T16000 vs. X52 Pro

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
429
Hallo Leute,

da es mein alter TopGunAfterbuner nicht mehr so ganz macht, suche ich Ersatz. Nun schwanke ich zwischen einem Saitek X52 Pro und einem Thrustmaster T16000M - jeweils als HOTAS (also mit Schubregler). Persönlich könnte ich mich mit beiden anfreunden. Der X52 "gefällt" mir optisch bissl besser. Allerdings ist er auch schon ein ganzes Stück älter. Hin und wieder lese ich von Treiberproblemen. Andere schreiben, dass er noch immer gut läuft.

Jetzt bin ich hin und her gerissen. Was sind denn eure aktuellen Erfahrungen?
Welchen von beiden würdet ihr - heutzutage - kaufen? Die Preise sind aktuell praktisch identisch.
Ich will damit FlightSimulator, Star Citizen, SW Squadron und so Zeug fliegen.

Nachtrag: Ursprünglich hatte ich auch den X56 Rhino im Blick, aber dort las ich vielfach von Kabelproblemen (und -brüchen). Darauf hab ich nu auch keinen Bock. ;)

Cheers
Rusty
 
Guten Morgen, habe das T16000m Set und bis auf denn Schubregler ist alles in Ordnung. Dem Schubregler merkt man seinen Preis an. Für mein Befinden funktioniert der Schubregler nicht flüssig genug bei verschieben , selbst mit Schmiermittel.
 
Bluntastic schrieb:
Guten Morgen, habe das T16000m Set und bis auf denn Schubregler ist alles in Ordnung. Dem Schubregler merkt man seinen Preis an. Für mein Befinden funktioniert der Schubregler nicht flüssig genug bei verschieben , selbst mit Schmiermittel.
Ist die Mechanik schlecht - also schabt bspw. das Plastik aneinander - oder ist die elektronische Übertragung der Bewegung schlecht - also unpräzise?
 
Der Regler liegt innen auf zwei Metallstangen als Führung auf. Denke das, dass Plastik vom Regler direkt auf dem Metall aufliegt und es dadurch sich hakelig nach oben und unten schiebt. Das ist kein Weltuntergang aber micht stört es total.
 
Bluntastic schrieb:
Der Regler liegt innen auf zwei Metallstangen als Führung auf. Denke das, dass Plastik vom Regler direkt auf dem Metall aufliegt und es dadurch sich hakelig nach oben und unten schiebt. Das ist kein Weltuntergang aber micht stört es total.
Spontane Idee: Schon mal versucht "Glide Pads" oder Filzgleiter auf das Metall bzw. das Plastik des Hebels zu pappen? Also zumindest falls man da bissl Platz schaffen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 ist der Gleiter der einseitig anliegt.
Der Gleiter sitzt auf Bild 3 oben, mittig befestigt vor dem Schlitten.
Ergänzung ()

Also nach der Reinigung geht der Regler total flüssig hoch und runter. Hatte es gebracht gekauft und nie rein geguckt :)
 

Anhänge

  • SAM_0014.JPG
    SAM_0014.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • SAM_0015.JPG
    SAM_0015.JPG
    933,7 KB · Aufrufe: 174
  • SAM_0016.JPG
    SAM_0016.JPG
    683,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Bluntastic schrieb:
Bild 1 ist der Gleiter der einseitig anliegt.
Der Gleiter sitzt auf Bild 3 oben, mittig befestigt vor dem Schlitten.
Ergänzung ()

Also nach der Reinigung geht der Regler total flüssig hoch und runter. Hatte es gebracht gekauft und nie rein geguckt :)
:evillol: ... super! Freut mich für Dich! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluntastic
Danke, denke lohnt sich immer noch das Set zu kaufen. Beim Thrustmaster sind immerhin noch die Pedale dabei. Viel Spaß
 
Zurück
Oben