T240 liefert kein Ton?

wolverine78

Cadet 4th Year
Hallo,
habe heute den Samsung T240 bekommen und bin von dem Teil total begeistert. Kein Summen oder ähnliches. Sowohl über HDMI als auch über DVI perfektes Bild.

Habe mir jetzt gedacht, das ich bei HDMI bleibe und dann den Kopfhörer am Monitor anschließe, damit ich die Verlängerung zum PC nicht mehr brauche. Eingesteckt, Lautstärke hoch gestellt aber kommt trotzdem kein Ton raus...

Wisst ihr woran es liegt, geht das technisch überhaupt, das über HDMI von der Grafikkarte der Ton irgendwie abgezweigt wird und am Monitor ausgegeben wird. Wenn nicht, wäre der Anschluss ja sinnlos

Grüße wolverine

Kommt auf deine Grafikkarte an.
ATI Karten können HDMI Sound übertragen, die von nvidia nicht.

Bin mir allerdings nicht sicher ob Sound immer übertragen wird, oder nur bei HDCP.

Habe eine Radeon 4870 Vapor-x

EDIT: So ich habe heute weitere Tests gemacht. Habe den Monitor an meinen Bluray-Player BD1500 von Samsung angeschloßen, über HDMI, und leider gibts da auch keinen Ton, aber ein Bild ist vorhanden.
Den Player zurück an den Fernseher angeschloßen, da ist dann normale Tonwiedergabe über HDMI.

Wenn es keine versteckte Taste im OSD gibt, mit der man die Audiowiedergabe erst aktivieren muss, von der ich nichts weiß...muss ich wohl den Monitor wieder abschicken :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon bei Ton versucht unter "Lautsprecher auswählen"
Externe Lautsprecher auszuwählen?

Leider kann ich das nicht testen, da ich weder HDMI Geräte, noch ein Kabel habe.

Ja, also ist jetzt, nachdem ich die Grafikkarten Treiber nochmal neu installiert habe, ein Gerät ATI HDMI Output in den Audiooptionen auswählbar. Habe das mal als Standardgerät ausgewählt, aber nix kommt aus den Kopfhörern an Monitor.

Das ganze sieht so aus:

Das muss sowohl von der Graka als auch dem TFT unterstützt werden, brauchst also mind. ne ATI + TFT, die das unterstützen!

Ich weiß nicht was du meinst...ich habe doch oben geschrieben, dass ich ne kompatible ATI Graka habe und laut Samsung funktioniert das mit dem T240 auch.

Naja, habe jetzt den Monitor woanders bestellt(ist obendrauf noch günstiger) und den hier werde ich wieder abschicken.

Danke trotzdem für eure Antworten...

Wie ich schon schrieb.
Es kann sein, dass Sound nur bei HDCP übertragen wird.
Ansonsten werden normale Lautsprecher verwendet.

Aber unabhängig davon muss der Ton funktionieren, wenn ich den Monitor über HDMI an meinem Bluray-Player anschließe, was es aber nicht tut.

Alles klar, dann wirds wohl wirklich am Monitor liegen.

So Leute,
jetzt ist es amtlich. Der Monitor ist defekt. Heute ist der neue Monitor angekommen und es hat dort auf anhieb alles geklappt. Sowohl am PC als auch Bluray wird Ton übertragen und die Qualität ist ziemlich gut.

Und ich habe mir schon vorwürfe gemacht :cool_alt: :D

Danke für die Hilfe, hier kann jetzt geschloßen werden.

Alles klar :)
Funktioniert Sound bei ATI Karten auch außerhalb von BluRays?

Ja ich habe Winamp MP3s und im VLC Player ne Avi abgespielt und Ton war da.

Vielen dank :)
Das klingt gut.
Muss mal überlegen ob ich villeicht bei meinem HTPC den HDMI Treiber installier :P

Zurück
Oben