Lenovo Thinkpad vs Xiaomi Mi Pro

alexb19995

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
12
Hallo,

ich stehe momentan vor der Entscheidung einen neuen Laptop zu kaufen. Zur näheren Auswahl stehen folgende Modelle:

1. Lenovo ThinkPad E480
Intel Core i7-8550U Prozessor (8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
16GB(8+8) DDR4 2400MHz SODIMM
AMD Radeon RX 550, 2 GB
512 GB SSD
14,0" FHD IPS (1.920 x 1.080), entspiegelt
3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 45 WhA

2. Xiaomi Mi Notebook Pro
Intel Core i7-8550U Prozessor (8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
16GB(1x) DDR4 2400MHz
NVIDIA GeForce MX150 GPU, 2 GB
256GB SSD
15,6" FHD (1920 x 1080), spiegelnd
7.4V / 8000mAh, Li-ion polymer battery

----------------------------------------------------------------

Die Notebooks benötige ich vor allem zum Coden, Bildbearbeitung und für ab und an mal ein Spiel (nichts aufwändiges, mal eine Runde CSGO). Im Hintergrund immer Chrome mit ca. 60 Tabs, Filezilla, Outlook, Excel und ein paar Hilfstools.

Das Xiaomi spricht mich vom Design her deutlich mehr an, allerdings kann ich nicht beurteilen inwieweit die Grafikleistung einen Performanceunterschied macht. Größe ist mir relativ egal, da ich meistens einen Bildschirm angeschlossen habe. Das Xiaomi ist um eine SSD erweiterbar, wodurch man das Speicherdefizit ausgleichen könnte. Insgesamt vertraue ich der Marke Lenovo mehr als Xiaomi, da zweite noch nicht so etabliert ist und ich im Falle eines Garantie/Supportfalls nicht einschätzen kann inwiweit ich unterstützung erhalte.

Das Lenovo bekomme ich für 800€, das Xiaomi für 850€ (beide gebraucht mit jeweils 1 Jahr Garantie). Welches könnt ihr mir empfehlen? Sind meine Zweifel an dem Xiaomi gerechtfertigt? Wie sieht es mit der Leistung aus? Lohnt sich der Mehrpreis für das Xiaomi? Ich plane damit den Laptop die nächsten 2-3 (besser 4) Jahre einzusetzen. Ist das mit den Modellen machbar?

Besten Dank im Voraus!!
Alex


Lenovo:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E480/p/22TP2TEE480

Xiaomi:
https://www.gearbest.com/laptops/pp_786411.html
 
Ich würde bei fast gleichem Preis und der besseren Ausstattung des Lenovo in jedem Fall das Lenovo nehmen.
Die Grafikleistung macht bei deinen Anwendungen kaum etwas aus, und wenn, wäre die Radeon einen Tick schneller imho.
Das spiegelnde Display wäre für mich ein NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
1. Hände weg vom E480 mit RX550 - siehe verlinkten Test dazu.
Wenn du ein E480 mit ein bisschen mehr Grafikpower als bei der intel iGPU haben möchtest, dann das E485 mit Ryzen.
2. Xiaomi... jo
https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-Notebook-Pro-i5-Laptop.261322.0.html
https://www.notebookcheck.com/Smart...E-Kennzeichnung-und-Zoll-wissen.179627.0.html
kann man machen wenn man sich darauf einstellt, dass man keine deutsche Tastatur hat und wie das alles im Service Fall läuft... nunja.
3. noch einen Blick auf Dell Latitude 5495 und HP Probook 645 G4 und HP Elitebook 745 G5 werfen.
 
Die Lautstärke ist auch nicht so angenehm. Ab 8:40. mal anschauen. Kurz davor geht er auf die Abwärme ein. Das E480 sollte dem doch ähneln.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde dann noch mit dem Kauf warten und schauen, ob ich ein gutes Angebot für den E485 bekomme. Ganz auf die dedizierte Grafikkarte möchte ich nicht verzichten.

Danke euch!
 
wie steht denn der Lenovo im Vergleich zu folgendem HP Pavilion Laptop:

Intel Core i7-7700HQ
16GB RAM
1TB HDD, 128GB SSD
Nvidia GeForce GTX1050Ti 4GB

Die SSD ist natürlich sehr klein, damit könnte ich aber denke ich durch die HDD leben. Wie sind die Prozessoren im vergleich? Nervig ist, dass der Laptop 17" hat und mir damit eigentlich zu groß ist, aber wenn die Leistung deutlich besser wäre, würde ich darüber wegsehen. Preis bei 840€ gebraucht.
Ergänzung ()

Ansonsten habe ich noch den folgenden Dell G3 gefunden:

Intel Core i5-8300H
NVIDIA GeForce GTX 1050 Grafik (4096 MB)
8GB RAM
1.128 GB Hybrid Bestehend aus: 2 Festplatten 1 TB SATA HDD 128 SSD PCIe M.2

Was bedeutet Hybrid in dem Fall?
WIe sind die Prozessoren im Vergleich? Gibt es einen großen Unterschied zwischen GTX1050Ti und GTX1050?
Ergänzung ()

Also ich glaube letztendlich entscheidet sich es zwischen dem HP Pavilion und den Xiaomi, deshalb hier nochmal die letzten, abschließenden Fragen:

Wie groß sind die Leistungsunterschiede bei den Prozessoren?
i7-7700HQ VS i7-8550U

Wie groß sind die Leistungsunterschiede bei den Grafikkarten?
GeForce GTX1050Ti VS GeForce MX150

Sind die Unterschiede nur minimal/für meine Einsatzzwecke nicht wirklich spürbar, würde ich mich für den Xiaomi wegen der größeren SSD und dem Design entscheiden.

Danke und Sorry für Multipost!
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch und ganz grob gerechnet:
Vega 8 (aus dem Ryzen 2500U des E585) --> +30% --> MX150 --> + 70% --> GTX1050 --> +30% GTX 1050TI
In der Praxis hängt es aber immer vom Kühlsystem und Stromversorgungssteuerung des ganz konkreten Laptop Modells ab, ob die Leistung überhaupt ankommt oder irgendwo gedrosselt wird.
Also eine gute Ryzen Umsetzung kann z.B. schneller sein, als eine miese MX150 Umsetzung usw.

Gleiches gilt auch für die CPU. i7-7700HQ und i7-8550U können theoretisch gleich schnell sein.
Praktisch sind U CPUs 15W CPUs, und HQ (oder H) 45W CPUs.
Je kompakter der Laptop desto anspruchsvoller die Kühllösung. Oftmals sind die Kühllösungen der U CPUs nicht mal dafür ausgelegt, dass ein i7-8550U seine Takte die ganze Zeit halten kann. Sprich ein i7-8550U ist oft nicht einmal schneller als ein i5-8250U und der i7U somit raus geschmissenes Geld gegenüber einem i5U.
Wenn der Laptophersteller der großen HQ CPU ein adäquates Kühlsystem spendiert hat und die HQ CPU dauerhaft 45W verbraten kann, ist der in der Realität dann schneller als die meisten i7U.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexb19995
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Wie schätzt du das Potential des i7-7700HQ im 17 Zoll HP Pavilion ab309ng ein? Dadurch, dass er größer ist hat er vermutleich eine recht ordentliche Kühlung, oder? Habe gelesen, dass das Xiaomi mit seinem i7-8550U gerne mal heiß wird.

Die Grafikkarte ist ja dann in der Theorie schon ordentlich besser. Insofern ist Preis/Leistung beim HP deutlich besser, richtig? Zumindest was die "inneren Werte" angeht.
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Warum gibt es die Frage jetzt 2 Mal?
Sorry dafür, habe leider keine Funktion gefunden das Thema umzubenennen oder zu löschen. Da es jetzt um 2 andere Laptops geht als im Titel beschrieben, dachte ich macht es mehr Sinn ein neues aufzumachen.
 
Werd ich mir gleich durchlesen! Ja, bin selbst noch relativ unsicher. Dachte das Xiaomi wäre ein guter Kompromiss, allerdings mache ich mir Gedanken ob mir die Leistung ausreicht. Allerdings sind die Komponenten im Xiaomi wohl mehr oder weniger die Leistungsstärksten, die es für ein 15,6" in der Preisklasse gibt, deshalb die Überlegung etwas Größeres in Betracht zu ziehen.
 
Glaube ich habe einen guten Kompromiss!

ASUS VivoBook Pro 15 N580VD-FY257T Core i7-7700HQ, 15.6" FHD, GTX1050, 16GB RAM

Der hat die attraktiveren 15 Zoll ggü. dem HP, der Prozessor ist gleichwertig, aber die Graka ist besser als im Xiaomi. Was sagt ihr?
Preislich etwas teurer, so um die 890€. Lohnt sich das?
 
Oh man.. Im Bericht schreiben sie, dass es viele Kritikpunkte gibt und deshalb keine Kaufempfehlung ausgesprochen werden kann. Allerdings kostet das Testgerät auch 1.400€. Das Angebot was ich in Erwägung ziehe, ist ein generalüberholtes Modell für 890€. Denke da sind die Ansprüche auch etwas anders, vor allem Punkte wie laute Lüfter usw. stören mich eher weniger.

Hätte nicht gedacht dass das so schwierig ist!

Für welches Modell würdest du dich entscheiden @species_0001 ?
 
Habe mich letztendlich für das ASUS VivoBook Pro 15 N580VD-FY257T Core i7-7700HQ, 15.6" FHD, GTX1050, 16GB RAM entschieden. Danke für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben