T-Com: DSL3000 - Fritzbox sagt 8000

S

Sven

Gast
Hey.

Laut der DSL-Check-Seite der T-Com ist an meinem Anschluss maximal DSL3000 möglich. Aber laut der Anzeige meiner Fritzbox gibt die Leitung bis zu 8000kbitps her.

Unbenannt.jpg

Wie kann das sein?

Und wenn die T-Com nur 3000 bereitstellt, können Provider wie Freenet ja sicher auch nicht mehr rausholen, oder?

Gruß

ohne Dämpfungswerte können wir dir das nicht so leicht sagen aber ich denke nein, denn die FritzBox zeigt nur die max. mögliche Bandbreite deines DSL Modus an. Bei dir macht das bei ADSL 1 halt 8mbit. Die FritzBox kann natürlich nicht wissen dass bei über 3mbit bei dir Fehler auftreten ;)

Ich würde eher der Fritz!Box galuben, da sie die Dämpfungswerte (wenn auch leicht ungenau) messen kann und dann die maximale Synch. einstellt.

Die Angaben auf der Telekom Seite sind eher Schätzungen.

ja das hat mich auch schon gewundert. Ich bezahle für DSL bis zu 16000 aber bekomme hier im dorf nur dsl 2000 laut fritzbox sollte aber 4000 möglich sein. Achja und laut telekom seite ist sogar nur dsl 1000 möglich.

Wie schon gesagt, interessant werden die Werte, die nicht mehr mit auf dem Screenshot sind ;)
Arcor hat bei uns auch DSL6000 geschaltet, 4000kbit/s kamen an und laut der Telekom bekommen wir nur DSL1000.

So in etwa sieht das mit der Schaltung von DSL bei den entsprechenden Dämpfungswerten (bei der Telekom):
384 bis 55 dB (nur an 55db-fähigen DSLAM-Ports, sonst 50db)
768 bis 46 dB
1024 bis 43 dB
1536 bis 39,5 dB
2048 bis 36,5 dB
2304 bis 35 dB
3072 bis 32 dB
6016 bis 18 dB
16000 bis 18 dB (ratenadaptiv geschaltetes ADSL2+; nur soweit die VSt. mit ADSL2+-Ports ausgestattet ist)
Kommt übrigens aus dem Onlinekosten-Forum, ich hoffe verweise auf andere Foren sind erlaubt.

Die Angabe der Telekom ist afaik keine Schätzung, aber die Werte beruhen ggf. auf alten Daten, die heute nicht mehr stimmen.

Der Angabe der FRITZ!Box kann man aber auch nicht blind vertrauen.

Danke. Also ist es wohl das Beste, wenn ich 16000 bestelle und mich dann einfach überraschen lasse?!

Hier noch zwei Screens der Fritzbox:

Unbenannt.jpg Unbenannt2.jpg

Ich glaube das mann dann nicht mehr als DSL3000 bei der Telekom bestellen kann. Sicher bin ich mir da aber nicht, am Besten mal anrufen (08003301000) und fragen.
Andere Anbieter schalten gerne auf 16000kbit/s, dass das dann ankommt ist noch lange nicht gewährleistet.
Wenns dumm läuft bekommste tatsächlich "nur" 4000kbit/s, zahlst aber für die nächsten 24 Monate für 16000kbit/s.
Sonst geh erstmal zu Alice, die haben keine Mindestvertragslaufzeit. Solltest du aber wieder zur Telekom wechseln wollen, kostet das einmalig wieder 60 Euro.

Habe bei der Telekom ja nur den Telefonanschluss. Internetmäßig bin ich schon länger bei Freenet.

Nur da die Komplettangebote ja mittlerweile ganz günstig sind, wollte ich ein solches bestellen und das eben gleich mit einem Geschwindigkeitsupgrade verbinden.

Sonst geh erstmal zu Alice, die haben keine Mindestvertragslaufzeit.
Aber ich möchte eben vorher wissen, was die Leitung hergibt. Nicht, dass ich 16000 bezahle und dann nur die 3000 (wie von der Telekom angegeben) nutzen kann. Aber zu Alice zu wechseln, um zu sehen was die Leitung hergibt halte ich auch für etwas unpassend.

Ich glaube das mann dann nicht mehr als DSL3000 bei der Telekom bestellen kann.
Die Telekom wirbt doch sogar im Fernsehen mit 16000, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Bølle schrieb:
Aber zu Alice zu wechseln, um zu sehen was die Leitung hergibt halte ich auch für etwas unpassend.
Ich auch ;)

Du hast jetzt einmal die Aussage der Telekom, mehr als 3000kbit/s ist nicht drin.
Auf der anderen Seite steht die Fritz!Box, es sollen angeblich 8000kbit/s möglich sein.

Das musst du selber wissen, vielleicht schalten die bei dir DSL16000 mit der Option, dass du wieder auf 3000 zurückgestuft werden kannst, sollte so gar nichts mehr an Daten ankommen.
Im Endeffekt sitzt die Telekom aber am längeren Hebel, die können sich immer darauf berufen "wir wollten Ihnen nicht mehr als DSL3000 schalten". Immerhin sagen sie, dass es unter Umständen nicht über 3000kbit/s geht, andere Anbieter schalten da einfach 16000kbit/s und rechnen die auch ab, selbst wenn nur 3000kbit/s ankommen.

Wie schon gesagt, das solltest du jetzt mit der Holine klären.

EDIT:
Mit den 3000kbit/s meine ich, dass sie nicht mehr schalten als verfügbar ist. Das es bei denen auch 16000kbit/s gibt ist klar, aber die werden bei dir nicht geschaltet weil es offenbar nicht schneller als 3000kbit/s geht.
Wie gesagt, sicher bin ich mir da aber nicht.

EDIT 2:
Ok, die Abstufung ist DSL2000, DSL6000 und DSL16000. Wenn würde für dich wohl DSL6000 in Frage kommen, dann sieht man ja vie viel davon ankommt. Siehe auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Telekom sagt er bekommt nur 3000, dann wird er auch nicht mehr bekommen, egal was die FRITZ!Box sagt. Die Telekom schaltet nach Dämpfungsgrenzen, und wenn die Dämpfung die in der Datenbank steht halt zu hoch ist, dann bekommt man auch nicht mehr, egal ob theoretisch mehr möglich wären.
Die 8000 beziehen sich ja auch nur auf ADSL. Wenn er ADSL2+ bekommen würde, was ja für DSL16000 nötig ist, dann wären das bestimmt bis zu 14mbit oderso die er bekommen könnte.

Die Telekom gibt immer nur so wenig DSL für euch an, leute, weil sie das garantieren kann.
Seit froh darüber! Stellt euch vor: Bestellt DSL 6000 bei 1und1 oder Arcor, ihr bekommt aber nur
DSL 3000..., na wie fühlt sich das an? Bin jetzt mit ADSL 2+ und der Telekom dabei.
Und ja, es tut gut. :D

Ich würde dem DSLAM und der Telekom glauben, den die sitzen am anderen Ende der Leitung,
und die haben auch ein wenig andere Technik, die wissen, was sie tun.

Zurück
Oben