T-DSL trotz Glasfaser?

Blackbird

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
332
Hi Leute,

heute ist was ganz merkwürdiges passiert, dazu aber erstmal die nötige Vorgeschichte. Ich wohne in einem Ort, der ca 8 km von der nächsten Stadt entfernt ist. Der komplette Ort wurde vor ca 12 Jahren mit neuen, "zukunftssicheren" Glasfaserleitungen ausgestattet. Die alten Leitungen sind definitiv nicht mehr aktiv. Beste Vorraussetzungen also für DSL ;)
Aus diesem Grund bekam ich auf alle Anfragen bezüglich T-DSL nur von der Telekom zu hören "Tut uns leid, an Ihrem Ort ist DSL nicht verfügbar und technisch auch nicht möglich" :(
So, nun das lustige (merkwürdige). Habe heute einen Anruf eines Telekom Mitarbeiters bekommen, der mir die frohe Botschaft überbrachte: "Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, das Ihr Anschluß jetzt für T-DSL geeignet ist." :)
Habe zur Überprüfung später nochmal bei der Telekom angerufen und nochmals testen lassen ob diese Aussage wirklich wahr ist (wäre echt zu schön um wahr zu sein) und der andere Mitarbeiter bestätigte mir die Verfügbarkeit von DSL an meinem Standort (juhu, ISDN wegwerf)
Das lustige daran ist, das es nichtmal irgendwelche Beschränkungen gibt. Anschluß ist tauglich bis T-DSL 3000.
Finde es zwar schön, aber irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr. Noch vor 8 Wochen hieß es, "Sorry kein DSL" und jetzt plötzlich doch? Habe nur Angst, das ich jetzt alle Internetsachen kündige und im Nachhinein stellt sich heraus das es doch nicht geht.
Meint ihr ich kann der Telekom bezüglich der Verfügbarkeitszusage trauen?

MfG Blackbird
 
Mach doch den Verfügbarkeitstest. Auch bei uns bekommen mittlerweile Leute DSL, denen immer gesagt wurde nicht möglich. Evtl haben sie was an den Leitungen oder deren Übertragungsart verändert, kann ja mal passieren bei der Telekom.
 
Hab gerade den den Verfügbarkeitstest gemacht. Zum einen auf der Telekomseite. da steht nur DSL Verfügbar aber keine Auskunft über diejenige DSL Art, die mir angeboten werden kann. Hab das ganze noch bei 1 und 1 gemacht. Deren Server greift auf Daten aus dem Telekom Rechner zu. Dort sagt man mir das DSL3000 Verfügbar wäre. Irgendwie alles kunfus
 
Naja ich würd mal sagen das es schon stimmt wenn es Dir zwei (waren doch zwei?) Leute der Telekom bestätigen. Ich würd einfach noch 1-2 Mal anrufen und fragen und noch den DSL-Quicktest auf der rechten Seite ausführen.

*EDIT* Mal wieder zu langsam :cool_alt:
 
Hab gerade den nächsten Check gemacht bei Freenet. Dort sagt man mir: Unter der angegebenen Vorwahl / Rufnummer ist es zur Zeit leider nicht möglich, T-DSL bereitzustellen, da in diesem Anschlußbereich keine bzw. keine freien ADSL-Ports verfügbar sind und derzeit kein weiterer Ausbau geplant wurde.

Langsam krieg ich hier noch ne Krise. Was soll denn nun wahr sein?
 
ICh würde sagen bestell erstma, wenn du dann von T-Com den Freischaltungs termin bekommst weist Du das es funkt. und kannst dann immernoch die anderen sachen kündigen or ?
 
Ja ich glaube ihr habt recht. Hab den Tremin übrigens schon. Ist am 7.7.04 geplant. Die scheinen sich also sehr sicher zu sein das es klappt. Mir machen halt nur die verschiedenen Resultate der Checks zu schaffen
 
scheinbar sind, nach allen info's die du bekommen hast, die leute von der T-Com jetzt wohl soweit DSL auch über glas zu schicken. :D
ein freund von mir ist bei uns in der gegend für den DSL ausbau verantwortlich. er sagte schon vor geraumer zeit, dass sie mit druck an einer übertragungstechnik arbeiten würden für die auch glas keine problem mehr ist. wenn sie dir jetzt also DSL zur verfügung stellen, funktioniert die technik wohl endlich. ich kann ihn ja mal fragen. wenn er etwas weiss poste ich es hier.

gruss Nox
 
Blackbird schrieb:
Ja ich glaube ihr habt recht. Hab den Tremin übrigens schon. Ist am 7.7.04 geplant. Die scheinen sich also sehr sicher zu sein das es klappt. Mir machen halt nur die verschiedenen Resultate der Checks zu schaffen

Zuallererst: die Kundenbetreuung bei der Terrorkom ist ein Rudel hirnloser Irrer. :D
Auch wenn Du den Termin schon hast, ich würde erst alles andere kündigen, wenn es wirklich problemlos funktioniert. Ansonsten hat die Telekom es nämlich mal wieder hinbekommen, Geld für eine nicht vollbrachte (weil nicht mögliche obwohl es angeblich möglich ist) Leistung zu kassieren.

DSL über Glasfaser hat die Telekom m. W. nach noch nicht hinbekommen. Stattdessen bauen die überall zurück (wie bei mir, bloß der Anschlusskasten direkt vor meiner Tür war immer noch nicht dran) und reaktivieren die alten Kupferleitungen.

Gruß
Morgoth
 
da in diesem Anschlußbereich keine bzw. keine freien ADSL-Ports verfügbar sind und derzeit kein weiterer Ausbau geplant wurde.

das könnte aber auch heissen, dass dsl verfügbar ist, aber die zur verfügung stehenden ports schon besetzt sind von anderen, die schneller waren als du.
viell. hat die telekom erstmal nur wenig dsl-ports installiert um die resonanz abzuwarten und dann viell. noch mehr ports zu schalten.
 
Hey, der letzte Anruf von der Telekom bei mir hieß schlicht "Ihre Telefonanlage sollte jetzt wieder funktionieren." - verdammt, die haben uns bestimmt vertauscht! Da bin ich mal gespannt, ich bekomme auch halbjährlich diesen Satz zu hören, alles sei technisch nicht umsetzbar...
 
ADSL sowie SDSL ist derzeit nicht über Glasfaser möglich. Die Telekom überbaut bzw. hat Berlin eigentlich schon zum Großteil komplett mit Kupfer überbaut, an diesen Standorten ist ADSL sowie SDSL möglich.
 
Also ich hab nochmal angerufen und die sagen dort alle, es sei möglich. Das macht mich langsam echt nervös. Würde ja sogern DSL haben, denn mit ISDN ist das echt ne Qual. Konnte mich bisher nie auf Checks im Netz verlassen. Da hiess es schon früher das es möglich sei aber die ber der T-Com haben immer gesagt das es nicht geht und wenn die jetzt sogar hier bei mir anrufen und auch alle anderen Mitarbeiter dies bestätigen, kann ich wohl doch größerer Hoffnung sein.......verzweifel guck
Besten Dank erstmal für alle Antworten
 
Wenn Du mir deine Telefonnummer gibst, dann gucke ich mal nach, ob es funktioniert, direkt auf deine Telefonnumer bezogen.

Und nein, ich arbeite nicht direkt bei der Telekom. ;) Solche Anschuldigungen verbitte ich mir auch. :D
 
Ich komme aus einem kleinen Ort in der Nähe von Sondershausen im Kyffhäuserkreis. Der Ort heißt Badra
 
Kann mir nicht vorstellen das die Telekom hier auch nur annähernd Glasfaser überbaut hat, ned ma Dresden is überbaut.

Es kann sein, dass du aber auf die alte Glasfaserleitung komplett umgeklemmt wurdest.
 
Noch mehr lustige Sachen. Bei all meinen Nachbarn geht DSL überhaupt nicht. Die Telekom beharrt aber darauf das es bei mir geht.
 
Azrael6666 schrieb:
Na....Sachen Gibts....?

Sag nur, jemand hat bei der Telekom (Telekomiker) neu angefangen zu arbeiten?

Und was möchtest Du uns damit sagen? Das ist kein Witzthread sondern der Mann hat Fragen gestellt, auf die er eine vernünftige Antwort möchte und keinen Schwachsinn. Das Fischbecken wartet auf solche Sprüche.
 
Kann natürlich sein, dass der Datenbankeintrag auf deine Nummer einfach falsch ist.

Die Telekom hat vor ein paar Jahren alle Leitungen von Papier in eine Datenbank übertragen. Das da bei 40.000.000 Haushalten Fehler passieren, sollte vollkommen klar sein.

Ich hab in einem Ort gewohnt, der kein DSL bekommen konnte. Niemand da, aber der Ort dahinter (dahinter von der Vermittlungsstelle her gesehen) hat es bekommen. Gut könnte immer noch mit dem Kabelquerschnitt zusammenhängen, aber das ist relativ unwahrscheinlich.

In dem Ort ist ein Neubaugebiet entstanden, in das auch die Telekom Kabel verlegen musste. Die Leitungen dahin wurden also neu gelegt und die Dämpfung (von der DSL abhängig ist.) wurde manuell in die Datenbak eingetragen und nicht aus Leitungslänge und Querschnitt berechnet. Ich hab da eine Dämpfung von 14 db gehabt und im Rest des Ortes ging DSL nicht, also war die Dämpfung größer 42 db.
Am alten Standort habe ich auf Grund guter Kontakte auch DSL geschaltet bekommen, also da wo es eigentlich nicht gehen sollte, und ich hatte nie Probleme und die volle Bandbreite konnte ich auch nutzen.

In dieser Datenbak sind also schon ein paar Fehler und somit wäre es nicht verwunderlich, dass bei Deiner Rufnummer auch ein Fehler hinterlegt ist.

Kann Dir nur noch mal anbieten, dass Du mir deine Rufnummer gibst und ich nachgucke, direkt auf die Rufnummer bezogen.
 
Zurück
Oben