T-DSL trotz Glasfaser?

Ist echt nett. Hatte dir die Nummer mal über die Forumbase interne Mail geschickt. Der von dir angesprochene Datenbankfehler müßte aber schon länger da drin sein aber die meinten ja noch vor ein paar Wochen das es nicht gehen würde. Ein freundlicher Herr am Telefon meinte das erst vor kurzem in meiner Region ausgebaut wurde und ich daher davon gute Chancen hätte. Hoffe also einfach mal es klappt. Mittlerweile bestätigen ja mir etliche von deren Leuten die Verfügbarkeit. Habe heute schon das DSL Modem bekommen und denke mal das es am Mittwoch freigeschaltet wird. (bitte, bitte, bitte laß es klappen)
MfG Blackbird
 
So, habe jetzt die Daten für meinen Anschluß von einem hilfsbereiten T-Com Mitarbeiter.

Leitungslänge: 3642 m
Dämpfung: 31,7 db

Kann damit irgendwer etwas anfangen? Sollte bei diesen Werten irgendwas schiefgehen?
 
wenn das auch wirklich die ADSL werte sind, dann sind diese gut. aber ich glaube du hast bei der normalen t-com hotline angerufen die können dir meistens nur die ISDN leitungsdaten nennen. die ADSL bekommste vom Baubezirk, der in der nächsten großstadt sein müsste. die können mit nem programm auch den querschnitt der einzelnen leitungen rausfinden usw.

mit 31,7db dürfte DSL 2000 locker drin sind, glaube sogar DSL 3000 ist da noch drin, hab die grenzwerte nicht ganz genau im kopf. die leitungslänge ist auch gut, nur eigentlich uninteressant, da die dämpfung das ein und alles ist. denn wenn die leitung bei 5000km aus 0,8er leitungen besteht ist diese besser als eine 3km leitung die aus 0,2 und 0,4er stücken verlegt wurde.
 
Die Grenze is glaube ich 38 db, 31 sollten da also kein Problem sein.

grüße
 
Normales DSL 768 bis 38 db und DSL light machen Sie bis 41 oder 42 db.

Die Leitungsdaten für DSL und ISDN sind aber gleich ist doch auch logisch. ist ja die physikalische Verbindung.

Die sind in Ordnung die Daten. Da geht nix schief. Nur wenn Du Pech hast, sind das theoretische Daten (errechnet) und keine praktischen. Ist aber unwahrscheinlich. Normalerweise hat die DTAG auch noch eine gewissen Risiko-Marge drauf. Wie hoch die ist kann ich dir aber leider nicht sagen.

Deine Nummer habe ich nie bekommen. Haber gerade gemerkt, dass meine privaten Nachrichten ausgeschaltet waren. Sorry. Jetz sind sie an. Aber die wichtigsten Daten haste schon. Könnte jetzt nur noch nachschauen wann der Port geschaltet wird.

Aber wenn du das Modem schon hast, würde ich sagen warte noch kurz und dann probiere es aus. Aber da dürfte es keine Probleme mehr bei Dir geben.
Die Werte sind absolut in Ordnung.
 
DSL Light geht bis 48db, denn ich habe es und das ist möglich bei den neuen DSLAM's. Bei den alten schalten die DSL Light bis ca. 45db oder so.
Die Leitungsdaten von ISDN und ADSL eben nicht gleich nur die Leitungslänge, aber die Dämpfung für ISDN wird anderst gemessen als bei ADSL. Denn ISDN funtzt bei 10km Leitungslänge und mit ner Dämpfung von bspw. 55db und ADSL geht bis max. 6-7km unter besten Leitungsvoraussetzungen. Aber auch nur bis zu den Grenzwerten wie oben genannt. Ich habe bei ISDN ne Dämpfung von 29,xx und bei ADSL 47,xx.
 
Nach deinen Ausführungen zur Dämpfung und einer kleinen Recherche im Inet fühle ich mich belehrt. ;)

D.h. DSL und ISDN arbeiten mit verschiedenen Leistungen?!?!

Bin jetzt tatsächlich zu faul das auch noch nachzugucken.

PS: DSL Light wollte man mir vor nem Jahr mit 42,39 db nicht schalten. Aber in dem Jahr kann sich viel getan haben. Die DTAG ändert da ja monatlich die Grenzen.
 
Also erstmal besten Dank für all die Hilfe, die ich hier bekommen hab. Hab jetzt die absolute Sicherheit das es geht. Wir haben heute Besuch von der Telekom gehabt (vielleicht habe ich die doch etwas zu viel genervt). Die haben einen Testport geschaltet und haben direkt bei mir zu Hause versucht. Ergebnis: Datenrate: 1184 kbit/s. Somit dürfte eigentlich klar sein, das ich beim 1000er DSL keine Probleme haben dürfte, oder? Das lustige ist aber immernoch das es bei meinen Nachbarn nicht funktioniert.

MfG Blackbird
 
Will nicht den Schlaumeier spielen, aber ADSL und ISDN nutzen das selbe Kabel. Nur die Dämpfungen sind nicht gleich. ADSL und ISDN nutzen jeweils andere Protokolle für den Datentransfer und haben unterschiedliche physikalische Bedingungen. Daraus folgt, dass sich ISDN weiter schalten lässt als ADSL, da dort die Dämpfung anderst gerechnet/berechnet wird. Nen einfaches bsp.

5km Kupferleitung mit 0,4 Leitungen
ADSL Dämpfung grob geschätzt: 52db
ISDN Dämpfung grob geschätzt: 32db

PS: Herzlichen Glückwunsch zu DSL Blackbird, normal darf die Telekom gar keine Testports mehr schalten.
 
Rep1ay schrieb:
PS: DSL Light wollte man mir vor nem Jahr mit 42,39 db nicht schalten. Aber in dem Jahr kann sich viel getan haben. Die DTAG ändert da ja monatlich die Grenzen.

Derzeit sind die Grenzen für DSL so:

DSL384 = 48 db
DSL768 = 45 db
DSL1000 = 42-43 db
DSL2000 = 35 dB
DSL3000 = 31 dB

Für Fastpath muss man 3-5 db rechnen. Also wer z.B. 33 db Dämpfung hat, bekommt bei DSL2000 kein Fastpath mehr oder muss auf DSL1000 runter um es zu bekommen.

Ich hab übrigens 9 db Dämpfung an meinem Anschluß :D, die Vst ist aber auch nur ein paar Straßen weiter nebenan.
 
Hallo, ich bins mal wieder. Die Leidensgeschichte geht doch noch weiter :mad: :heul:
Habe heute einen Anruf bekommen von dem Bezirksbeauftragten der Telekom. Dieser teilte mir mit das nun doch kein DSL verfügbar wäre und er daher auch den Port am Mittwoch nicht freischalten würde. Er meinte das die manuelle Messung nicht die Ergebnisse hatte, die mir mitgeteilt wurden und das die Datenbank aus der die Telekom letztenendes dem Antrag zustimmte, fehlerhaft sei. Er könne sich nicht erklären wie das zu Stande kommt. Er erklärte mir das die Vermittlungsstelle 8 km entfernt sei und das ich auf Glasfaser liegen würde. Komischerweise wiedersprach er sich, denn er meinte das aber noch in diesem Jahr ein Ausbau erfolgen soll. Wie das? Ich denke ich habe Glasfaser. Wie kann dann mein Gebiet ausgebaut werden? Komisch! :mad:
Habe danach voller Entrüstung den Technikservice der T-Com angerufen und gefragt was los ist und warum die das jetzt erst merken. Der freundliche Herr am Telefon war sehr überrascht und meinte das das nicht sein könne. Die Daten wären korrekt und der Bezirksbeauftragte habe einen Fehler gemacht. Ich soll morgen abwarten was passiert. Er ist guter Dinge das die Freischaltung morgen trotzdem geschieht. Er beharrt darauf das DSL verfügbar wäre. Bin langsam am verzweifeln. Was ist denn nun richtig? Das artet langsam in echten Psychostress aus. Brauche unbedingt DSL wegen meiner Arbeit und die wollen es mir nicht geben. Worauf soll ich denn morgen warten? Der Bezirksbeauftragte meinte doch er werde nix freischalten, also wird auch nix passieren. Und nun?

@Rep1ay
Wäre es vielleicht noch möglich das du etwas über meinen Anschluß heraus bekommst? Wäre echt super!

Besten Dank schonmal für jegliche Hilfe

MfG Blackbird
 
So ich hab mir dein Übel gerade mal angeguckt. ;)

02.02.2002: Manuelle Recherche ergab, dass deine Leitung über PE (Glasfaser) geschaltet ist
21.11.2002: das gleiche
26.02.2003: siehe oben
29.06.2004: Buchung TDSL.

Der Techniker fährt heute raus zu dir bzw. in die Vermittlungsstelle.

Hm, komische Werte. wenn du sagst, dass Du 8 KM von der Vermittlungsstelle weg wohnst. Auf deiner Leitung ist eine Dämpfung von 2,62 dB. Das ist etwas sehr wenig. Würde für Glasfaser sprechen.

Es gibt aber einen DSLAM, wenn ich das hier richtig sehe. Hm, komisch komisch. Da der Techniker bzw. der DSL-Port zu heute beauftragt ist, warte heute ab.

Mal schaun, was dann morgen ist. Vielleicht funktioniert es ja. Außer der Datenbankeintrag auf deine Nummer ist vollkommen falsch.


Edit: Ausbau würde bedeuten, dass die Glasfaser mit Kupfer für DSL überbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir erstmal für deine Mühe. Hab da aber mal ne Frage, was ist ein DSLAM?
Mich würde interessieren ob überhaupt mal ein Ausbau geplant ist oder ob ich überhaupt mal DSL kriegen kann?

So ein S...

Danke aber für deine Hilfe
 
DSLAM ist das Dinge wo die DSLer abgeschlossen werden in der Vermittlungsstelle.

Und die sind da. Sonst wärst du mit deiner Bestellung nciht mal so weit gekommen, wie dus chon bist. Dann hätte ich hier gelesen, dass keine Ports vorhanden sind.

Aber es sind welche da.

Edit: Zumindest laut Datenbank und dahingehend hab ich noch nie einen Irrtum/Fehler in der Datenbank bemerkt noch davon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mann, bin irgendwie enttäuscht. Wie kriege ich jetzt DSL? Denke mal das das wohl nie was wird. :(
Könnte heulen. Wenn der vom Technik sagt das mein Ort ausgebaut werden soll, und die das wirklich mit Kupfer überbauen, dann reicht mit Sicherheit die Leitungslängw wieder nicht aus um DSL zu bekommen
 
Ich leide mit, hab' nur Modem, will seit übern Jahr DSL, mein unmittelbarer Nachbar und andere nutzen DSL und ich bekomm immer wieder zu hören, bei mir geht's nich.

Ich versteh' die nich, machen Werbung und so, aber können es dann nich anbieten. *kopfschüttel*

Hab' das Gefühl die wollen die Glasfaser nich zu Kupfer umbauen, weil sie meinen, die können warten bis DSL über Glasfaserkabel geht. Bin echt sauer... seit übern Jahr, so'n Shit.

cya
 
Nicht enttäuscht sein. :p

DSL läuft doch bei Dir. Der Port wurde gestern eingerichtet und läuft mit T-DSL 1000.

Und das mit einer Dämpfung von nur 2,62 dB. Kannst die Datenrate beruhigt auf 1184 kbit/s down und 160 kbit/s up stellen.

Das sind die Standard-Werte für die Ports bei DSL 1000.

Dämpfung von 2,62 dB! Unglaublich *kopfschüttel* :D
 
Ist zwar echt nett was du hier für mich tust aber ich muß dir trotzdem sagen das es nicht geht. Mein DSL Modem syncronisiert sich nicht. Hab heute mit dem zuständigen Bauingenieur gesprochen und der meinte, das mein Heimatort über eine Vorfeldanlage (was auch immer das sein mag) geschaltet ist. Das Problem ist, das von der Vermittlungsstelle bis in mein Dorf Glasfaser liegt. Im Dorf selber befindet sich Kupfer. Der Ingnieur (ein Herr Appenrodt) sagte, das in unserem Dorf ein zusätzlicher "kleiner weißer Kasten" installiert werden müßte, damit DSL funktionieren würde. Die Telekomhotline meinte dazu nur: "Wir werden Sie erstmal mit einer Störung eintragen. Sie bekommen morgen dann nochmal bescheid".

@Rep1ay
Hast du ne Ahnung was eine Vorfeldanlage sein soll? Weißt du zufällig was das für ein kleiner weißer Kasten sein soll, den der Herr Appenrodt angesprochen hat? Soll damit vielleicht eine Vermittlungsstelle gemeint sein? Wer ist für so einen Ausbau verantwortlich? In unserem Dorf gibt es mindestens 50 Leute die DSL wollen. Herr Appenrodt meinte das dieser Kasten keine besonders große Investition für die T-Com wäre und es sich bei dieser Anzahl von Interessenten bereits lohnen würde ihn zu bauen.

Das Problem bei der Messung der Telekom war, das sie die Leitung nur bis zur Vorfeldanlage geprüft haben und nicht bis zu meinem Anschluß.

MfG Blackbird
 
Zurück
Oben