T14, S 5 oder VIA 15 Pro?

Ich halte das Schenker für einen sinnvollen Zwischenschritt. Mobilität scheint nicht zu wichtig zu sein, also muss es auch nicht die Speerspitze der (Gehäuse-) Qualität sein. Von der H CPU scheint dein Freund zumindest theoretisch profitieren zu können (bei der Medienbearbeitung).

Ein Gerät über 700€ mit USB-C ohne Display Port zu kaufen hinterlässt aber schon einen faden Beigeschmack.
 
Snakeeater schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Officekram, Video/Bildbearbeitung (hobby), Computerspiele (nix besonderes)
Ich kenne niemenden der Bilder hobbymäßig bearbeitet, der nicht irgendwann auf einen externen Monitor gewechselt hat
Und ich habe doch einige im Bekanntenkreis, die dann vor genau dem Problem gestanden sind, dass deren Laptop nicht an ein Dock anschließbar war...

Model schrieb:
Ein Gerät über 700€ mit USB-C ohne Display Port zu kaufen hinterlässt aber schon einen faden Beigeschmack.
Ich gehe soweit und würde sagen, dass so ein Gerät für mich in 2020 nicht mehr kaufbar ist - schon gar nicht, wenn man von einer Nutzungszeit von mehr als 2 Jahren ausgehen will...

Snakeeater schrieb:
Das eine Dockingstation für irgend eine Arbeit notwendig ist, halte ich für sehr weit hergeholt. Ich bin mir ziemlich sicher das mein Freund für den ich nach einem Laptop schaue nichtmal einen Einzelmonitor hat.
Bildbearbeitung -> externer Monitor wird höchstwahrscheinlich Einzug halten - dann freu dich drauf ihm zu erklären, dass es kein Problem ist jedes mal 4+ Kabel an das Gerät anzuschließen, wenn er mit Maus, Tastatur, Monitor und Strom an seinem Heim-Arbeitsplatz etwas machen will

Nachdem noch kein Wort über die angestrebten Games gefallen ist frag ich da einfach mal konkret nach - nur weil du denkst, dass es "nix besonderes" ist, heißt es nicht dass das keine absoluten Hardware-Killer sind...

aber egal, was weiß ich schon
 
noch Anmerkungen von mir dazu:
L14 hat eine ähnliche Qualität wie das T14 - jedenfalls besser als deine anderen 2 Vorschläge, also wieso sollte es dann nicht passen? Es bietet zudem 2 RAM Slots, das T14 nur einen...
Und mit dem Preisunterschied (bei identer Ausstattung) könntest du auch noch locker diese Dockingstation dazu bekommen (wobei es auch deutlich günstiger ginge)

Und auch das HP 445G7 wäre wie gesagt eine Überlegung wert, da es noch ein wenig günstiger wie das L14 wäre, bei ähnlichen Tugenden...
 
peru3232 schrieb:
Es bietet zudem 2 RAM Slots, das T14 nur einen...
Und mit dem Preisunterschied (bei identer Ausstattung) könntest du auch noch locker diese Dockingstation dazu bekommen (wobei es auch deutlich günstiger ginge)
Sorry ich möchte nicht undankbar für dein Feedback erscheinen, aber das ist schon eine verdrehte Darlegung der Realität.

Ja das L14 scheint keinen festverlöteten RAM Riegel zu haben, wann macht das einen Unterschied? Eigentlich nur in dem Fall das ich Vorhabe ingesamt mehr als 32 GB RAM zu nutzen.

Und warum das L14 besser verarbeitet sein soll als das Schenker ist mir auch nicht ganz klar. Dazu macht der niedrigere Preis des L14, die extrem teure Dockingstation auch nicht preiswerter.

Edit:
Ich seh gerad das der Straßenpreis der Dockingstation bei unter der Hälfte liegt https://www.mindfactory.de/product_info.php/Lenovo-Thinkpad-Pro-Dock_1228894.html. Das macht die Dockingstation natürlich deutlich erschwinglicher. Trotzdem ist das immer noch kein Argument für das L14 statt dem T14. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
peru3232 schrieb:
L14 hat eine ähnliche Qualität wie das T14
L14 hat einfache Plastik

Display cover: PC/ABS plastic;
Bottom: PC/ABS plastic

T14 hat Glasfaserverstärkung + Magnesium alloy

Top cover: PPS / 50% GF;
Keyboard cover: PC / ABS / Talc15 + Magnesium alloy;
Bottom: PA / 50% GF

Das macht die ganze Konstruktion leichter und robuster.
+ T14 hat viel besseres 400nit ~100% sRGB Display
+ T14 hat 3 Jahre Garantie vs 1 Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Dafür bin ich wieder kurz davor mein T14 AMD zu stornieren, weil der support rumeiert und jetzt doch mal damit rausgerückt ist, dass sie einen Monat statt einer Woche benötigen um es mir zu schicken. Ergo dürftest du ein T14 wenn du es jetzt bestellst auch erst Ende August bekommen @peru3232
 
Stattdessen greifst du dann zu welchem Laptop?
 
Zurück
Oben