Sytem ist unstabil

bluhminga

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
103
Asrock K7S41GX ist mein MB. Mit 1 GB Ram. 2700'er AMD (x32). Ati 9800 pro Grafik.
Creative x-fi Audio als Sound. 450w Netzteil. Vista und XP Home sind installiert.

hab das aktuellste Bios drauf und alle neusten Treiber.

nun kommt es in unregelmäßigen abständen vor, das der Rechner entweder plötzlich neu startet oder der Bildschirm einfriert. das heist ich sehe den Desktop aber kann nichts mehr mit Maus und Tastatur machen.

das Problem taucht meistens dann auf, wenn ich entweder unter XP Halflife2 spiele aber online und dann auch nicht mit den höchsten Grafik Einstellungen oder wenn ich Videos an schaue oder bearbeite. es ist sogar schon mal vorgekommen, dass der Rechner hängen bleibt wenn ich eine sehr bunte mit Java und Flash belastete Seite öffne.

wenn ich nun mit Everest mir die spannungs- werte an schaue fällt mir auf, dass bei 3,3v nur 3,25v; bei 5v nur 4,81v steht. ist das das Problem? oder kann es auch ein Temperatur Problem sein? Cpu wird mir mit 50 Grad und das Board mit 37 Grad angezeigt.

Unter Xp, wenn ich das ATI Control Center Starte und dort auf Smart Gard gehe steht oben etwas mit gelben Ausrufezeichen.
„ SmartGart ensures system stability by automatically performing a variety of bus tests that determine your optimal graphics processor settings. Changing these settings could result in system instability”
Die Einstellung AGP Write ist deaktiviert. Wenn ich den hacken setze und neustarte dann ist es so als wenn der Treiber der Grafikkarte nicht geladen wird, alles hackt.

Tja ich hoffe es kann mir jemand sagen was das alles zu bedeuten hat……

Danke schon einmal im Voraus…

Jaaaa gegoogelt habe ich aber ohne Erfolg.
 
Die Spannungen sollten noch im Rahmen sein, sofern bei Vollbelastung des Systems die Abweichung zu den optimalen Werten nicht weiter zunimmt. Das Problem würde ich hier aber erstmal nicht sehen.

Ein Temperaturproblem könnte wohl schon eher sein. Sind die 50°C bei Vollbelastung des Prozessors oder im Normalbetrieb?
Eine hohe Temperatur der Grafikkarte kann auch Problemursache sein. Hier könntest Du z. B. das ATITool installieren und den 3D-Würfel aktivieren. Das Programm sollte dazu auch die Temperatur anzeigen.

Zum ATI Control Center kann ich leider wenig sagen, hatte schon lange keine ATI-Karte mehr. ;)

MfG Tuem
 
Man sollte sich allerdings nicht auf die Angaben von Everest verlassen.
Die einzige Methode wirklich die Spannungswerte zu überprüfen, ist indem man selbst alles nachmisst.
 
unter xp CRT invalid display type bekomme ich angezeigt wenn ich doppel klick auf die fehlermeldung mache.
Unter vista steht nach einem doppel klick auf die meldung: Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 45062 ) in ( ati2mtag ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen

habe futuremark pcmark'05 durchlaufen lassen. mit mem test und so. und es kam zu keinem absturz. ich bin sprachlos. wenn der fehler kommen soll kommt er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mal net, dass der neueste ATI-Treiber das Optimun für eine 9800pro ist, unter Vista bist du leider dazu gezwungen.
Ansonsten geh hier in den DL-Bereich und lade dir die Omega-Treiber für XP. Dann dürfte nix mehr in der Ereignisanzeige zu sehn sein.
Inwieweit das Omegateam was für Vista entwickelt hat, bin ich im Moment überfragt.
 
mach mal nen benchmark, wenn er hängenbleibt vllt. mal ne andere graka austauschen ansosnten temperaturen über wachen. und um den cpu zu testen nimmste super pi und auch temps anschauen!

und dann rückmeldugn geben.
 
so... habe jetzt mein altes mb eingebaut mit meiner zweiten Festplatte.
habe dort xp druff gemacht. und es läuft alles stabil.
keine abstürze mehr.
alle benchmark tests ohne hacken. nun geht das gute stück zurück.

danke an alles.......
 
Zurück
Oben