T440 Throttling Netzteil/Akku

rext3r

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich habe mir ein gebrauchtes Notebook gekauft. (T440 i5 4300U mit IGP)
Ist es normal, wenn man den Akku entfernt und es nur über das Netzteil betreibt, dass die CPU auf einmal nicht mehr hochtaktet ? (0,79Ghz)
Es lief k.A vielleicht 30-60 min normal und plötzlich auf dem besagten Takt.
Auch wenn z.B Prime läuft geht der Takt nicht hoch.
Es hat ein 65W Netzteil.
Könnte dies zu schwach?
Wenn das so ist würde ich ein 90W Netzteil kaufen.
Wenn ich den Akku hineingebe funktioniert es es wieder.

Danke schon mal im Voraus,

Naja wenn der Laptop an einen Ort herumsteht wozu sollte der Akku drinnen bleiben ?
Das hatte ich auch vor x Jahren auch ,wo auf einmal der Akku komplett schrott war, darum dachte ich mir ich nehme ihn mal hinaus.

Ist es ein originales Netzteil ?

Bei meinem älteren Dell Precision M4300 ist es auch so, das wenn kein originales Dell NT mit Mittelpin und der richtigen Erkennung dran ist, läuft die CPU nur im niedrigen Takt, egal ob ein Akku dran ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rext3r
Ja ist ein orginales Netzteil.
Danke Euch, dann hole ich mir noch ein 90W Netzteil.
Komsich ist es nur ,dass er nicht sofort heruntertaktet sondern nach einer gewissen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mein T420 macht das auch, hab jedoch noch nicht auf das Netzteil geachtet

• Gefällt mir
Dir sollte aber klar sein, das der Akku es auch nicht besonders mag, wenn er permanent ungenutzt rumliegt. Auch dabei kann dir der Akku eingehen. Unbedingt mir genügend Restladung lagern und hin und wieder mal verwenden.

• Gefällt mir
Na dann kannst Du dir auch ein neues Netzteil kaufen.
Macht Ihr das auch wie ich mit dem Akku entfernen (wenn der Laptop nur auf einen Stelle benutzt wird ) oder ist es unnötig?
Das mit dem Akku werde ich beachten, Danke.

Hab es mal kurz getestet, mit den 65 Watt Netzteil Taktet er nicht hoch, beim 90 Watt schon.
Daher wird es vermutlich auch bei dir daran liegen.

• Gefällt mir
Super danke für den Test.

eben: stärkeres netzteil verwenden!
ist übrigens schon ewig so: ein x220 verhält sich identisch, 65w netzteil-->~08gbz, 90w netzteil-->voller takt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben