T2130 CPU Temperatur ok?

Cyda

Lieutenant
Hallo, ich hatte gerade mal geschaut wie warm meine beiden CPU Kerne werden und derzeit zeigen sie 59°C an. Ist das ok für eine Notebook CPU? Und wie warm dürfen die Kerne maximal werden ohne dass etwas kaputt gehen kann?

Normalerweise sagt man bis 90° ist ok.

Für ein Notebook im idle sind 59 aber recht viel.

Je nach dem, wie die Lüftersteuerung eingestellt ist, kann das durchaus normal sein. Solange die Temperatur unter Last nicht großartig weiter steigt, ist das völlig in Ordnung.

Trotzdem: ich schätze mal, das Notebook ist so alt wie die CPU, also bietet es sich durchaus an, mal den Kühler durchzupusten, um den Staub zu entfernen.

59 Grad im idle ist recht hoch, aber die T2130 CPU war soweit ich weiß auch ein kleiner Hitzkopf. Mach mal auf das Book und wechsel die WLP aus.

Ich hab den T2050 mit 2x1,60 GHz. Der läuft im Idle meist passiv.

Meine Temps mit gereinigtem Lüfter pendeln sich nach kurzer Zeit immer bei 59 °C ein. :)

Von daher alles im grünen Bereich.

Die Lastwerte sind da schon interessanter....

Also ich habe derzeit den Firefox offen und neben Youtube noch 5 weitere Tabs in denen ich aber nur Forenseiten geöffnet habe.

Nutze SpeedFan zum auslesen der Temperatur. Sind das die Temp1 und Temp2? Wenn ja dann sind die beiden auch auf 59°C.

Etwas aufmerksamer lesen und noch mal die Aussage überdenken ;)

@Cyda
Temp 1 und 2 wären die Kerntemps aber auf die kann man sich schon einigermaßen verlassen, zumindest im Vergleich zu anderen, weil ganz genau ist kein Sensor.

Wenn du willst kannst du mit Core Temp gegen testen und dann mal unter Last ..

Zurück
Oben