Tablet 10" für ~100.-

Dito

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
743
Hallo

Ich suche für eine Arbeitskollegin mit schmalem Geldbeutel ein Tablet (um die 100.-).
Anforderungen:
  • Filme schauen
  • einfache Spiele
  • Internet surfen

Wichtig ist ihr ein gutes Display. Akkulaufzeit, Leistung usw. kommt erst danach.
10" sollen es schon sein.

Aktuell sieht meine Auswahl so aus:
- Amazon Fire HD 10 KFMAWI 2019
  • Lenovo Tab M10 TB-X605F
  • Huawei MediaPad T5 10

Laut Notebookcheck sind diese recht ähnlich in Sachen Preis/Leistung.
Sind alle drei ok oder gibt es was zu beachten.
Ich würde warten, bis diese dann im Angebot sind.

Danke und Gruß
 
Ich habe ein Amazon Fire HD 10.
Ich habe mehr oder weniger das gleiche Nutzerverhalten, dafür ist es top.
Fürs Film gucken im Zug fast ein bisschen groß/unhandlich. Aber für die halbe Stunde ist es ok.

Beachten musst du, dass du die Google Services nachinstallieren musst, wenn du aus dem Play Store Spiele installieren möchtest. Das ist aber sehr einfach und im Internet vielfach beschrieben.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dito
moin. ich würde nochmal 100€ drauflegen und für 199€ das Galaxy Tab A 2019 mit 3/64gb kaufen.

hab in diesem thread meine Meinung zum 2019er Tab A kundgetan und kanns eigl nur jedem empfehlen!!

https://www.computerbase.de/forum/t...-tab-m8-oder-was-sonst.1949444/#post-24212438

sicher, nochmal 100€ mehr ist schon nen brocken aber dafür gibts dann ein Top Display, Dolby Atmos welches am besten per gutem Creative BT Speaker zur Geltung kommt und mit mehr als 2 Tagen Akkuleistung bei geringer Nutzung und guten 14-15h bei mehr oder weniger Dauernutzung einen wirklich guten und flotten Alltagsbegleiter!

wie ich im vorherigen thread schon schrieb haben wir vom Tab S6 mit 8/256gb über Tab S5e 4/64gb bis zu Tab A 2016 2/32gb 10.1 (nach 3,5 Jahren ist mir der Akku kaputtgegangen, ansonsten tadellos gelaufen) bis hin zu meinem kanpp 1,5 Monate altem 2019er einiges an Tabs im Haushalt und die Dinger laufen wirklich sehr gut!!

bin mir absolut sicher das die Amazon Geräte auch sehr hochwertig produziert werden und sicher gut laufen aber Samsung hat für mich immer noch das beste Preis / Leistungsverhältnis. ist halt Geschmackssache denk ich mal.

https://www.computerbase.de/preisve...ab-a-10-1-t510-64gb-sm-t510nzkf-a2020813.html

hab meins im Saturn für 199€ bekommen. wenn dann auf jeden fall die 20€ mehr ausgeben und zur 3gb Version greifen. läuft um einiges schneller als die 2gb version besonders wenn man im Multi Window Betrieb gleichzeitig surft und mit Vlc nen Film kuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Dito
Also ein Tablet für aktuell lieferbare 180 € bzw. 250€ (3GB) ist bei der Frage nach einem für 100€ schon sehr weit aus dem Rahmen.

Ich nutze selber ein Fire HD 8 und das ist für einfaches Filme gucken und ein bisschen Surfen schon vollkommen OK. Demnächst ist ja wieder PrimeDay, da gibt es auch die 10"-Variante bestimmt zu einem Preis im Rahmen des gewünschten.

€: Habe gerade gesehen, dass es generalüberholte Fire HD 10 mit Garantie für 99€ gibt. Wäre evtl. zu überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dito
hab hier mal nen vid zum Fire HD 10 2019 rausgesuch von TabletBlog.


und


scheinbar verliert man die Garantie wenn man den Playstore nach installiert. alles in allem bekommt man für 150€ wohl ein sehr gutes Tablett mit dem 2019er Fire HD 10. es gibt ja zum Glück sämtliche Apps als apk. von daher kann man auch auf den Playstore verzichten und die apk's manuell installieren. btw, YT zb läuft eh besser im Browser.
 
Ja, nimm halt das Lenovo Teil oder das Huawei Teil. In der Preislage noch die sinnvollste Wahl. Nur erwartet halt keine Wunderdinge. Man bekommt, was man bezahlt. Wenn das langt, isses auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dito
OK, danke für das Feedback. Dann kann sie mit keinem der drei was falsch machen.
 
Dito schrieb:
Wichtig ist ihr ein gutes
Genau hier liegt allerdings das Problem aller 3 Deiner vorgeschlagenen Modelle . Zeitgemäße Farbtreue , Kontraste / Schwarzwerte und Helligkeitsverteilung bieten alle 3 dieser Geräte in dieser Disziplin nicht wirklich , was insbesondere bei der Betrachtung von Videos störend wirken könnte .

Beim Lenovo ist das Display zudem in diesem Vergleich sehr träge und blaustichig , beim Huawai sind hingegen die Farben vergleichsweise blass und die Helligkeitsverteilung ungleichmäßiger .
Das Amazon - Gerät bietet in diesem Vergleich zwar noch die technisch beste Basis und holt auch beim Display , ebenfalls mit IPS-Technologie die besten Eigenschaften im Kompromiss heraus , aber hier stört auf softwarebasierter Ebene die erhebliche "Anpassung" auf Amazon-Angebote im Funktionszuschnitt des Betriebssystems . Wie @DogsOfWar zudem bereits richtig andeutete , erlischt die lediglich 12 monatige Garantie leider durch manuelle Nachrüstung mit den Google-Playstore - Apps .

Genau wie diese(r) Nutzer(in) würde ich insbesondere wegen der Haptik und der sehr guten Display-Qualität auch am liebsten ein Samsung Galaxy Tab A 10.1 - WiFi ( 2,0 GB + 32 GB ) an dieser Stelle als besten Kompromiss aus allen Wünschen empfehlen , aber momentan sind diese Geräte leider tatsächlich unverschämt teuer .

Als ich mir vor knapp 2 Jahren selbst ein Tab A 10.1 zulegte , lag die 2017-er Edition mit WiFi ( 2 GB + 32 GB ) im Einzelhandel noch um etwa 160 bis Euro , die sich m.E. auch durchaus gelohnt haben . Wenn die Akku-Laufzeit nicht ganz so wichtig ist , solltest Du nach solch einem Gerät ab der 2016 / 2017-er Edition mal gebraucht schauen .
 
Ich bin seit längerem sehr zufrieden mit einem Fire HD 10. Den Playstore nachzuziehen ist kein Problem und das Risiko des Garantieverlusts war für mich in Anbetracht des geringen Preises zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
@Klüngels-22 Das ist mir schon klar. Es geht hier um eine Budgetfrage.
Hätte sie 250.-, wäre eines für 400.- wieder besser.
Das ist ein Fass ohne Boden. Mir geht es um das beste für den Preis.
Und da alle auf das Amazon gehen, werde ich die Augen danach offen halten.

Warum Garantieverlust. Kann man das Amazon nicht zurücksetzen?
 
Dito schrieb:
Warum Garantieverlust. Kann man das Amazon nicht zurücksetzen?
Insbesondere zum genannten Amazon-Tablet hatte ich halt aufgrund einer Usernennung dazu hier ganz besonders auf diese Nutzungsbrandings dieses Unternehmens und dessen Garantiebedingungen geschaut , und diese Aussagen trafen ganz genau über mehrere Tests auch so zu .

Das genannte Amazon - Tablet bekommt sie tatsächlich für knapp 150 Euro nur massiv von Amazon "gebrandet" mit viel Werbung und Funktionseinschnitten zu diesem Preis.

Ohne massive Zwangswerbung an allen Enden und Kanten würde sie da durchaus dann auch schon wieder um etwa 170 bis 180 Euro für das genannte Amazon-Tablet landen . Das genannte Tab von Amazon scheint damit tatsächlich nur so günstig zu sein , weil es massives Branding und Focussing auf Amazon beinhaltet .

Das Galaxy Tab A - 10.5 WiFi kommt bereits seit 2016 ohne "Branding" , ähnlicher Technikleistung wie die anderen Geräte Deiner Wahl , aber sehr gutem Akku und vor allem OLED-Display an den Start .

Daher halt nochmals :

Für die gewünschten Hauptverwendungszwecke ( insbesondere Display ) dann entweder neu das Budget aufstocken , oder gebraucht danach suchen , wenn sie alle Vorteile , aber kein "Amazon-Modyfiying" haben will .

Ein Spiel wie z.B. "Hayday" lüppt auf meinem Tab A nur im Farmaufbau relativ flüssig. Wird die Farm echt groß , oder im Tal und im Angelbereich gerät auch dieses Modell an seine Grenzen.

Hardwaretechnisch liegen Tab A und das Amazon - Gerät sich dabei am nächsten in der reinen Performance . Huawai und Lenovo werden in der Gaming-Performance dabei nochmals schlechter abschneiden auf Hardwareebene .

Das Samsung hat dabei allerdings eindeutig das beste Display von allen , ( und "free to buy" ) halt nicht die speziellen Softwarebeschränkungen wie das Amazon-Gerät .

Das Amazon-Gerät refinanziert sich in seiner günstigsten Basisversion halt über Zwangswerbung und konkrete Handelsplattformbindung .

Für einen flappen Hunnie würde ich mein Tab A allerdings auch nicht hergeben und bei Bedarf nur irgendwann mal den Akku selber wechseln , so lange es in sich noch einwandfrei funzt .
 
Schliesse mich der Empfehlung nach Fire HD 10 absolut an.

Playstore etc kann man ohne Probleme draufbekommen.

Unbedingt MIT "Spezialangeboten" (oder wie das heisst) kaufen - dann ist es billiger und die kann man wieder entfernen.
 
Tab A 10.5 hat soweit ich weiß nur ein LCD Display und kein OLED

 
Klüngels-22 schrieb:
Weswegen empfiehlst Du dann nun hier das Amazon-Tablet genau aus eigener Meinung @pfungi ?

Weil ich es genau für die Zwecke die der Threadersteller genannt hat nutze und damit sehr zufrieden bin.
Ich habe es für (glaub' ich) 99 Euro mit Spezialangeboten gekauft.

Ist sogar rootbar. Preis/Leistung m.M. unschlagbar.
 
Mit bewußtem FILE-Rooting und nur mittelmäßiger Anwendungsqualität scheidet solch ein Gerät in der Nutzerfreundlichkeit freier Art für mich ( und ggf. "andere" ) damit klar aus .

Meinung vs. Meinung

Wenn ich ( warum auch immer ) nichts mit Amazon zu tun haben möchte , dann wähle ich auch kein massiv von denen beeinflußtes und künstlich eingeschränktes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Iwo muss Entscheidung)
Versteh' ich nicht.

Was ist "FILE-Rooting"? Was ist "mittelmässige Anwendungsqualität"?

Das weisst wohl nur Du.

Man entfernt den bloat und installiert den Playstore und hat ein gutes und billiges (und darum geht es hier ja dediziert) Tablet.
 
Ich werde die Infos mal so weitergeben.
 
@Dito neues vid bzw Bewertung zum Fire HD 10 2019 von Technikfaultier


klingt wirklich sehr gut wenn man von den 99€ ausgeht. ich denke etwas besseres bekommt man für 100€ einfach nicht und für den gewollten Einsatzzweck scheint es wirklich sehr gut zu passen. ich denke für diesen Preis würde ich es glatt auch mal ausprobieren denn die Perfo ist recht ähnlich zu meinem Tab A 2019 und wenn die Garantie durch das nachinstallieren wirklich verloren geht dann ist das bei nem Kaufpreis von unter 100€ wirklich kein Drama. ich denke deine Bekannte wird sich sehr über das Fire HD 10 2019 freuen und sicher zufrieden sein.
 
Zurück
Oben