1.Gigabit sehr unstabil

Projectlimit

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
90
Hi.

Ich habe vor 2 Tagen meine Gigabit Leitung erhalten, nur hab ich das Problem, dass der Download extrem schwankt.
Der PC ist an LAN an Router angeschlossen.

1 Tag volle Leistung so um die 970k und danach wirds immer weniger.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Vllt am Router was umstellen?

Router ist eine Fritz box 6591 Cable

PC:
CPU: Intel Core i9-9900k 3.50GHz
Graphic: RTX 2080 Ti
mpg z390 gaming plus


MfG
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    184,4 KB · Aufrufe: 452
  • 2.PNG
    2.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 446
  • 3.PNG
    3.PNG
    15 KB · Aufrufe: 390
Mehrere "Testseiten" probiert?

Mal eine große Testdatei runtergeladen?


EINEN Test machen ist nicht sehr aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Projectlimit
Kann man nix machen. Das ist eben DOCSIS (Internet über die Dose fürs Kabelfernsehen). Seltsam wär’s nur, wenn du irgendwo auf dem Land wohnst und dir deinen Node nicht mit 2000 anderen Leuten teilen mußt.

@Spillunke Wenn ich den Graphen richtig deute, hat er über 2 Tage verteilt insgesamt 13 Tests gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Projectlimit
Also am Router kommen ja sogar fast 1100mbit an.

Was hängt denn noch so alles am Router?
Wie lang ist das Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Projectlimit
Spillunke schrieb:
Gestern mal Modern Warfare Runtergeladen und konstant 88 - 99 mbit gehabt.
Heute auch nochmal 50 Gb runtergeladen und auf 45mbit gelandent.

DeusoftheWired schrieb:

Echt kann man dort gar nichts ausprobieren.?
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Kabel ist 10 Meter, es ist sind noch 2 fritz powerline 1220e angesteckt , einer im Router und einer an einer Wandsteckdose ,die hab ich aber natürlich vom Stecker genommen bei den Tests.

Im Anhang: Hab ich noch mein Rechner als Echtzeitanwendung Priorisiert ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Megabit ist nicht Megabyte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, up.whatever und Der Lord
DLAN im Spiel, brauchen wir doch garnicht weiter suchen. Gibt doch genug Threads dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
willkommen in der kabelwelt von vodafone. der größte fehler meines lebens, mich von 1 GBIT locken zu lassen und von stabilem dsl zu trennen. dabei ist reduzierter speed das geringste problem, dieser elende packet loss lässt mich online nicht mehr zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, Projectlimit und Neo772™
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeigt dir die Fritzbox nicht an wie viel ankommt? Ich würde mal mit Vodafon telefonieren, wenn gerade nur 100mbit anliegen (10% von deiner Leitung). Ansonsten sind Speedtestseiten nicht immer zuverlässig und man kann auch nicht jedes Spiel mit 1gbit downloaden, da die Server das nicht immer hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Projectlimit
Ich habe auch eine 1Gbit Leitung und eine alles andere als stabile Leitung. Bei mir kommen auch nur immer 400+ an.

DSL ist diesbezüglich einfach deutlich zuverlässiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Projectlimit
Mojo1987 schrieb:
DLAN im Spiel, brauchen wir doch garnicht weiter suchen. Gibt doch genug Threads dazu.
🤦‍♂️

@Projectlimit

Ich habe die Befürchtung das du das nicht lösen kannst, das Problem nicht bei dir liegt.
Das habe ich auch schon 2x im Bekanntenkreis bei Vodafone Kabel...

Willkommen bei Vodafone, hatte ich persönlich sogar bei DSL wo zur Primetime und am Wochenende alles auf 1Mbit eingebrochen ist, ein Wechsel zur Telekom war hier die Abhilfe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Projectlimit
nyxster schrieb:
Also ich hab eben nachgeschaut und dort wird angezeigt das 1Gbit durchkommen...
Ich werde mich mal am Mittwoch mit Vodafon in verbindung setzten.
Ergänzung ()

LipsiaV schrieb:
Das Klingt echt schade,
Ich war davor bei Telekom mit einer 50k Leitung, die aber natürlich sehr stabil war aber ich hab mich von den 1Gbit echt locken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mal eine Zeit lang in der Technikhotline von Vf gearbeitet. Das Problem was du hier beschreibst haben wirklich sehr viele Menschen in DE. Ich kann wirklich jedem ans Herz legen, Finger weg von Kabel, wenn es funktioniert, schön und gut, aber wenn es Probleme gibt Finger weg von Kabel. Ich selber nutze genau deswegen DSL! Die Leitung läuft, die 250Mbit liegen an. Ich habe, in den 4 Jahren wo ich hier nun wohne, 2x anrufen müssen wegen einer Störung.

@Projectlimit weist du wie viele Leute bei dir im Haus Kabelanschluss haben? Zu welchen Zeiten hast du denn immer gemessen? Deine Fritzbox ist neu und auch von Vodafone?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Projectlimit
Also ich habe grade mal TCPOptimizer installiert und ausgeführt und ich lande jetzt mit mehr als 10x versuchen auf Speedtest und Vodafon Speedtest immer auf 940mbit.

Download auf Steam ist auf 35 bis 75mb´s am Schwanken liegt vllt am Server.

@Andi27 Leider Weiß ich nicht wie viele hier Kabelanschluss haben, dürften aber nicht mehr als 3 Leute sein.
Fritzbox ist nagelneu und auch von Vodafone
Uhrzeiten waren: Gestern 14:30 bis ca 15:45 mit 900mbit
Heute: 19:00-20:00 mal 200 mbit bis 650 mbit - 1 Test war auch 60 mbits.
21:30 bis jetzt : 940mbit und letzter Test war 1009 mbits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich von Kabel auch. Wobei natürlich nur 10% der Leistung schon übel sind. Kannst es mal beim Kundenservice versuchen. Evtl kann man sich da auch wieder auf eine langsamere Leitung einigen. Ist ja doof, wenn man dann zu viel zahlt und nur gelegentlich die volle Leitung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Projectlimit
Nehme mal kontakt mit dem support auf. Ansonsten mal abwarten, bis es sich "eingespielt" hat. Hast ja erst seit 2 tagen die leitung.
 
Wenn manchmal 1Gbit möglich sind und zu anderen Uhrzeiten nicht (sieht man ja in deiner Grafik schön dann hast du kein grundlegendes Netzwerk oder Technikproblem.

Entweder hast du
1) einen temporären Störer im Kabelnetz
2) einen zickenden Router oder
3)ein zeitweise überlastetes Segment.

Punkt 1 kannst du über einen Vergleich der Kanalwerte im Router/Modem checken, mal die Werte checken wenn 1000 Mbit/s erreicht werden und mal die Werte checken wenn "nur" 400Mbit/s erreicht werden.

Punkt 2 kannst du tauschen lassen

Punkt 3 kannst du nur mit einer Sonderkündigung umgehen (Alternative?) oder warten bsi die Kapazitäten bei dir erweitert werden. Das machen die aber nicht wegen ein paar Störungemeldungen.
Ein andere Ansatz wäre dass du dich in einen günstigeren Tarif runterstufen lässt, z.B. den 500er.

Interessant wären auch jeweils die Uploadwerte zu deinen Speedtests.
Störungen im Kabelnetz betreffen meist den Upload. Downloads müssen aber über den Upload bestätigt werden. Ist der Upload dicht, sinkt der maximal mögliche Download.

Projectlimit schrieb:
Download auf Steam ist auf 35 bis 75mb´s
Nur zur Info: Das sind Megabyte, also MB. Das entspricht 280 bis 600 Mbit/s.
Nur dass wir hier keine Fehlinterpretation bekommen.

Projectlimit schrieb:
Leider Weiß ich nicht wie viele hier Kabelanschluss haben, dürften aber nicht mehr als 3 Leute sein.
Das Segment ist deutlich größer als nur dein Haus.
 
Du hast ein MSI mpg z390 gaming plus Mainboard. Zufällig Dragon Center installiert? Dort gibt es einen LAN-Manager, cfosspeed oder so ähnlich. Das Ding runterschmeissen, Dragon Center deinstallieren (sonst wird cfos automatisch wieder neu installiert) und wieder vollen Speed haben.
 
Zurück
Oben