T460s - welche Alternativen gibt es ?

Hallo alle zusammen!

Ich habe seit Jahren nun mehrere Thinkpads gehabt und wollte mein recht klobiges T440p gegen ein neues mit Skylake Architektur tauschen.
Da ich zumindest hin und wieder doch mal was zocke kam mir die dGPU i T460s entgegen - hätte somit mit der i6600 CPU etwasmehr speed und von der Graka her zumindest keine sig. Verlust hinzunehmen (bisher 730m).
Jetzt bietet Lenovo aber das t460s in D aber nur ohne dGPU an - :kotz:

Daher suche ich nach einer Alternative zum T460s.

• Ziel:
    • Qualitativ auf Thinkpad Level
    • portabel, und leicht - max 1.5-1.6KG
    • Skylake
    • WQHD Display, wenn mgl. matt
    • tja und ne dGPU wäre toll bzw Skylake integriert IRIS

Bisher kam ich auf:
    HP EliteBook 840 G3 - auch nur G520 Graka
    HP Elitebook 1040 G3 - auch nur G520 Graka, kein RJ45

Habt Ihr noch Ideen was so in Frage kommt? Bin für jede Hilfe dankbar :D

Hi,

du könntest dir noch die Dell XPS Serie anschauen. Bezüglich ThinkPad: Beachte, dass das T440p eine M-CPU besitzt, die <T440s-Serie aber nur U-CPUs.

Tom_123 schrieb:
Hi,

du könntest dir noch die Dell XPS Serie anschauen. Bezüglich ThinkPad: Beachte, dass das T440p eine M-CPU besitzt, die <T440s-Serie aber nur U-CPUs.

Ja ich weiss, aber die 6600u ist ein wenig schneller als meine alte i5 CPU.

Uff Surface Book....mhh mal überlegen

Was spricht, bis auf das Display gegen das T460p?

Es gibt auch noch das Thinkpad Yoga P40:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-yoga-p40-20gq0004ge.html

Es ist schwer etwas anderes für deine Anforderungen zu finden. Du suchst viel Leistung in kleinem Format mit hochauflösendem Display und das alles mit einer sehr hohen Qualität. Klein und leicht gibt es viele, auch mit i7. Aber klein und leicht und extra Grafikkarte ist sehr selten. Eventuell ein T450s. Dies gabs ja auch mit 940m Grafik:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...21/kw/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS2KM00-Campus

Allerdings auch nur FHD Display.

Edit: Wofür benötigst du die dedizierte Grafikkarte überhaupt?

das T460 kommt doch in 2-3 Wochen mit der GF 940m !? Was spricht dagegen ?

alex1515 schrieb:
Was spricht, bis auf das Display gegen das T460p?

Es gibt auch noch das Thinkpad Yoga P40:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-yoga-p40-20gq0004ge.html

Es ist schwer etwas anderes für deine Anforderungen zu finden. Du suchst viel Leistung in kleinem Format mit hochauflösendem Display und das alles mit einer sehr hohen Qualität. Klein und leicht gibt es viele, auch mit i7. Aber klein und leicht und extra Grafikkarte ist sehr selten. Eventuell ein T450s. Dies gabs ja auch mit 940m Grafik:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...21/kw/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS2KM00-Campus

Allerdings auch nur FHD Display.

Edit: Wofür benötigst du die dedizierte Grafikkarte überhaupt?

Jupp genau das ist das Problem - viel Leistung und kleines Format :D

Also mein Frau hat das X1C 2015 mit WQHD - die integrierte Intel Grafik schafft Youtube in 4K nur holprig. Das wird Skylake nur marginal besser machen - wahrscheinlich gerade mal flüssig. Ich möchte hier einfach ein wenig Reserven haben und wie gesagt gelegentlich auch mal zocken.

Das P40 und das Dell CPS 15 muss ich mir mal ansehen. Wobei das XPS schon wider 15" hat und 2 KG wiegt wenn ich mich recht erinnere.

@mikash

Leider nicht für DE - siehe: http://www.lenovo.com/psref/pdf/ThinkPad_WE.pdf - discrete graphisc only in US

Ich habe auf Lenovo.de ein Chat gestartet.
Man sagte mir was von "T460p mit GF940MX und T460 mit GF940M in den nächsten 3-5 Wochen im Shop bestellbar"

@ Link : Wie ich sehe ist das aktueller Stand im Februar, ändert sich evtl in der nächsten Ausgabe

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Frau hat das X1C 2015 mit WQHD - die integrierte Intel Grafik schafft Youtube in 4K nur holprig. Das wird Skylake nur marginal besser machen - wahrscheinlich gerade mal flüssig. Ich möchte hier einfach ein wenig Reserven haben und wie gesagt gelegentlich auch mal zocken.

Hast du mal die Energieoptionen dir genau angeschaut? Meine Freundin hatte mit ihrem T450s mit Intel Grafik auch Ruckler bei hochauflösenden Videos. Unter "Höchstleistung" lief alles gut. Allerdings hing dann der Akku deutlich schneller leer (verständlich). Nach einigem ausprobieren mit den Grafik Energieoptionen habe ich ihr einen Modus "Film" erstellt, der ähnlich Grafikpower bietet wie "höchstleistung", aber die anderen Komponenten trotzdem im Energiesparmodus belässt. Seitdem läuft alles flüssig.

Das XPS 13 gibt es neuerdings auch mit Intel Iris 540 im i7-6XX0U (bin mir bei der genauen Bezeichnung gerade unsicher). Deren Leistung ist natürlich nicht auf 940M Niveau, aber besser als die Intel HD Graphics 520.

Unter 15 Zoll Formfaktor, ThinkPad-Niveau und mit dGPU fällt mir sonst nichts ein - aber schau doch mal über Dell Latitude Reihen. 3000/5000/7000 gäbe es, alle in verschiedenen Größen - vielleicht versteckt sich da eine Version mit dGPU.

Deleted.

Ja das XPS 13 ist definitiv eine richtig gute alternative gegenüber dem X1C.
Nur das spiegelnde display ist ein Minuspunkt.

Eine 940m ist glaube ich wenn überhaupt nur marginal schneller als eine IRIS

Ja an den power settings lag es nicht die waren AIF balanciert - sollte eigentlich Leistung liefern wenn gefordert

Zuletzt bearbeitet:
Das XPS 13 gibt es auch mit mattem FullHD Screen.

Ah schade, nix dabei bi den Latitudes.

Model schrieb:
Das XPS 13 gibt es auch mit mattem FullHD Screen.

Ah schade, nix dabei bi den Latitudes.

Aber leider nicht alss UHD, der ist immer glossy. Dafür gibt es aber USB 3.1 / Thunderbolt - die gibt bei Thinkpads erst 2017 .
Schon irgendwie ein Jammer dass es die XPS nicht als 14" gibt...

ichkriegediekri schrieb:
Aber leider nicht alss UHD, der ist immer glossy. Dafür gibt es aber USB 3.1 / Thunderbolt - die gibt bei Thinkpads erst 2017 .
Schon irgendwie ein Jammer dass es die XPS nicht als 14" gibt...
Achso, das ist natürlich richtig. Für mich ist UHD eher Nach- als Vorteil, daher habe ich das nicht bedacht.
Das XPS 15 ist ja fast schon in einem 14 Zoll Format. Allerdings von der Hardware her doch was ganz anderes als T460 und Co.

Model schrieb:
Achso, das ist natürlich richtig. Für mich ist UHD eher Nach- als Vorteil, daher habe ich das nicht bedacht.
Das XPS 15 ist ja fast schon in einem 14 Zoll Format. Allerdings von der Hardware her doch was ganz anderes als T460 und Co.

Warum ist UHD für Dich ein Nachteil? - mal abgesehen dass davon dass es mehr Strom benötigt?

Eben - mehr Strom, Skalierungsprobleme, nicht viel mehr Arbeitsfläche da 13 Zoll sowieso zu klein ist und eben teurer und nicht matt.

Mhh also das XPS15 ist wirklich nur 2,2mm breiter und nur 0,6mm tiefer aner dafür über 10mm dünner als mein T440p - das ist schon krass. So gesehen wäre das akzeptabel, aber 2KG sind schon ein wenig viel.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Eben - mehr Strom, Skalierungsprobleme, nicht viel mehr Arbeitsfläche da 13 Zoll sowieso zu klein ist und eben teurer und nicht matt.

Also Skalierungsprobleme kenne ich seit Windows 10 nicht mehr und über die 13" würde ich sagen kann man streiten. Bei den anderen Punkten stimme ich zu.

ichkriegediekri schrieb:
Also Skalierungsprobleme kenne ich seit Windows 10 nicht mehr und über die 13" würde ich sagen kann man streiten. Bei den anderen Punkten stimme ich zu.

Natürlich gibt es unter Win10 noch Skalierungsprobleme. Nicht bei den Windows internen Sachen, aber da muss nur mal eine nicht angepasste Software dabei sein und da muss man sofort die Lupe rausholen.

"Nicht bei den Windows internen Sachen?" Gerade dort tritt das Problem doch noch auf? (4 Tage alter Laptop hier)
Bei allen anderen zusätzlich installierten Programmen kann man das Problem schnell lösen.

Zurück
Oben