T-DSL trotz Glasfaser?

Ich hatte heute mal spasseshalber in auf deine Leitung geguckt und da stand, dass DSL geschaltet ist. Daher mein Post weiter oben.

Vorfeldanlage. Müsste mich auch erst mal schlau machen, aber ich vermute mal ...

Normalerweise gibt es in einem bestimmten Umkreis einen HVT (Hauptvermittlungsstelle). Der ist recht groß. Ein großer Raum, wo in der Mitte ein riesen Rack steht, auf der die Leitungen auf der einen Seite ankommen und auf der anderen Seite abgehen.

Wie man sich vorstellen kann kostet so ein Raum jede Menge Geld. Miete, Strom, Reinigung, usw.
Bei Glasfaserausbaugebieten ist dieser Raum für einen viel größeren Umkreis, da man da Glasfaserleitungen verlegt und da die ISDN-Signale draufgemultiplext werden. Die Glasefaser geht zu einem relativ kleinen Kasten in z.B. einer Siedlung. Sieht meist aus wie so ein Stromkasten. Davon stehen 3 Nebeneinander. So in der Größenordnung kenne ich die.

Ich denke diese Kästen sind die Vorfeldanlagen, weil von da aus geht man mit Kupfer in die einzelnen Wohnungen bzw. Häuser.

Was ich nur komisch finde ist, dass der Techniker die Schaltung als erledigt und als funktinierend in die Datenbank eingeragen hat. Ich schaue morgen noch mal nach was da drinne steht.
Eigentlich hätte bei so einer nicht ausgebauten Vorfeldanlage in der Datenbank stehen müssen (tut es normalerweise) dass es nicht geht. Entweder wegen Glasfaser oder weil die Infrastruktur fehlt.

Hm, die T-COM geht halt manchmal sehr seltsame Wege.

Danke erstmal für deine Mühen, hast du eine Idee wen ich kontaktieren könnte um mich über den Bau des sog. Kastens zu informieren? Wie kann ich nur die Leute dazu bewegen, so ein Ding zu installieren. Laut des Technikers würde es sich ja rentieren, warum nur machen die es dann nur nicht?

Da könnte höchstens der Baubezirk für zuständig sein. Weiss aber nicht, ob die irgendeine Entscheidungsgewalt darüber haben, ob da eine Baugruppe eingebaut wird oder nicht.

Die 0800 330 2000 müsste Dir den für Dich zuständigen BBN nennen können. Die Frage ist ob Sie es machen.
Aber ausprobieren kostet nichts.

Ne Idee wäre, dass alle die bei Dir DSL haben wollen sich in die Interessentendatenbank eintragen lassen. Macht auch die 0800 330 1000. Glaube ich. ;)
Wenn die da nciht eingetragen sind, dann weiss ja auch keiner bei der Telekom, dass da Geld zu machen ist. :D

Supi, ich hab jetzt die Telefonr. für den zuständigen Baubezirk. In meinem Fall wäre das die Hauptzentrale der Telekom für Thüringen in Erfurt. Die Service Mitarbeiterin der Telekom, die ich an der Leitung hatte, sagte mir ich solle denen meinen Fall schildern und auch sagen das es bereits über 50 Interessenten gibt. Die würden dann entscheiden, ob ein Schaltkasten installiert werden würde oder nicht. Brauche allerdings noch ein paae gute Argumente um denen eine positive Entscheidung abzugewinnen. Haben mittlerweile 52 eingtragene Anschlüsse, darunter 4 Unternehmen und 48 Privathaushalte. Müßte doch nicht so schwer sein für die das Teil zu bauen, oder? So eine extreme finanzielle Ausgabe kann das doch nicht sein

Servus,

ein Leidensgenosse im Krieg gegen die Telekom:evillol:

habe Dir ne PN geschickt. Komme auch aus Badra (zugezogen) und nu habsch den Sallat.
DSL is very weit wech von der Heimat. Ich war schon soweit mich damit abzufinden und zu warten was mir UMTS bringt. Ich habe euern Bürgermeister schon gesagt, dass ich umziehe wenns hier kein DSL gibt aber dem wars Wurscht:mad: .
Ich glaube ich habe Deine Mutter im Wahllokal getroffen, die hat mir gesagt, das sich ihr Sohnemann eifrigst drum kümmert und ich habe aber nicht rausbekommen wer ihr Sohn ist. Villeicht bist Du´s. Meld Doich auf jeden Fall mal. Tel.-NR hab ich Dir per PN gepostet.

Gruß Hardy

Zurück
Oben