t sinus 154 data unter knoppix 3.7

Hannibal77

Ensign
Hallo,

Ich möchte gerne mein T-Sinus 154 data unter Knoppix 3.7 betreiben (habe den Kernel 2.6 geladen).Ich bin bei Knoppix in Funklan reingegangen und er sagte mir „Keine Wirless-Netzwerkkarte gefunden“, ich habe noch die WEP Verschlüsselung und die MAC aktiviert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Hannibal

Zuletzt bearbeitet:
Hannibal77 schrieb:
Hallo,

Ich möchte gerne mein T-Sinus 154 data unter Knoppix 3.7 betreiben (habe den Kernel 2.6 geladen).Ich bin bei Knoppix in Funklan reingegangen und er sagte mir „Keine Wirless-Netzwerkkarte gefunden“, ich habe noch die WEP Verschlüsselung und die MAC aktiviert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Hannibal

dann gibt es keinen nativen treiber für deine wlan karte.
du musst dann per software nen windowstreiber laden, der aber nicht unbedingt funktioniert.
eine solche software ist der ndiswrapper(kostenlos) und linuxant(kostet).

Nein, nicht mit WINE. Dafuer gibt es, wie karuso schon sagte, den NDIS-Wrapper, der extra dafuer programmiert wurden ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
habe im usr/sbin ordner einmal ndiswrapper und ndiswrapper.sh habe dann mal ndiswrapper.sh genommen daraufhin kam ein fenster auf wo ich nehme an den ort der inf datei vom windows treiber angeben sollte das hab ich auch getan dann auf ok gedrückt und es passierte nichts

wenn es verschiedene treiber von 2000 und xp gibt probier mal beide aus, denn wenn er den treiber erfolgreich geladen hat sagt er das auch. eine garantie gibt es aber wie gesagt nicht...

Hannibal77 schrieb:
habe im usr/sbin ordner einmal ndiswrapper und ndiswrapper.sh habe dann mal ndiswrapper.sh genommen daraufhin kam ein fenster auf wo ich nehme an den ort der inf datei vom windows treiber angeben sollte das hab ich auch getan dann auf ok gedrückt und es passierte nichts

die treiber kannst du so installieren

ndiswrapper -i dein_treiber.inf

und so laden

modprobe ndiswrapper

dann kannst du unter wlan konfigureiern / netzwerkkarte konfigurieren (oder wie auch immer das bei knoppix heist) deine einstellungen eintragen

habe in der konsole ndiswrapper -i /root/Desktop/T-Sinus 154data utility/autorun.inf eingegeben danach kam folgendes

root@:~# ndiswrapper -i /root/Desktop/T-Sinus 154data utility/autorun.inf
Usage: ndiswrapper OPTION

Manage ndis drivers for ndiswrapper.
-i inffile Install driver described by inffile
-e driver Remove driver
-l List installed drivers
-m Write configuration for modprobe
root@:~#

dann kam nichts mehr

habe die inf direkt bei ndiswrapper eingegeben (unter usr/sbin)
leider hab ich bei der telekom keinen anderen treiber gefunden

entferne mal die leerzeichen aus dem pfad

jo, der hat das mit dem pfad nicht gepackt. entweder wechselst du vorher in den ordner wo der treiber ist, oder du musst den pfad etwas ändern:
ndiswrapper -i /root/Desktop/T-Sinus\ 154data\ utility/autorun.inf

habe die leerzeichen aus dem pfad entfernt und es hat allenanschein nach geklappt

und so sieht es in der konsole aus

root@:~# ndiswrapper -i :/root/Desktop/T-Sinus154datautility/autorun.inf
autorun is already installed. Use -e to remove it
root@Hannibal:~# ndiswrapper -m
modprobe config already contains alias directive
root@Hannibal:~# ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
autorun
root@Hannibal:~#

bin danach in funklan gegangen er sagte mir dann keine wireless lan geräte gefunden
oder wie muss jetzt noch vorgehen

fällt mir jetzt erst auf:
autorun.inf hört sich nicht wirklich nach einem treiber an. kann es sein, dass du da was verwechselt hast? nicht das du jetzt ne ewigkeit rumprobierst und dann lag es schließlich daran, dass es gar nicht der treiber war.

ich habe wohl kleinen habe nämlich den xp treiber runtergeladen und die darin befindluiche inf datei genommen
hab jetzt aber die inf von dem schon installierten xp treiber genommen ergebs is das selbe

zuerst gab ich in die konsole ndiswrapper -i (pfad) ein

root@:~# ndiswrapper -i /mnt/hda1/Programme/T-COM/T-COMWLANManagerT-Sinu s154data/Installer/WINXP/TS154USB.inf
Installing ts154usb
cp: Aufruf von stat für ,,/mnt/hda1/Programme/T-COM/T-COMWLANManagerT-Sinus154da ta/Installer/WINXP/TS154USB.inf" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gef unden

dann gab ich ndiswrapper -i pfad erneut ein

root@:~# ndiswrapper -i /mnt/hda1/Programme/T-COM/T-COMWLANManagerT-Sinus154data/Installer/WINXP/TS154USB.inf
ts154usb is already installed. Use -e to remove it

und als letztes gab ich modprobe ndiswrapper ein

danach bin ich in funklan gegangen ne meldung ne kam das keine wireless netzwerkkarte gefunden wurde und was muss ich denn nun machen

Zuletzt bearbeitet:
Ja hallo erstma,
ich habe dasselbe problem wie hanniball77 un bin genauso weit gekommen, wäre nett, wenn jemand weiterhelfen würde...
mfg

ndiswrapper -i infdate.inf
ndiswrapper -m
modprobe ndiswrapper
iwconfig

gibt es keine keien wireless erweiterungen hat es nicht funktioniert;
im ordner /etc/ndiswrapper/ordnernamensinfdatei/ sollten einige dateien sein(nicht nur die inf), ansonsten hat das laden des treibers schon nicht geklappt.

Zurück
Oben