T-Mobile Vertrag kündigen und Rufnummer beibehalten

nedim89

Lt. Commander
Hallo,

kündige zum April meinen T-Mobile Vertrag. Sofern ein neuer Anbieter eine Rufnummerübernahme anbietet, kann ich einwandfrei meine Rufnummer mitübernehmen? Soll ich noch ein Text in meine Formulierung interpretieren?

Kündigung meines Mobilfunkvertrages

Meine Handynummer: ...
Meine Kundenkontonummer ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meinen Mobilfunkvertrag mit der oben genannten Handyrufnummer zum
nächstmöglichen Termin.

Bitte bestätigen Sie mir schriftlich den Eingang meiner Kündigung und den Kündigungszeit-punkt. Von jeglicher Kontaktaufnahme zwecks Rückwerbeversuchen bitte ich abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen

Passt so. Rufnr. Übernahme wird dich kosten sollte es zu einem anderen Provider gehen. Das macht aber alles der Provider.

Nein, das ist doch der übliche Text den z.B. die Telekom für eine Musterkündigung anbietet, das genügt vollkommen. Bei der Rufnummermitnahme musst du nur die Fristen zur Beantragung beachten - 4 Monate vor Vertragsende und bis 31Tage danach lt. Telekom.

nedim89 schrieb:
Soll ich noch ein Text in meine Formulierung interpretieren?

Was du damit sagen möchtest, weiss ich echt nich. Aber in der Regel kümmert sich dein neuer Anbieter um die Rufnummernportierung. Du musst ihm allerdings die Kündigung zukommen lassen.

kannst so lassen, die rufnummernmitnahme musst du nicht weiter erwähnen. wenn du sie in einem neuen vertrag nehmen möchtest musst du nur innerhalb von 4 wochen (glaube ich) nach vertragsende bei deinem neuen anbieter eine rufnummernmitnahme beantragen.

Sorry fürs OT, aber zusammen mit deiner Signatur liest sich der Brief herrlich :)

Rufnummernmitnahme ist möglich, so lange der Vertrag noch läuft - allerdings sollte die Rechtzeitig beantragt werden, damit sicher portiert wird bevor der Vertrag ausläuft.

mfg

Danke für die zahlreichen Antworten.

Kündigungstag ist der 24. April, kann ich somit die Rufnummermitnahme vergessen?

Du musst das mit der Rufnummermitnahme nicht explizit in dem Kündigungsschreiben erwähnen.

Es ist möglich: "Ca. 123 Tage (4 Monate) vor Vertragsende und bis zu 31 Tage nach Vertragsende", eine Mitnahme zu einen anderen Provider zu beantragen.

Nach diesen Fristen geht es dann nicht mehr.

Wenn du einen neuen Vertrag abschließt, dann musst du dort nur angeben, dass du deine Rufnummer mitnehmen willst. Je nach Anbieter wollen die dann noch mal die Kündigungsbestätigung haben.

Bei der Übernahme wird dir je nach Anbieter so ca. 25-27€ berechnet, da diese ja eine Rufnummer abgeben. Der Anbieter zu dem du gehst, den kostet das nichts. ;)

Edit: Wenn du den 24. April 2012 meinst, dann hast du noch 31 Tage nach dem 24.4.12 die Möglichkeit deine Rufnummer mit zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten.

Alles klar, dann hab ich ja noch Zeit bezgülich der Rufnummermitnahme. Das Kündigungsfax ist auch schon raus, werde morgen Montag nochmal nach telefonieren und mir das bestätigen lassen.

Auf telefonische Bestätigungen würde ich mich nicht verlassen, schlechte Erfahrungen damit gemacht (Kündigung im nachhinein angeblich nie angekommen, tel. Bestätigung nicht ausreichend). Eher schriftliche Bestätigung anfordern, wenn sie nicht eh von alleine kommt.

Danke.

Das wäre der letztendliche Schritt :D

@rycii

Der TE hat die Kündigung gefaxt. Dafür hat er auch eine bestätigung und die ist rechtelich Solide.

Vor Rückwerbeversuchen bist du nicht gefreit.
Die kommen immer. Lohnen sich aber meist auch. Da kann es richtig dicke Rabatte geben.
Zumindest mal anhören. Mir hat Vodafone z.B. 15€ monatlichen Rabatt angeboten.
Zahle jetzt 34,95€ für die Superflat Internet Plus mit IPhone.

PS: 24. April Kündigungsdatum? Das ist verdammt knapp. 3 Monate vorher muss die Kündigung da sein.
Stell dich schonmal vorsichtig darauf ein, dass es nichts mehr wird.

Wieso kündigen auch alle immer so kurz vor knapp?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe keine Angst, wird natürlich bisschen mehr Umstände geben aufgrund Rechtsschutz^^, zuvor kommt aber dieses schöne darauf aufmerksam machen ;D

MfG

Inwiefern soll dir denn da die Rechtsschutz helfen?
Du kannst kein passendes Kündigungsdatum einklagen ;)

insofern, dass ich fristgerecht gekündigt hab, als Beweis habe ich die Fax-Bestätigung.

faxe zählen streng genommen nicht als nachweis einer kündigung, außer natürlich bestätigunsfaxe einer kündigung

Ich sage nur, dass es Risiko ist und potenziellen Ärger verursacht.
Daher lieber etwas früher kündigen.

Werde ich beim nächsten Mal beachten indem ich direkt nach Vertragsbeginn kündige :D

Hatte grad ein Telefonat mit einer Frau B. von der Telekom, die mir sagte, dass die Kündigung ankam und die Bestätigung bereits raus an mich gegangen ist.

Puh, da hatte ich nochmal Glück gehabt :D

Und Nicht vergessen. Verlängerungsangebot einholen. Da gibt es durchaus Einsparpotenzial.
Wenn du magst kannst du mir ja mal deinen Tarif und deine Anforderungen per PM schicken, dann suche ich dir was passendes raus.
Bin gerade im Thema drin :D

Zurück
Oben