News Szenarien für DSL-Abschaltung: Selbst im Idealfall liegt Glasfaser erst ab 2031 vor

eifelman85 schrieb:
[...] aber für ganz große Wohnblöcke (Hochhäuser) ist G.fast sowieso ungeeignet, da es keine DPUs mit so vielen Ports gibt.
Mittlerweile können auch mehrere DPUs eingesetzt werden, dafür ist aber eine Cat-Verkabelung nötig. Aber ja, die Anzahl der Ports pro DPU ist durchaus noch ausbaufähig.

@eifelman85:
Und das bedeutet was - kann man im Vorwege testen, ob die Leitungen solche Übertragungsraten bewältigen?​
Was bedeutet "DPU"?

@rezzler:
rezzler schrieb:
[...] aber das Prozedere bleibt das gleiche.
Jetzt wird ja mit Gf eine andere physikalische Leitung mit weitaus mehr Kapazitätsvermögen zur Übertragung verwendet - wie kann da das Prozedere gleich bleiben?​
rezzler schrieb:
[...] beim Gf-Ausbau keine befördernde, gesetzliche Bestimmungen haben, [...]
Na ja, Anfänge scheinen mit der TKG-Reform - die wohl nicht so ohne Grund für nötig erachtet worden sein wird - gemacht und das könnte als Beispiel wünschenswert Ausweitung erfahren.​

rezzler schrieb:
Es hindert dich keiner daran, eine Firma zu gründen und mit besserer Leistung für weniger Geld ein reicher Mann zu werden 😎
Ich schrieb ja von Daseinsvorsorge. Und von "bessere Leistung" die im individuelle Fall nicht benötigt wird.

Analogie: Die private Krankenversicherung ist viel besser, als die gesetzliche. Da bekommen die Versicherten bei einem Krankenhausaufenthalt immer ein Einzelzimmer und nachmittags Kuchen. Daher haben wir beschlossen, die unkomfortabel und veraltete gesetzlich Krankenversicherung abzuschaffen. Wer noch immer in der gesetzliche ist und den Versicherungsschutz behalten will, kann gerne zum Aufpreis von 100% in die private wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Jetzt wird ja mit Gf eine andere physikalische Leitung mit weitaus mehr Kapazitätsvermögen zur Übertragung verwendet - wie kann da das Prozedere gleich bleiben?
Ob der ISP den Kunden nun von der alten Kupfer-Technik runterkündigt weil er ihn auf neuer Kuper-Technik oder auf neuer Gf-Technik haben will ist doch egal. Der Kunde muss so oder so aktiv werden mit einem neuen Vertrag.

User007 schrieb:
@eifelman85:
Und das bedeutet was - kann man im Vorwege testen, ob die Leitungen solche Übertragungsraten bewältigen?​
Wenn deine Leitung jetzt bei 300-400m Leitungslänge (vom MSAN im Straßenverteiler; Schätzung - aber wird ggf. in deiner Fritzbox auch angezeigt) zu deiner Telefondose über 100 Mbit macht, ist die wahrscheinlich sehr groß dass sie bei 40m Leitungslänge (DPU im Keller bis zur Telefondose in deiner Wohnung) und dem sehr viel größeren Spektrum bei g.Fast entsprechend ~1000 Mbit schafft.
User007 schrieb:
Was bedeutet "DPU"?
DPU ist das bei FTTB im Keller verbaute Äquivalent zum DSLAM/MSAN draußen im Straßenverteiler bei FTTC (VDSL, Super Vectoring VDSL).

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
polizei schrieb:
Ich schrieb ja von Daseinsvorsorge. Und von "bessere Leistung" die im individuelle Fall nicht benötigt wird.
Stimmt, aber wie bei DSL ist halt die Datenübertragung ein eher geringer Kostenfaktor. Die Leitung erstmal zu verlegen ist das (Kosten-)Problem.

Komisch gefühlt in Bielefeld(ja es gibt es wirklich) haben nicht mal ein Drittel der Stadt Glasfaser...

Ich glaube die 4 Million Anschlüssel die fehlen nicht!

@rezzler:
rezzler schrieb:
Der Kunde muss so oder so aktiv werden mit einem neuen Vertrag.
Es ist aber ein entscheidender Unterschied, ob er "nur" mit einem neuen Vertrag oder auch neuem Material in Form von neuen Versorgungsleitungen "aktiv" werden muß - warum will das nicht verstanden werden?

@blastinMot:
Danke für die Erklärung - ja, die Schätzung war schon recht passend, es werden 300m angezeigt. 🙋‍♂️
Screenshot 2026-05-13 at 23-08-57 FRITZ!Box 7580 - DSL-Informationen.png

Früher, zu Zeiten vor von mir zuvor erwähnter "Maximalbefeuerung", waren's sogar 309m. 🙄
Screenshot 2022-11-20 at 14-53-24 FRITZ!Box 7580 - DSL-Informationen.png

Btw.:
Kann mir jemand erklären, warum das mit der "Maximalbefeuerung" gemacht wird?
Mein gebuchter Tarif benötigt das doch nicht, oder?

User007 schrieb:
@rezzler:

Es ist aber ein entscheidender Unterschied, ob er "nur" mit einem neuen Vertrag oder auch neuem Material in Form von neuen Versorgungsleitungen "aktiv" werden muß - warum will das nicht verstanden werden?​
Der Kunde muss aktiv werden, ansonsten steht er ohne Internet da. Ob er dafür nun noch neue Gf-Leitungen legen lassen muss oder auf schon bestehende, aber aus $Gründen ungenutzte Gf-Leitungen zurückgreifen kann ist für die Prozedur der Umstellung ja egal.
User007 schrieb:
Btw.:​
Kann mir jemand erklären, warum das mit der "Maximalbefeuerung" gemacht wird?
Mein gebuchter Tarif benötigt das doch nicht, oder?
Hat o2 bei mir damals mit meinem 50er-DSL auch so gemacht. Technisch in der Tat nicht nötig, aber wahrscheinlich schöner für die Verwaltung, wenn alles einheitlich ist.

rezzler schrieb:
Der Kunde muss aktiv werden, ansonsten steht er ohne Internet da.
Das mag i-wann mal so sein, ist aber für viele Kunden eben nicht in akuter Reichweite - da ist für die Verständlichkeit immer noch zu viel Platz durch die Abstraktheit eines imaginären Nutzungsvorteils.​
rezzler schrieb:
Ob er dafür nun noch neue Gf-Leitungen legen lassen muss oder auf schon bestehende, aber aus $Gründen ungenutzte Gf-Leitungen zurückgreifen kann ist für die Prozedur der Umstellung ja egal.
Vllt. für die ISPs bzw. die Betreiberseite, aber eben nicht für den Anschlußinhaber/Nutzer!
Ist letztlich beim TV nichts anderes gewesen bzw. zu großen Teilen immer noch - und wie oft wurde da auch schon von der SAT-Versorgungseinstellung geredet, weil ja angeblich für alle Konsumenten die Möglichkeit für IP-TV bestünde.​

Bin glücklich über Glasfaser, hier wurde die straße oft aufgemacht, aber die Telekom hat 0 Interesse, ein Holländischer Anbieter hat es dann ausgebaut

Hab 200 Mbit gebucht aber irgendwie kommen 300 Mbit an, beschweren werde ich mich aufjedenfall nicht :evillol:'

1778721371545.png

1778721391896.png

45€ zahl ich dafür und wenn der vertrag gelaufen ist bekomme ich für das selbe geld 500 mbit, mal schauen wie viel dann ankommt

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und blastinMot
pookpook schrieb:
Komisch gefühlt in Bielefeld(ja es gibt es wirklich) haben nicht mal ein Drittel der Stadt Glasfaser...

Ich glaube die 4 Million Anschlüssel die fehlen nicht!
Wir in Bielefeld-Jöllenbeck sind jetzt bestens mit Glasfaser versorgt, es hat zwar etwas gedauert, aber der Umstieg auf BiTel lief echt reibungslos.
Wir sind von Kabel 1 Gbit / 50 Mbit zu 600/300 Mbit gewechselt und es fühlt sich definitiv schneller an :)
Von den Kosten her wird es später nach den Einführungskosten etwa 15€ im Monat teuer sein, für mich ok, aber natürlich nicht optimal.

Yakomo schrieb:
@Mein Internet ist aber günstiger als wie:
Dann verweigert den Ausbau und lebt mit den Konsequenzen, die da kommen werden. So einfach ist das :freak:
Und die DSL Techniker zählen bereits die Monate bis zur Rente ...

Klar, wenn Plan A = Glasfaser nicht akzeptiert wird dann wird Plan B nötig ... Rückholung der Rentner ... euer Ernst?

Zudem liegen die Mehrkosten Umstellung im Bereich plus 20€ monatlich, also kein unzumutbarer Wert.
Übrigens, Betriebe mit unzulänglichen Internet erwägen überwiegend bereits Wegzug. Wenn eine Firma nach Rumänien zieht sind 10 Gbps drin - für die Wohnung der Mitarbeiter. Die Betriebe eher 25 Gbpd, falls nur bescheidend Ansprüche vorliegen.

iWeaPonZ schrieb:
Wir in Bielefeld-Jöllenbeck sind jetzt bestens mit Glasfaser versorgt, es hat zwar etwas gedauert, aber der Umstieg auf BiTel lief echt reibungslos.
Wir sind von Kabel 1 Gbit / 50 Mbit zu 600/300 Mbit gewechselt und es fühlt sich definitiv schneller an :)
Von den Kosten her wird es später nach den Einführungskosten etwa 15€ im Monat teuer sein, für mich ok, aber natürlich nicht optimal
In Schildesche kein Zeichen nur Südbrack(ich wohne 400m von Südbrack) aber bestimmt selber die Bitel Karte gesehen nicht mal 1/3 die Bielefelder haben Glasfaser

Von meine Kontakte in die Stadtwerke Bielefled ist bei meinen Ecke nicht mal Glasfaser erst vorgesehen.

Trauig dass in fast die Innenstadt NIX passiert!

blastinMot schrieb:
Streik bei der Telekom heute. Einfach mal kurz googeln.
Interessiert mich nicht, und steigert auch nicht meine Zuversicht in einen Glasfaserausbau.
Geschalten sind die 250 bis heute nicht.

Zurück
Oben