 1200

Der Q6600 bringt fürs gleiche Geld mehr Leistung und mehr OC Potenzial. :)

Zuletzt bearbeitet:
> Naja die Phenoms gibts zwar schon günstig, aber die kommen doch nicht
> wirklich an nen übertakteten Core 2 ran, oder?

Das kommt darauf an worin.
In Spielen, die nur 2 Kerne unterstützen ganz sicher nicht.
Aber ich glaube, dass in diesen Spielen der Phenom nicht so sehr bremsen wird,
dass es unspielbar wird ...

Und in den kommenden Monaten sollte sich die Lage zugunsten der 4-Kerner ändern.

Es kommt halt darauf an, ob Du Deinen PC nur für heute oder auch für morgen kaufen willst ...

> Phenom 9600 und Q6600 kosten beide 200€ tray.

Du solltest wegen Garantie kein Tray kaufen.
Und ich würde mir eher den 9500 anschauen, die 100MHz machen den Kohl nicht fett,
und notfalls kannst auch den Phenom übertakten.

> Der Q6600 bringt fürs gleiche Geld mehr Leistung und mehr OC Potenzial.

Wie gesagt würde ich eher den 9500 kaufen.
Aber es stimmt natürlich, dass man den Q6600 besser übertakten kann.
Wenn es Dir also auf die GHz ankommt, solltest Dir den Q6600 kaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben