System (Windows 10 1809) unstabil - Warnings: WHED

fast

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
59
Hallo Zusammen

bin mir unsicher wo das Problem liegt. Evtl kennt jemand dies und kann mir ne echte Empfehlung geben.

Das System läuft nicht wirklich 100% stabil aber wenn es einmal gestartet ist relativ "lange" 4-5h.
Die Probleme sind erst seit dem Update auf 1809 aufgetreten, aber das MUSS NICHTS heissen!

Das Bios wurde einmal auf die aktuellste Version updatet. Ein CPU Stresstest lief auch einmal ca. 15 Min bis ich ihn abgebrochen habe, ohne Fehler.

Das Windows Evtl Log vom System meldet extrem viele (95%) Warnings WHED Ereignisse Nr. 19:

Behobener Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-APIC-ID: 1
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Asus Max Hero VIII / I7-6700. Nach Fehlermeldung würde ich auf den CPU tippen, aber mit den letzten Updates von MS / Intel bin ich mir absolut unsicher.
 
Installier dir mal AIDA64 und nimm dann den Systemstabilitätstest und gehe danach jeden auswählbaren Menüpunkt durch für eine Stunde lang. Dann kann man in etwa eine Aussage treffen woran es liegt. 15min sagen da fast Garnichts aus.
 
knapp 1h Aida laufen lassen keine Probleme. Aber wieder im Eventviewer diese Fehler Warnings über 250 Stk (bis jetzt kein Freeze.
Inzwischen Windows neu installiert, leider noch immer das gleiche.

Vermute CPU defekt. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib der cpu mal mehr dampf, und check mal temps mit HWinfo64
 
Hallo Zusammen

Mainboard & CPU wurden ersetzt und das Windows 10 1809 mit den neusten HW-Treiber neu installiert.
Die Events sind weg, aber die crashs beim Systemstart sind leider geblieben.

Kennt sich jemand mit dem Windows Debugger im Detail aus und weiss was das heisst?

der Debug sieht so aus:
INTERNAL_POWER_ERROR (a0)
The power policy manager experienced a fatal error.
Arguments:
Arg1: 0000000000000608, A driver has attempted to transition a component to idle without
a preceeding active request.
Arg2: ffffe404b868b5f8, POP_FX_COMPONENT component
Arg3: 0000000000000000, POP_FX_COMPONENT_FLAGS component condition
Arg4: 0000000000000000

Debugging Details:
------------------

KEY_VALUES_STRING: 1

STACKHASH_ANALYSIS: 1
TIMELINE_ANALYSIS: 1

DUMP_CLASS: 1
DUMP_QUALIFIER: 401
BUILD_VERSION_STRING: 17763.1.amd64fre.rs5_release.180914-1434
SYSTEM_MANUFACTURER: System manufacturer
SYSTEM_PRODUCT_NAME: System Product Name
SYSTEM_SKU: ASUS_MB_CNL
SYSTEM_VERSION: System Version
BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.
BIOS_VERSION: 0605
BIOS_DATE: 08/31/2018
BASEBOARD_MANUFACTURER: ASUSTeK COMPUTER INC.
BASEBOARD_PRODUCT: ROG STRIX Z390-H GAMING
BASEBOARD_VERSION: Rev X.0x
DUMP_TYPE: 1
BUGCHECK_P1: 608
BUGCHECK_P2: ffffe404b868b5f8
BUGCHECK_P3: 0
BUGCHECK_P4: 0
BUGCHECK_STR: 0xa0_608
CPU_COUNT: 8
CPU_MHZ: e10
CPU_VENDOR: GenuineIntel
CPU_FAMILY: 6
CPU_MODEL: 9e
CPU_STEPPING: c
CPU_MICROCODE: 6,9e,c,0 (F,M,S,R) SIG: 98'00000000 (cache) 98'00000000 (init)
BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)

BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT
PROCESS_NAME: System
CURRENT_IRQL: 2
ANALYSIS_SESSION_HOST: VM01
ANALYSIS_SESSION_TIME: 12-12-2018 11:16:25.0978
ANALYSIS_VERSION: 10.0.17763.132 amd64fre
LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff804608d945c to fffff804607b4040
STACK_TEXT:
ffffb783`95d57298 fffff804`608d945c : 00000000`000000a0 00000000`00000608 ffffe404`b868b5f8 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
ffffb783`95d572a0 fffff804`608249e2 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!PopFxBugCheck+0x1c
ffffb783`95d572e0 fffff804`60757a0b : 00000090`1577d266 00000000`00000000 ffffe404`b86629c8 ffffb783`95d573a0 : nt!PopFxIdleComponent+0x149256
ffffb783`95d57340 fffff804`607408ae : ffffe404`b868b1f0 00000000`00000000 00000000`00000005 00000000`00000005 : nt!PoFxIdleDevice+0xc3
ffffb783`95d573b0 fffff804`60aed0f3 : ffffe404`bd41e430 ffffe404`bd41e430 ffffb783`95d57460 ffffb783`95d574b0 : nt!PopFxIdleDevicesFromSx+0x72
ffffb783`95d573e0 fffff804`60aecd27 : 00000000`00000001 ffffb783`95d575c0 fffff804`60a1f8a8 00000000`00000000 : nt!PoBroadcastSystemState+0x3bf
ffffb783`95d57490 fffff804`60aec889 : ffffb783`95d575c0 fffff804`60a1f8a8 00000000`00000000 03b03fc8`00000006 : nt!PopSetDevicesSystemState+0x7f
ffffb783`95d574e0 fffff804`60af1f0c : 00000000`00000002 00000000`00000006 00000000`00000002 00000000`00000005 : nt!PopTransitionSystemPowerStateEx+0x8a1
ffffb783`95d575a0 fffff804`607c5285 : 00000000`00000000 fffff804`60678de1 ffffe404`b7aec1b0 00000000`00000000 : nt!NtSetSystemPowerState+0x4c
ffffb783`95d57770 fffff804`607b7d40 : fffff804`60c48173 00000000`00000008 ffffb783`95d57988 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x25
ffffb783`95d57908 fffff804`60c48173 : 00000000`00000008 ffffb783`95d57988 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiServiceLinkage
ffffb783`95d57910 fffff804`60c47e19 : ffffe404`c5db3040 fffff804`60660be9 ffffb783`92f27300 ffffb783`00000000 : nt!PopIssueActionRequest+0x243
ffffb783`95d579d0 fffff804`60722c4f : 00000000`00000001 00000000`00000002 00000000`00000000 ffffe404`b7a9ac00 : nt!PopPolicyWorkerAction+0x69
ffffb783`95d57a40 fffff804`6066011a : ffffe404`00000001 ffffe404`c5db3040 fffff804`60722bc0 fffff804`60a20060 : nt!PopPolicyWorkerThread+0x8f
ffffb783`95d57a70 fffff804`607246c5 : ffffe404`c5db3040 ffffe404`b7a9a040 ffffe404`c5db3040 00000000`00000000 : nt!ExpWorkerThread+0x16a
ffffb783`95d57b10 fffff804`607bb49c : ffffa681`594e7180 ffffe404`c5db3040 fffff804`60724670 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
ffffb783`95d57b60 00000000`00000000 : ffffb783`95d58000 ffffb783`95d51000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x1c

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: 1e14f10ec168e2c1d70f39d5eb98ca20e453a802
THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: 13b5739e9fda3db2d4a0bc3ccecde741686c9dc8
THREAD_SHA1_HASH_MOD: aaa5a324bf1bd3082ad2b464ee2ed2f6d50e564c
FOLLOWUP_IP:
nt!PopFxBugCheck+1c
fffff804`608d945c cc int 3
FAULT_INSTR_CODE: cccccccc
SYMBOL_STACK_INDEX: 1
SYMBOL_NAME: nt!PopFxBugCheck+1c
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 3eeaaca9
STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1c
FAILURE_BUCKET_ID: 0xa0_608_secnvme_nt!PopFxBugCheck
BUCKET_ID: 0xa0_608_secnvme_nt!PopFxBugCheck
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0xa0_608_secnvme_nt!PopFxBugCheck
TARGET_TIME: 2018-12-09T08:47:44.000Z
OSBUILD: 17763
OSSERVICEPACK: 0
SERVICEPACK_NUMBER: 0
OS_REVISION: 0
SUITE_MASK: 272
PRODUCT_TYPE: 1
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
OSEDITION: Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS
OS_LOCALE:
USER_LCID: 0
OSBUILD_TIMESTAMP: 2003-06-14 07:03:37
BUILDDATESTAMP_STR: 180914-1434
BUILDLAB_STR: rs5_release
BUILDOSVER_STR: 10.0.17763.1.amd64fre.rs5_release.180914-1434
ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: 4d6
ANALYSIS_SOURCE: KM
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0xa0_608_secnvme_nt!popfxbugcheck
FAILURE_ID_HASH: {4020bba6-14bb-d4ed-e3a4-02382274d9f6}
Followup: MachineOwner
---------
 
Zurück
Oben