T60 soll ersetzt werden und Anno 1404 wiedergeben können

Performator

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
349
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Steht meistens auf dem Schreibtisch, wandert durchs Haus und muß manchmal in den Garten.
In den Urlaub kommt er auch mit.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Die Anno History Collection soll auf die Kiste, sie soll also max. Anno 1404 in höchster Auflösung wiedergeben.
Andere Spiele kommen nicht auf die Kiste.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nur hobbymäßge Video Nutzung. Bischen Filme Streaming, keine Software, nur gucken

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Ca.15- 17", gute, bezahlbare Qualität, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…2 Stunden reichen, mehr gerne

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…WIN 10 reicht mir, eine Lizenz muss ich evtl. kaufen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Metallgehäuse, gute Qualität, leise

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Max. ca. 500€, ich gehe mal von einem Gebrauchtgerät aus.
 
Auch wenn ich eigentlich bei WIndows Notebooks nur Thinkpads und Elitebooks empfehle, dieses Gerät ist einen Blick wert:

https://www.mydealz.de/deals/asus-z...euchtet-wi-fi-6-113kg-usb-c-mit-dp-pd-2040253

Gebraucht für unter 500, vor allem da du vom T60 kommst solltest du dir ein gebrauchtes Thinkpad T580 angucken, T-Serie von Lenovo, ist aber eher Richtung 14" in der Masse zu finden.

Den 17" Gedanken würde ich verwerfen, das schränkt die Auswahl so extrem ein.
Wenn du das Notebook sehr häufig stationär nutzt, denke über einen externen Monitor oder einen Desktop PC nach.

Und die dritte Idee, weil aktuell nur 444€
https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-pike-silver-3z6q3es-abd-a2660344.html

+ 8GB selbst ersetzen ~ 28€
 
Ich habe ein Thinkpad E14 Gen3 mit einem Ryzen 5 5500U, damit habe ich die History Collection-Version von 1404 schon mit maximalen Details mit für Aufbaustrategie absolut brauchbaren fps gespielt und nichts vermisst. Ich würde also bei Notebooksbilliger oder so einfach nach einem neuen Gerät mit einer APU der Kategorie 5500U aufwärts gucken, da gibts einiges in dem Preisbereich. Entweder gleich eins mit 16GB RAM mit Dual Channel nehmen oder eins nehmen wo du noch einen Riegel dazustecken kannst und dann selbst einen zweiten 8GB-Riegel kaufen.

Allerdings wirst du dann nicht die Qualität deines Thinkpad bekommen, nehme ich an. Aber es klingt auch nicht so als wäre dir das sooo unglaublich wichtig? Vielleicht hast du einen MM/Saturn/Laden von Notebooksbilliger oder so in der Nähe und kannst dir das eine oder andere Gerät mal vor Ort angucken, ob dir die Qualität ausreicht?

Das Asus aus dem Post vor mir sieht z.B. schon sehr sexy aus, vor allem das Display dürfte ein echter Mehrwert sein! Würde dafür den Aufpreis zu deinem Budget auf jeden Fall ausgeben, wenn das drin ist. Wäre es wert.
 
@Bierliebhaber

Danke, das ist ein heißer Tip mit dem E14 Gen3. Ist die Qualität des E14 im Vergleich zum T60 akzeptabel?
Ergänzung ()

@AlanK
Weitere PC und Monitore sind vorhanden. Die werden aber nur zum Zocken wirklich gebraucht.
Das für Anno 1404 ein 5600u reicht habe ich nicht erwartet.
Welcher T580 entspricht meinen Wünschen?
Die T580 kenne ich nur mit Intel CPU/Grafik, reichen die für Anno 1404?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno 1404 HE wird wahrscheinlich mit der intel Grafik nicht wirklich gut laufen
Anno 1404 als "alte" Klassische Version läuft ausreichend gut.

Wenn Zocken sehr wichtig ist würde ich das Probook oder das Asus oben nochmal angucken.
Erst Recht wenn du Anno 1404 HE mit riesengroßen Bevölkerungen spielst.
 
Das Probook ist mit dem Preis ein Volltreffer.
Ich habe nicht damit gerechnet für 500€ Neuware zu bekommen.
Mehr brauche ich ja nicht. Mal die Nacht drüber schlafen.
 
Performator schrieb:
@Bierliebhaber
Danke, das ist ein heißer Tip mit dem E14 Gen3. Ist die Qualität des E14 im Vergleich zum T60 akzeptabel?


Da kann ich leider nichts zu sagen. Ich habe das E14 als Student halt besonders günstig bekommen, deshalb war es konkurrenzlos. Es ist für den Preis wirklich qualitativ hochwertig, allerdings habe ich nicht den Vergleich zu alten Thinkpads. Ist halt auch etwas schwerer und klobiger als die direkte Konkurrenz, hat dafür aber auch z.B. mit die beste Laptoptastatur die es momentan gibt. Ist halt ein echt rundes Gerät ohne echte Fehler.
Aber ich bezweifle dass es ohne Bildungsrabatt auch nur annähernd in deinem Preisbereich ist, wenn du es doch irgendwo findest (ist ja im Grunde auch ein "altes" Gerät mittlerweile) würde ich vielleicht da auch zuschlagen.


AlanK schrieb:
Anno 1404 HE wird wahrscheinlich mit der intel Grafik nicht wirklich gut laufen
Anno 1404 als "alte" Klassische Version läuft ausreichend gut.


Ist das so? Weil die HE ja auf Nicht-Intel-GPUs seit Patch 1.3 rund 50% schneller läuft als die "klassische" Version. Würde mich wundern wenn das bei Intel anders wäre, aber bei deren Treibern weiß man ja nie. :D
 
Performator schrieb:
Das Probook ist mit dem Preis ein Volltreffer.
Ich habe nicht damit gerechnet für 500€ Neuware zu bekommen.
Mehr brauche ich ja nicht. Mal die Nacht drüber schlafen.
Beachte, dass das Modell im obigen Link ohne Betriebssystem ist.
 
Zurück
Oben