T-Fühler kaputt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kose2001

Lieutenant
Hey,

grad beim Battlefield zocken habe ich bemerkt, das die CPU Temp. viel zu niedrig ist.
Ich habe meinen Prozessor (Signatur) auf 4,3GHz laufen mit Boxed Kühler.
Der Prozessor kommt auf keinen Fall ins Throttling da ich eine gute Gehäuse belüftung habe.
Jedoch zeigt CPU-Z beim BF3 auf Ultra zocken nur 42° C an, was sehr unlogisch ist.
Ist vielleicht irgendein Temperatur Sensor oder so kaputt ?

mfg

Die Temperaturen werden von den Programmen nur "geraten".

Der Sensor der CPU liefert einen groben Abstand zu "kritischen" Temperatur. Aus dem Wert und einem Werte die das Programm aus einer Datenbank hohlt wird dann die angezeigte Temperatur berechnet.
Es kann also sein das dein "grober Abstand" zu grob ist und/oder der Vergleichswert in dem Programm nix taugt / falsch ist.

Wohl eher nicht.

Ist ein eher altbekanntes Problem was seit dem Phenom II mehr oder weniger stark existent ist - siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index5.php im unteren Teil wo es um die Temperaturen geht.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und demnächst dann bitte auch die extra oben angepinnten Sammelthreads beachten und benutzen!

[Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben