News T-Com kündigt Glasfasernetz für Jahresmitte an

Hier in der Krefelder Innenstadt war jahrelang auch kein DSL aufgrund in den 80ern gelegter Glasfaserleitungen (damals um Telefonleitungen zusammenzulegen) möglich, so daß ich froh war noch eine Arcor ISDN Flatrate ergattern zu können. Jedoch haben sie zum Juli letzten Jahres es endlich geschafft die Vermittlungskästen umzurüsten und somit auch ADSL hier anbieten zu können.
Ich denke somit auch, daß mit den Glasfaserleitungen noch wesentlich mehr möglich ist, wenn nur in die Technik inverstiert und sie weiterentwickelt wird (als z.B. nur zum Telefonieren).
 
Für dieses Tripe Play wird man an höheren Bandbreite wohl einfach nicht vorbeikommen.

Das Wichtigste wäre aber, dass auch der Upload mitgeht und ich nicht wie bei 1&1 16000 ADSL2+ angeboten kriege, wo ich auf 1 MBit Upload beschränkt bin. Lächerlich. :kotz:

Das ist schon ein Verhältnis von 16:1!

Da ist DSL 1, 2, 6 ja besser. Da ist ist es 10:1 oder so.
 
Der Upload wird meines Wissens nach bei ca. 5 MBit/s liegen.
Es ist aber auch möglich den Download zu schmälern und dafür Upload dazuzukriegen. Also z.B. 25 MBit/s Down und 10 MBit/s Up.
Ob das für Privatkunden gehen wird sei mal dahingestellt.
 
Naja die Telekom hat schon im Jahre 2003 versprochen VDSL anzubieten über Glasfaser und es nichts bei rausgekommen. Daher halte ich meinen Optimismus eher noch zurrück.
Kaum zu glauben aber wahr - sogar in der hauptstatd Berlin gibts an einigen Stellen kein DSL, z.B. im Bezirk Mitte. Vor allem als Firma hat man das Nachsehen, weil man entweder um eine Teuere Richtfunkanlage oder eine teure Standleitung kaum drumrum kommt.

Ich setze da eher schon auf Technologien á la WiMAX, was jetzt endlich auch in Berlin getestet wird.
 
Um hier mal einige Irrtümer aus dem Weg zu räumen !

Auch DSL läuft über Glasfaser , allerdings vom HVt zu euren Hausanschlüssen gehts mit Kupfer !
Zwischen den Netzpunkten läuft das Über Multiplexer auf Glasfaser.
Deswegen wird diese Technik auch net als neu verkauft .... nur die preise werden damals für privatpersonen net bezahlbar gewesen sein.
Allein das spleisen von Glasfasern ( als das Werkzeug dafür ) kostet eine unmenge an Geld.
 
na 10mbit upload,das wärs doch mal... *sabber* nie wieder laggen bei irgendwelchen hardcore gamer sessions ^^ ->

gamer 1: maaan wasn das fürn scheiss server,such mal neuen,bin nur am laggen!!
gamer 2: moment,ich mach mal eben selber ein auf...

hihihi ^^
 
Ich weiß nicht, wann das war, aber die haben schon vor einiger Zeit gezeigt, dass ein Glasfaser DSL Wandler kein Problem darstellt und sogar schon realisiert wurde.

Damit wäre es möglich das urarlte Glasfaser für DSL Geschwindigkeiten zu nutzen. Macht T-Com aber scheinbar trotzdem nicht.

@DarkDragN

Das Glasfaser, was da schon Jahrzehnte liegt, ist heute kaum noch was wert und wurde bisher noch nicht genutzt. Total furchtbar.

Die investierten Millionen und Breitband-Internet ist dennoch nicht möglich gemacht worden. Was soll das? Ist doch Quatsch.

Ich warte nur noch, bis der Westen auch auf "modernstes" Glasfaser umgerüstet wird und dann der Westen ohne Internet dasteht, wie zur Zeit der Osten, wo Glasfaser liegt. :rolleyes:
 
corsair schrieb:
Da stimme ich dir zu. Ich will aber nicht wissen was für eine brutale Leitung die RWTH hat :D. Die ist bestimmt auch nicht ohne...

Wenn ich an der Uni mit dem Laptop unterwegs bin schön und gut. Aber die lassen mich ja, wohne in keinem Studentenwohnheim, sondern etwas außerhalb, nicht mit meiner Leitung ins RWTH Netz. Bis dahin liegt auch gar keine Leitung von der RWTH :(
 
@Cliff1984
Du erzählst völligen Blödsinn. Die HVTs (also die Hauptverteiler) sind auch die Stellen, wo das Gegenstück der ADSL Technik in der Vermittlung steht. Dabei kann es dem Endkunden egal sein was für Technick zwischen den HVTs liegt. Wenn sie Kupfer hätten, dann würden Sie auch DSL bekommen. Das Problem ist, dass die Galsfasertechnik (in Berlin hauptsächlich OPAL) bis in die KVZs, also die Kästen auf der Straße geht und dann von dort per Kupfer an die APLs (im Haus) umgesetzt wird. Sprich es ist eine Gebieteversorgung.
 
wow in 10 Städten schon? super telekom, ganz fein. wie wärs wenn wir den ausbau nur straßenweise vorantreiben?
1&1 will bis 2. quartal 2006 DSL2+ flächendeckend anbieten. (http://www.dsl-fuer-goerlitz.de/newsanzeige.php?ID=13) an sich ja auch alles kein problem da es ja nur kupfer und glasfaser gibt, also keine ahung wieso die telekom da so langsam ist. hier im osten liegt eines der modernsten glasfasernetze und dies wird natürlich auch weiterhin nicht von der telekom genutzt, und wenn dann nur in großstädten - danke t-com dass wir wenisgtens modern telefonieren und fernsehschauen können :freak:

Hier schaut doch mal diesen Artikel hier http://www.verivox.de/news/ArticleDetails.asp?aid=22588&pm=1
erschreckend welch digitales entwicklungsland deutschland dank der telekom ist.
was die telekom jetzt macht ist nach dem letzten strohhalm zu greifen. aber auch das wird nicht funktionieren. ich hoffe sie machen ihre drohung wahr und verabschieden sich nach asien und kehren deutschland den rücken.
 
Hmmm VDSL mit 50 Mbit/s das wird teuer...

Dann doch lieber ADSL 2+ mit 16000/25000 kbit/s (ab etwa 30 Euro) das dürfte für die nächsten Jahre doch reichen,
wüste nicht für welche Anwendung Ich unbedingt 50000 kbit/s bräuchte oder ?

frankkl
 
sowas erfreut mich :D ich hoffe das es wieder umstellungen geben wird ;) z.B von 2000er auf 4000er oder so :p



@ frankkl wo gibt es ADSL 2+ mit 16000/25000 kbit/s ???
 
Nicht schlecht, aber ich finde dit T-ocm sollte erstmal die riesigen Löcher im DSL-Netz stopfen.

Ich wohne keine 3 Kilometer vom Verteiler weg und krieg statt DSL 6000 "nur" 3000.

Aber generell verkehrt ist dat nit.
 
@30
komisch kann in deinem link aber nichts von 50mbit lesen
adsl2 bietet die t-com auch schon in mehreren ballungräumen an
 
Gummibär schrieb:
Bei mir stellt sich nur die Frage, wofür wir 50 MBit/s brauchen?? Ich hab selber DSL2000 und bin total damit zufrieden und es ist völlig ausreichend. Am Anfang sind 50 MBit/s bestimmt spannend, aber irgendwann ist die Euphorie verflogen und man hat nen viel zu schnellen Anschluss, der gar nicht ausgereizt wird. Beim Surfen sind eh schon 2 MBit/s mehr als ausreichend ;)
Für ne WG oder ne Großfamilie iss ne 50MBit Leitung bestimmt net schlecht. ;)
 
Wieso beschweren sich eigentlich immer alle über den Netzausbau der Telekom.
Es ist halt ein Unternehmen wie jedes andere und muss Gewinne erwirtschaften. Fertig!
Wieso bauen denn die anderen Netzbetreiber ihre Netze nicht aus. Soll doch Arcor Mecklenburg-Vorpommern neu verkabeln, damit die Leute dort DSL bekommen. Aber tun sie es? Also warum sollte es die Telekom tun?
Es gibt doch kein Gesetz, in dem steht, dass jedes KuhKaff mit DSL versorgt sein muss.
 
M.Y.N.X schrieb:
ja toll ich habe glasfaser aber DSL ist Nicht Ferfügbar !!!!!:mad:
Wenn du nur Glasfaser hast und kein Kupfer im Haus, dann bleibt der Traum von DSL und 50Mbit/s auch auf der Strecke, da die Telekom nur die VDSL Outdoor DSLAMs mit Glas anschliessen wird. Die letzten 10-500m werden weiterhin über Kupfer realisiert. Wäre ja quatsch in jedes Haus ein DSLAM zu istalllieren :freak:

EDIT:
@ TFF *absolut_zustimm*
 
geil und bei uns wurden letztens die glasfaser leitungen durch kupfer ersetzt, damit hier DSL geht. ^^

naja DSL 6000 reicht mir vollkommen aus. scheee mit 512KB upload :)
 
Finds ja schön, aber erst Ende 2007 und dann auch nur 50 Städte... schade!
Mich würd dann auch vorallem mal der Upload und der Preis interessieren. Deutschland hinkt sowieso ziemlich hinterher, was das Thema hier betrifft. Vielleicht holen wir das ja endlich mal auf. Wir werden sehn...

MfG
 
Zurück
Oben