Suche einen Laptop um Mobil zocken zu können

derboy26

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Schon eher stationär, würde dazu dienen um bei Freunden zocken zu können ohne einen großen Tower, Bildschirm usw. mitbringen zu müssen. Aber auch um Zuhause kompakter zocken zu können wie z.B auf der Couch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Aktuell zocke ich spiele wie World of Tanks, Minecraft, The Forest, GTA 5 im maximalen Detailgrad und Full HD auf 24 Zoll Bildschirm, aber ich schließe nicht aus Grafikintensive Spiele in zukunft zu spielen, weshalb es schön wäre die beste Leistung für das Budget zu erhalten.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nene garnix, nur zocken und vielleicht mal surfen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Falls es das Budget hergibt idealerweise 17 Zoll mit einer hohen Qualität ohne Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Um den Akku zu schonen würde ich wohl fast nur im Netzmodus sein, von daher egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, kann ich auch gerne selbst installieren falls ich dadurch einen Vorteil habe. :)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich würde mir die beste Verarbeitung wünschen fürs Budget, bezüglich Design und Farbe bin ich offen, evtl. kleine RGB extras?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte wäre toll(evtl. 2TB?), es wäre klasse wenn ich RAM oder Festplatte auch noch aufrüsten könnte falls nötig. Tastaturbeleuchtung wäre schön. Ich würde mich freuen wenn ich einige Jahre ruhe habe und jedes Spiel was raus kommt spielen könnte, da ich nicht alle 2 Jahre upgraden möchte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Würde grob 1800€ passen? Idealerweise in Neu.

Ich hoffe ich konnte Ihnen alles bestens beantworten :)
 
Krass, sind 1800 wirklich so wenig bei Laptops? Wieviel müsste ich den ausgeben ungefähr, 2000?
 
Willkommen im Forum - wir sind hier im Internet, also bitte duzen. ;)

Das 1800€ nicht ausreichen ist doch Quatsch, kommt halt immer auf die Anspräche an.

Ram und SSD kann man bei allen Geräten deiner gesuchten Kategorie aufrüsten, ggf. sogar einfach ein zweites Modul dazustecken. Gerade eine 2 TB SSD würden sich Hersteller gerne vergolden lassen, auf dem freien Markt kosten die derzeit unter 100€.

Für 1800€ gibts leider keine 4080 (ab ca. 2300€), also wirds eine 4070 oder 3080.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...+-+RTX+3080~11295_03+05+17+-+RTX+4070~2379_16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Der Knackpunkt ist eigentlich der Wunsch nach 17". Mit 16" gibt es da einiges richtig gutes bis € 1800, z.B.:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...egion-pro-5-gen-8-(16-inch-amd)/82wmcto1wwde1

Screenshot 2023-08-15 185645.png


Oder alternativ mit Intel:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...on-pro-5i-gen-8-(16-inch-intel)/82wkcto1wwde2
Screenshot 2023-08-15 185911.png


Habe bei beiden Modellen keinen Preisvergleich gemacht, es kann also sein, dass man die woanders auch günstiger bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, Model und Lawnmower
ach was, 17 ist nur eine zahl.
die nutzbare fläche von gut gemachten 16ern ist kaum kleiner.

drum meine empfehlung, wie öftes: lenovo legion 5 pro.
das mit dem wunderhübschen 2560x1600 16:10 display. und das, wo die komponenten ned tdp kastriert/limitiert sind.
drum hat es auch ein nicht ganz kleines und nicht ganz leichtes 300w netzteil.

zuviele varianten, um da jetzt ins detail zu gehen.

aber eines der gelungensten geräte am markt.

oh, @Hans_Dampfer ´s idee geht in dieselbe richtung.
hör auf uns:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa, Hans_Dampfer und Joker_AUT
whats4 schrieb:
drum meine empfehlung, wie öftes: lenovo legion 5 pro.
[...]
oh, @Hans_Dampfer ´s idee geht in dieselbe richtung.
Es ist manchmal ja fast schon langweilig immer wieder die Legion-Serie zu empfehlen, aber es macht oftmals einfach Sinn. Auch weil sich viele Hersteller keine Mühe beim Display geben und dann so 250-nits-Funzeln verbauen. Einige andere Modelle würden wahrscheinlich deutlich öfter empfohlen wenn sie vernünftige Displays hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
ja, drum meine formulierung, daß ich es für eines der gelungensten geräte halte.
einerseits für gamer, andererseits für leute, mit bedarf an einer günstigeren mobile workstation, halt ohne quadro features.
und eben das absolut geile display.
und ich mag, daß die optik an dem teil dezent ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Ehrlich gesagt gefällt mir jedes Laptop von euch, also ihr macht es mir nicht leicht :D
Der Laptop für 2200€ würde sich wahrscheinlich nur lohnen in der hinsicht das der etwas länger zukunftsfähiger wäre durch die leicht besseren Teile? Ich vermute für meine Anforderungen empfehlt ihr mir nicht den Aufpreis für den 2200€ Laptop, eurer dürfte wohl auch einige jährchen aushalten :)
Ich denke ich nehme wohl den Legion, da habt ihr recht, 17 oder 16 Zoll machen's auch nicht aus..
Hans, könntest Du mir bitte einen Link für den Laptop geben? Irgendwie werde ich verrückt auf der Lenovo Seite, da gibts so viel und ich habe Angst das ich mir den falschen aussuche.. Du scheinst wohl auch Upgrades vorgenommen zu haben? Danke vorab! :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, die lenovo seite ist...mindestens grottenlangsam, schon deshalb nervend.

aber wirf auch einen blick auf die ´22er modelle. geizhals, suche nach legion 5 pro.
ja, sind auch viele, knapp 40, aber wenigstens ist die seite schnell und die verfügbarkeit sichtbar.

wennst auf notebooks gehst, in diesem bereich nach dem suchbegriff, also ned oben die allgemeine suche, sondern die links oben im notebookbereich, danach hast ja eh die weitere einschränkung intel/amd, geforce 3xxx(´22er)/4xxx(´23er) und ram 16/32 in der filterliste.
den hübschen schirm haben alle. 22er mit 165hz, 23er mit bis zu 240hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich irgendwie zu hören, ich hatte schon Angst das ich zu doof bin um einen Shop zu nutzen, aber dann liegts wohl doch nur an Lenovo:D
Darf ich fragen, was sind denn die aktuell gelisteten Legion 5 auf der Seite? 2023 Modelle, und die auf Geizhals vom letzten Jahr? Oder ist der Legion 5 allgemein vom letzten Jahr? Danke nochmals für die zahlreiche Hilfe und Geduld mit mir! :)
 
easy: `22er haben rtx30xx, ´23er haben rtx40xx
sicher gibts wahrscheinlich mehr als am gh sichtbar, andererseits: was man kriegen kann, ist üblicherweise am gh.
und wenn ein modell in engerer wahl, kann man ja auch noch getrennt von gh nach "deals" suchen.
die modelnummern sind wichtig dafür.

die lenovo seite ist halt völlig untauglich zum schnellen durchsuchen, weil träge.
 
Ich habe auch mal ein bisschen beim Geizhals rumgespielt und bei eBay geschaut, aber so richtig lohnen sich die 2022er Modelle momentan nicht. Und bei den 2023ern ist momentan, zumindest mit der RTX4070, tatsächlich der Kauf direkt bei Lenovo am günstigsten. Wenn du es dir leisten kannst die € 1.800,- auszuschöpfen, dann würde ich bzgl. der Zukunfssicherheit (sofern man bei Hardware überhaupt davon reden kann ;)) auch die 4070 nehmen.

Dann bleiben noch die beiden weiter oben genannten Varianten, entweder mit AMD Ryzen 7 7745HX oder Intel i7-13700HX. Welchen man davon nehmen sollte ist mehr oder weniger Geschmackssache. Da die Intel-Variante laut Testbericht im Legion rund 10% mehr Leistung zeigte, und dir der Vorteil der etwas längeren Akkulaufzeit des AMD scheinbar nicht wichtig ist, würde ich hier vermutlich zum i7 greifen.

derboy26 schrieb:
Hans, könntest Du mir bitte einen Link für den Laptop geben? Irgendwie werde ich verrückt auf der Lenovo Seite, da gibts so viel und ich habe Angst das ich mir den falschen aussuche.. Du scheinst wohl auch Upgrades vorgenommen zu haben? Danke vorab! :=)

Ja, das kann ziemlich verwirrend sein. Aber das kriegen wir hin ;)

Das ist der Link zum Konfigurator:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=82WKCTO1WWDE2

Dort wählst du dann einfach alles genau so aus und lässt den Rest so wie es vorausgewählt ist:

1.png
2.png

3.png
4.png


Wenn am Ende rechts € 1.817,11 steht, dann ist das ein gutes Zeichen :p

Im nächsten Schritt kannst du dann noch Garantieverlängerungen auswählen. "Premium Care Plus" ist momentan leider ziemlich teuer, aber du könntest für € 33,32 auf 3 Jahre oder für € 64,20 auf 4 Jahre Depot-Garantie verlängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hans, ich habe eben gesehen das Du wohl einen Legion 7 hast, darf ich Fragen was dort anders ist ggü. dem 5er? Die Komponenten wirken ähnlich zu dem 5er, gibts da eventuell andere Upgrades?
 
Mein Legion 7 ist leider noch nicht da. Mein Hauptbeweggrund für die Bestellung war eigentlich das niedrigere Gewicht und Volumen in Verbindung mit dem 3.2K-Display, welches es nur beim 7er gibt. In Testberichten kann man einige Unterschiede finden, genaueres berichte ich gern wenn meins angekommen ist ;)
 
Hi , kann Lenovo wärmstens empfehlen , habe den Legion 5 pro mit rtx 3060 und ryzen 5 5600h , läuft immer noch wie am ersten Tag , allerdings auch im Netzbetrieb , habe ihn schon etwas länger als 2 Jahre und bin sehr zufrieden , für dein Budget könntest du schon in die rtx 40 Reihe einsteigen denke ich , ich würde mich mal nach Legion 5 oder Legion 7 von Lenovo umschauen , Verarbeitung ist bei Lenovo auch top , das gehäuste besteht aus Aluminium und fühlt sich sehr hochwertig an. :) Mfg Marcel
 
Hallo nochmal an alle,
danke für all eure Antworten.
Mein Budget wäre aktuell doch 2000 bzw. grob 2200, wenns sich lohnt bis hin zu 2400. (Hab wohl gelesen das die 4070 im hohen TDP gar keine Leistungssteigerung mehr bringt und deshalb wohl 4080 die bessere Wahl wäre, falls möglich vom Budget)
Könntet Ihr mir bitte neue Konfigs vorschlagen? Entschuldigt bitte sehr das ich erst 1800 sagte.
Ich danke euch vorab sehr!
Ahja, WIndows kann gerne mit raus. Kann ich ohne Probleme selbst installieren, habs zwar bisher nur an PCs gemacht, aber ein unterschied besteht da ja eigentlich nicht.. :)
Edit: Ich denke es wäre das beste bei Lenovo zu bleiben, bräuchte nur bei der Konfiguration und Zusammenstellung Hilfe.. Ich und die Lenovo Seite werden keine Freunde, das steht fest!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben