T2500 Hitzeproblem

Leitwolf22

Lt. Junior Grade
Ein Freund von mir hat ein Notebook, ausgestattet mit einem T2500. Das Ding läuft gut und gern mit 70-80° Celcius (CPU Temperatur versteht sich) - im Normalbetrieb, mit ziemlich lauten Lüfter.

Ich hingegen verstehe das nicht. Der TDP für diese CPU liegt bei 31W, also doch ziemlich wenig. Laut CPU-Z liegt die Spannung bei 0,95 V - auch sehr wenig. Die Temperatur der CPU liegt aber gut 50° über Raumtemperatur.

Zum Vergleich: Der auf 2,66 Ghz übertacktete E2180 in meinem Desktop arbeitet im Normalbetrieb bei rund 32°, also etwa 8° über Raumtemperatur, hat ein TDP von 65W und lauft mit einer Spannung von 1,2V. Der Standardkühler ist natürlich mehr als das was in ein Notebook passt, aber dennoch is er ziemlich mikrig.

Wenn ich also nun die Raumtemperatur als Ausgangspunkt nehme, lauft diese CPU rund 6-7x so heiss wie meine. Berücksichtigt man den nur halb so hohen TDP, müsste man die Erhitzung sogar aufs 13fache setzen. Aber so schlecht kann die Kühlung im Notebook ja fast gar nicht sein. Kann mir das jemand erklären? Ist das normal, oder liegt da ein Problem vor?

lg.

Also entweder ist es ein Auslesefehler oder ich nehme mal an, das vielleicht die Wärmeleitpaste im Notebook der Cpu nicht mehr vorhanden ist bzw. nur noch sehr schwach. Kanns mir ansonsten nicht erklären. Weil 80° sind echt schon heftig ._.

Zurück
Oben